"einfache" To do Funktion

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
STK
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13.06.2009 17:54

"einfache" To do Funktion

Beitrag von STK »

Guten Morgen zusammen!

Ich hatte vor Jahren (als noch Mods und keine Extensions gab) mal stümperhaft folgendes gebastelt:
es gab einen Smiley "to do"
einen Button in viewforum der die Suchfunktion mit dem Smiley-Code fütterte
und einen Button in viewtopic "erledigt", wenn man eins der Suchergebnisse aufrief, welcher schlicht den Smiley-Code aus dem betroffenen Post entfernte

Wäre es ehr kompliziert, sowas in eine Extension zu überführen? Wäre der Ext "Topic Solved" nicht unähnlich, müsste aber "Post Solved" heißen.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Aktuell nutze ich Simple Mentions mit dem gleichen Ziel. User oder Gruppen, die in einem Beitrag erwähnt werden, können da einen Handlungsauftrag rauslesen. Ideal wäre es, mit dem "erledigt"-Button den BBCode [smention u=USER_ID], wenn ich dieser User bin, bzw. [smention g=GROUP_ID], wenn ich in dieser Gruppe bin, zu entfernen.

Vielen Dank!
STK
Ich bin nicht das SupportToolKit :D
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: "einfache" To do Funktion

Beitrag von Mike-on-Tour »

Es gibt auf area51.phpbb.com eine Anleitung, wie man eine Extension programmiert.
Ich empfehle deren Studium und dann könntest du das selbst machen.
STK
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13.06.2009 17:54

Re: "einfache" To do Funktion

Beitrag von STK »

Okay, danke. Ich hab mich schon durch diverse Anleitungen geklickt und mich bisher nicht rangetraut. Vielleicht ist ja doch einfacher als gedacht.
Aber wenn ich mir den Code in Extension so anschaue, blick ich da gar nicht mehr recht durch.
Und wie gesagt, meine damaligen Ergänzungen in phpBB2 waren wirklich stümperhaft, aber es hat funktioniert...
Ich bin nicht das SupportToolKit :D
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: "einfache" To do Funktion

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ja, Lesen, Lernen und auch Trial & Error gehören anfangs dazu.
Aber dein Wunsch ist so speziell, dass du vermutlich niemanden finden wirst, der das mal eben für dich programmiert, es sei denn in der Jobbörse für ein entsprechendes Honorar.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: "einfache" To do Funktion

Beitrag von LukeWCS »

Wie Kollege Mike schon schrieb, dein Wunsch ist zu speziell und setzt zuviel an Sonderanpassungen voraus, das wirst du wohl selbst in Angriff nehmen müssen.
STK hat geschrieben: 16.02.2024 10:54 Vielleicht ist ja doch einfacher als gedacht.
Ich möchte dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bei den Worten "einfach" und "Ext Entwicklung" würde ich nicht auf die Idee kommen, diese im selben Satz zu verwenden. :wink: Die Lernkurve ist verflixt steil, dass muss man wissen und Durchhaltevermögen mitbringen.
Aber wenn ich mir den Code in Extension so anschaue, blick ich da gar nicht mehr recht durch.
Das ging aber wohl den meisten Ext Codern anfangs so. Ich hatte 2018 gleich das volle Programm: null Ahnung von PHP und null Ahnung von phpBB Ext. Mein Vorteil war damals aber, das ich eben auch beruflich programmiere und ich somit nicht komplett bei Null anfangen musste. Die von Mike verlinkte Doku sind mal die Basics, die sich jeder, der Exts entwickeln will, vornehmen sollte. Darüber hinaus ein paar Tipps für den Start:
  • Experimentiere mit der Ext "Skeleton Extension" und schau dir genau an was die jeweils generiert, wenn du dieses und jenes Feature auswählst. Mit dieser Ext kann man sich grundlegende Strukturen quasi "zusammenklicken". Das ist dann eine gute Basis für die eigene Ext.
  • Schau dir andere Exts an. Konzentriere dich anfangs vor allem auf Exts die in der CDB angeboten werden. Auch hier bei uns erkennt man solche Exts an dem Präfix "CDB" im Titel. Denn das sind Exts die offiziell validiert wurden, da kann man viel von lernen. Nimm dir aber nicht gleich die schweren Kaliber vor, sondern such dir eher die kleineren Exts raus, die nicht zu komplex sind. Ideal sind anfangs reine Templates Exts, also Exts die keinerlei PHP haben, sondern einzig das Template System nutzen.
  • Steck dir anfangs kleine Ziele, zum Beispiel eine Ext zu machen, die einen zusätzlichen Text im Foren-Footer anzeigt. Dabei lernst du schon mal wichtige Grundlagen. Mit gleich sowas anzufangen was du im Startbeitrag erwähnt hast, würde ich lassen, das frustriert nur. Sowas kann man dann machen, wenn man schon wirklich solide PHP Kenntnisse hat und auch schon genug im phpBB Source unterwegs war.
Und wie gesagt, meine damaligen Ergänzungen in phpBB2 waren wirklich stümperhaft, aber es hat funktioniert...
Mods sind relativ simpel beim Entwickeln. Jeder der mit einem Texteditor umgehen kann und rudimentäre Programmierkenntnisse - idealerweise PHP - hat, ist prinzipiell in der Lage Core Dateien zu ändern, indem man die passende Stelle sucht und dann das ändert, was man anders haben will. Exts spielen jedoch in einer ganz anderen Liga, hier gibt es strikte Vorgaben und Strukturen die man kennen und einhalten muss und setzen erstmal einiges Lernen und Ausprobieren voraus. Wenn man bisher nur Mods gemacht hat, muss man bei Exts radikal umdenken, weil da zum Beispiel Änderungen an bestimmten Funktionen von phpBB mittels PHP und HTML Events realisiert werden, in die man sich mit seinem Code einklinken muss.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
STK
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 13.06.2009 17:54

Re: "einfache" To do Funktion

Beitrag von STK »

Werde mir das zu Herzen nehmen.
Danke
STK
Ich bin nicht das SupportToolKit :D
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“