Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von IMC »

Das Hinzufügen von einzelnen Seiten per Extension mach Sinn, da sie sich besser in das gesamt Konzept von phpBB einfügt. Man kann einfacher auf alle Forums Funktionen zugreifen und diese nutzen.
Sandra2 hat geschrieben: 30.12.2023 09:48Ich mein gerade wenn man schon eine bestehende Webseite hat und ein Forum erst im Nachhinein zufügt. Da ist es doch irgendwie sinnvoller zu versuchen das Forum zu integrieren statt die Seite ins Forum. Und generell sind doch so wenige Verbindungen wie möglich gut, falls man das eine mal von dem anderen trennen will.
In dem Fall sieht es etwas anders aus. Da muss das Forum optisch an die bestehende Website angepasst werden. Was in der Regel mit einem eigenen Style für phpBB realisiert wird. Dadurch bin ich zur Extension Programmierung gekommen.

Es war mir einfach zu Zeitaufwendig nach jedem update meinen Style nach zu pflegen. Deshalb habe ich irgendwann fast alle meine Änderungen in dem Template und den Sprachdateien in eine Extension verpackt. Nach einem phpBB update beschränkt sich nun die Aktualisierung meines Style auf das nachpflegen von meinen geänderten CSS Dateien, wenn nötig. Der Aufwand ist recht übersichtlich. Dies ist ein großer Vorteil der Extension.

Viele Sachen gehen sicher einfacher und schneller wenn man diese direkt im Code einfügt. Alles was danach kommt kann sehr zeitaufwendig und arbeitsintensive werden.
Gruß, Thorsten
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Ok, nächste Frage, da ich ja doch nicht ganz ohne Extensions auskomme um Links und sowas zu meinen Seiten einzubauen. Wie kann ich die breadcrumbs entfernen? Geht das per Extension oder muss ich dann nen eigenen Style bastel bei dem die ausgeblendet werden. Und falls ich schon einen Style installiert habe, dann reicht das ja wenn ich das da drin mache?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Kirk »

Normal werden die Links ja in der jeweiligen EXT erstellt. In den Template Dateien des jeweiligen Styles sind sogenannte Template Events vorhanden z. B. {% EVENT overall_header_breadcrumbs_after %}, in einer EXT würde die HTML Datei dann overall_header_breadcrumbs_after.html heißen. Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst was von Links ausblenden und dann wieder einfügen :-?
Bei Links wo per EXT erstellt werden sind so gestaltet das die z. B. die sid mit übernommen wird.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von chris1278 »

Falls du dies hier meinst:

[ externes Bild ]

Dann versuch das hier:

Füge in deiner Extension falls du einen style bzw. css datei für hast folgendes ein sonst erstelle das hier:

(deineext1 und deineext2 müssen nachfolgend durch deine Verzeichnisse ersetzt werden.

../forenroot/ext/deineext1/deineext2/styles/prosilver/..

Dort erstellst du folgende ordner und dateien.
.../template/event/overall_header_head_append.html

Dort speicherst du besagte datei mit folgendem inhalt:

Code: Alles auswählen

{% INCLUDECSS '@deineext1_deineext2/meine.css' %}
Du kannst auch meine.css anders nennen nur musst du dir den Datei Namen merken.

Dann erstelle folgendes:

.../theme/meine.css

füge dort dann das ein:

Code: Alles auswählen

.breadcrumbs {
	display: none;
}
Danach foren und Browser Cache leeren.

Aber Achtung das blendet dies dann komplett aus. Solltest du irgendwas haben was dort via Event von einer anderen Extension eingefügt wird, wird dies dann auch nicht angezeigt.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Kirk »

Zusatzinfo zu dem was Chris geschrieben hatte, mit diesem css Code blendet man sämtliche Links (auch den Standardlink "Foren-Übersicht" ) in der oberen sowie unteren Navbar aus.
Sandra2
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.12.2023 23:55

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von Sandra2 »

Entschuldigung für das Missverständis. Ich wollte damit nur sagen, dass ich ja sowieso eine Extension bauen muss, auch wenn ich meine Seite selbst nicht als Extension baue. Denn ich brauche ja Links zu meiner Seite. Die habe ich auch schon eingebaut. Momentan sieht es in unserem Forum oben so aus:
https://ibb.co/n0c2XFc

Mir ist da zu viel los und die weisse Leiste mit dem Link zur Forenübersicht finde ich überflüssig. Da ist ja sonst nichts drin und zur Forenübersicht kommt man auch wenn man oben drüber auf Foren klickt. Natürlich könnte ich da meine Links einbauen, aber da habe ich beschwerden von Usern bekommen, dass die nicht auffällig genug sind, daher habe ich sie auffälliger platziert. Ich möchte natürlich nicht, dass das unten ebenfalls verschwindet, sondern nur oben.

Und ja, da ist bereits ein anderer Style installiert und es ist nicht mehr der Standardstyle.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Extension oder externe Seite und Anfängerfragen

Beitrag von chris1278 »

Ok dann könntest du das noch zusätzlich in die CSS Datei hier einfügen:

Code: Alles auswählen

ul#nav-breadcrumbs {
    display: none;
}
Das sollte normalerweise auch so gehen wie ich es dir vorhin geschrieben habe und das dann zusätzlich noch rein.

Sollte der die CSS Angaben nicht aus dem Prosilver (den solltest du aber im jeden fall haben) laden müsstest du zusätzlich in deiner Extension noch weiter Ordner in dem Ordner styles anlegen.

Die Ordner sollten so heißen wie der Style Ordner selber.

Beispiel:

Heist dein Style Ordner .../forenroot/styles/xyz dann musst du das selbe nochmal machen wie ich es vorher beschrieb nur das du dann das ganze anstelle prosilver in den Ordner xyz abspeichserst.

Und nicht vergessen immer Foren und Browser Cache zu leeren.

Aber sollte es trotz richtigem Ordner nicht laden kann es auch sein das die entsprechende CSS Angabe im anderen Style durch den Style Autor gänzlich geändert worden ist. Dann müsstest du die entsprechende CSS Klasse oder ID eben finden und diese dann nutzen.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“