[3.3] Online-Status für alle registrierten User einstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 27.02.2023 19:59

[3.3] Online-Status für alle registrierten User einstellen

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo,

eher zufällig bin ich heute auf einen "Fehler" beim Online-Status gestoßen.
Den Mitgliedern des Forum soll es nicht erlaubt sein, den Online-Status zu verbergen. Einige hatten es entsprechend eingestellt. Daher hatte ich unter Benutzer und Gruppen > Gruppenrechte die erweiterten Benutzerberechtigungen unter Diverses für die Option Kann Online-Status ausblenden auf Nein gestellt.
In den Persönlichen Einstellungen eines registrierten Users wird die Option zum Verbergen des Online-Status nun auch nicht mehr angezeigt. Allerdings bleiben die Mitglieder, die dies vorher aktiviert hatten, weiterhin unsichtbar und auch unter "Letzte Aktivität" ohne Eintrag.

Wie kann ich erreichen, dass alle (registrierten) User bezüglich der Anzeige ihres Online-Status auf sichtbar eingestellt sind? Ist das eventuell nur durch Bearbeitung der Datenbank für die Variable user_allow_viewonline (= 1) möglich? Falls ja, mit welchen Befehl kann ich das erzielen?

Gruß Joe
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Online-Status für alle registrierten User einstellen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bin gerade unterwegs und kann deshalb nicht in der Datenbank nachsehen, wie das Feld korrekt heißt, aber das von dir genannte regelt nur, ob ein Mitglied seinen Status verbergen darf oder nicht.
Ansonsten hast du Recht, das Anzeigen aller Mitglieder geht nur über einen DB-Befehl.

Edit 26.08.2023, 18:45:
Ich muss mich berichtigen, nach einem Blick in die Datenbank ist es die von die genannte Spalte in der USERS_TABLE, die du mit dem MySQL-Befehl UPDATE phpbb_users SET user_allow_viewonline = 1 für alle auf "sichtbar" setzen kannst.

Bitte beachten:
  • Wie immer bei direkten Eingriffen in die Datenbank, vorher ein Update mindestens der betroffenen Tabelle machen!
  • Falls dein Tabellen-Präfix nicht phpbb_ lautet, dieses in dem obigen Befehl mit deinem Präfix ersetzen.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Online-Status für alle registrierten User einstellen

Beitrag von Kirk »

Es sollte eigentlich auch so gehen, im ACP/Allgemein auf den Button "Jetzt ausführen" rechts neben Sitzungsdaten löschen.
Liv-Lisette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2019 04:26

Re: [3.3] Online-Status für alle registrierten User einstellen

Beitrag von Liv-Lisette »

Halli Hallo,

ich würde gern das Thema nochmal aufleben lassen und hoffe, dass es in Ordnung ist.
Nämlich habe ich zur Zeit folgendes Problem:

Wir sind vor kurzem mit dem Board umgezogen (via Anleitung in der Knowledge Base).
Es funktioniert auch alles, das Forum läuft.
Was uns jedoch aufgefallen ist (jedoch weiß ich nicht, ob das mit dem Umzug nun zu tun hat oder mit dem kurz darauf erfolgten Update auf 3.3.11) dass die Mitgliederliste die "letzte Aktivität" nicht immer aktualisiert.

Fakt ist folgendes:
Entweder bei letzter Aktivität ist ein "-" (das betrifft nur neue User, die sich nach dem Umzug registriert haben).
Bei anderen Usern (aber auch nur teilweise) aktualisiert sich die letzte Aktivität in der Mitgliederliste einfach nicht.

Im ACL ist es so eingestellt, dass es KEINEM User bzw. KEINER Benutzergruppe erlaubt ist, seinen Online-Status zu verbergen.
Es steht alles auf NIE.
Im gleichen Atemzug steht aber auch: Kann versteckte User in der Mitgliederliste sehen auf Ja. (Wobei das ja quasi vollkommen egal ist, da ja wie oben geschrieben es eh nicht möglich sein sollte, den Online-Status zu verbergen).

Was ich bereits versucht habe:
Ich habe kontrolliert, dass Sitzungsdatenlänge etc. genau so eingestellt blieb wie im "alten Forum" (Also vor dem Umzug auf 3.3.10 wo ja noch alles in Ordnung war mit der Mitgliederliste).
Extentions ist in dem Fall "egal", da das Problem sowohl komplett ohne Extentions, wie auch mit den Extentions bezügl. der Liste auftritt (haben da ne Extention, wo die Userbilder in der Mitgliederliste mit angezeigt werden).

Sitzungsdaten habe ich gelöscht.
Dadurch hat sich alles in der Mitgliederliste verschoben (vom Datum), es waren alle User seitdem online, bei einigen hat es sich wieder "normalisiert" auf die aktuelle Sitzung und bei anderen eben nicht.

Hat noch jemand einen Rat, woran es ggfls. noch liegen könnte?
Beim Forum sind Cookies aktiviert. Tatsächlich war ich nun am überlegen, ob es vielleicht sein kann, dass diese User die Cookies abgelehnt haben könnten. Kann so etwas damit zusammen hängen?

Oder gibt es noch andere Ideen, wo man da gucken könnte, wo ggfls. ein Fehler sein könnte?


Nochmal zum Board:
phpbb 3.3.11
PHP 8.2

Braucht ihr noch mehr Daten?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Online-Status für alle registrierten User einstellen

Beitrag von Scanialady »

Entweder bei letzter Aktivität ist ein "-" (das betrifft nur neue User, die sich nach dem Umzug registriert haben).
Der neue Benutzer könnte ein Registerbot/Spammer sein, der nur einen Account registriert hat, um irgendwann zuzuschlagen. Ebensogut möglich, dass je nach Art der Aktivierung (Mailadresse?) keine Bestätigung mehr erfolgte.

Bei anderen Usern (aber auch nur teilweise) aktualisiert sich die letzte Aktivität in der Mitgliederliste einfach nicht.
Das können Mitglieder sein, die sich nie ausloggen, sondern einfach immer nur das Fenster schließen, und sich beim nächsten Mal automatisch anmelden lassen. Falls das bei dir zugelassen ist (Berechtigungen, Serverlast)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Liv-Lisette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2019 04:26

Re: [3.3] Online-Status für alle registrierten User einstellen

Beitrag von Liv-Lisette »

Der neue Benutzer könnte ein Registerbot/Spammer sein, der nur einen Account registriert hat, um irgendwann zuzuschlagen. Ebensogut möglich, dass je nach Art der Aktivierung (Mailadresse?) keine Bestätigung mehr erfolgte.
Nein, das ist ein User, der auch durchaus im Forum aktiv ist. Und in der zwischenzeit auch Beiträge verfasst hat.
Das können Mitglieder sein, die sich nie ausloggen, sondern einfach immer nur das Fenster schließen, und sich beim nächsten Mal automatisch anmelden lassen. Falls das bei dir zugelassen ist (Berechtigungen, Serverlast)
Okay, aber kann das dann auch sein, dass das auch nur bei manchen Usern so ist?
Ich selbst logge mich ebenfalls nie aus, aber bei mir (und auch teilweise bei anderen Usern die sich nicht ausloggen) aktualisiert sich die Zeit dennoch.
Daher ist es für uns auch so ein Rätsel, dass das irgendwie so "random" ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“