[3.3] GELÖST: Smilies können nicht installiert werden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 16.12.2009 10:07

Re: [3.3] GELÖST: Smilies können nicht installiert werden

Beitrag von Retro-Schulzi »

Ich glaub, ich hab das Problem gefunden. Durch ein Backup wurden Smiley-Dateien wiederhergestellt, die mit Umlauten beschrieben waren. Diese hab ich nun umbenannt und testweise einige hinzugefügt, das hat problemlos funktioniert. Wahrscheinlich konnten die Umlaute nicht korrekt aufgelöst werden.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GELÖST: Smilies können nicht installiert werden

Beitrag von Scanialady »

Umlaute sind in der Serverumgebung meist nicht möglich, ebenso wie Leerzeichen im Dateinamen, das stimmt.

Danke für die Rückmeldung.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2131
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] GELÖST: Smilies können nicht installiert werden

Beitrag von LukeWCS »

Auch wenn das hier erledigt ist:
Retro-Schulzi hat geschrieben: 26.01.2024 10:47 Wahrscheinlich konnten die Umlaute nicht korrekt aufgelöst werden.
Ganz sicher sogar. Ich erinnerte mich, das ich mich erst unlängst mit Kollegen über dieses Problem (Umlaute bei Smilies) unterhalten habe. Dabei habe ich mir den phpBB Source an der betreffenden Stelle angeschaut und phpBB ist aktuell (3.3.11) definitiv nicht in der Lage, mit Umlauten bei Smilies umgehen zu können.

Siehe auch: https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-17276

Dazu wären Änderungen notwendig. Ob und wann die kommen werden... ich sags mal so: hat nicht unbedingt die höchste Prio, da man das ja problemlos umgehen kann. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“