Änderung der Zitierfunktion bei Update 3.3.11 ?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Änderung der Zitierfunktion bei Update 3.3.11 ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen,
da ich in letzter Zeit nichts zitieren musste, ist es mir gerade erst aufgefallen.
Seit dem Update auf 3.3.11 (keine Ahnung, ob es wirklich damit zusammenhängt…) ist die Zitier-Funktion nicht mehr so einfach zu handeln, wie davor.
„Früher“ konnte man einen Text mit der rechten Maustaste aus einem Beitrag rauskopieren, den Button " anklicken und ebenfalls mit der rechten Maustaste problemlos einfügen – egal, wo sich die Maus in dem Moment befand…
Jetzt geht das nicht mehr so einfach…
Das Kopieren schon noch, aber beim Einfügen muss man nach dem Klick auf den Button " genau mit dem Cursor zwischen die beiden "quote-Felder" treffen – Das heißt, reichlich Zielwasser...
Natürlich kann man den Text über die rechte Maustaste "einfügen", dann komplett markieren und danach den Button " anklicken. War davor aber irgendwie einfacher.
Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Zitierfunktion bei Update 3.3.11 ?

Beitrag von Mike-on-Tour »

Gefühlt war das doch schon immer so.
Außerdem scheint mir, dass du hier zwei Dinge miteinander vermischt, nämlich den BBCode "quote" und die Zitierfunktion in Beiträgen.

Bei letzterer kannst du entweder einen kompletten Beitrag zitieren oder nach Anklicken des Antworten-Buttons einen Teil des Beitrags als Block markieren und dann nur diesen zitieren.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Zitierfunktion bei Update 3.3.11 ?

Beitrag von Kirk »

Was auch noch möglich ist, wenn z. B. auf einen Beitrag antwortet, hat man unten "Die letzten Beiträge des Themas", wenn man dort Teile eines Beitrages markiert und dann auf den Button zitieren klickt, wird nur der markierte Teil zitiert. Es gibt auch eine EXT aber leider fällt mir der Name nicht ein.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Zitierfunktion bei Update 3.3.11 ?

Beitrag von LukeWCS »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.02.2024 15:31 Gefühlt war das doch schon immer so.
Jupp, da hat sich in den letzten Jahren auch nichts geändert.

Hi Dumbo
Dumbo 2004 hat geschrieben: 21.02.2024 15:17 Das Kopieren schon noch, aber beim Einfügen muss man nach dem Klick auf den Button " genau mit dem Cursor zwischen die beiden "quote-Felder" treffen – Das heißt, reichlich Zielwasser...
Das geht auch ohne Schnapps. :D Es gibt grundsätzlich ja 3 Methoden zum zitieren:

1. Text im Editor markieren und dann erst den Zitat Button nutzen.
2. Button zuerst nutzen und dann tippen. Und genau für diesen Fall wird auch automatisch der Cursor präzise an der richtigen Stelle platziert.
3. Die von Udo genannte Variante.

Was du jedoch versuchst, wäre tatsächlich reichlich umständlich bzw. schwierig mit Punkt 2, weil du dann quasi auf holpriger Strecke versuchen müsstest, nen Faden ins Nadelöhr einzufädeln. Das ist so auch nicht gedacht.

Wenn du den Text in der Zwischenablage hast, dann klicke den Button wie bisher, aber dann benutzt du auf der Tastatur einfach die Kombo Strg+V. Damit fügst du dann präzise und simpel den Text da ein, wo er hin soll, ganz ohne mühselige Mausschubserei und ohne geistige Getränke. :lol:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: Änderung der Zitierfunktion bei Update 3.3.11 ?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vielen Dank an Alle für die raschen Antworten!
Außerdem scheint mir, dass du hier zwei Dinge miteinander vermischt, nämlich den BBCode "quote" und die Zitierfunktion in Beiträgen.
Stimmt, Du hast Recht :roll: Aber ich sehe, Ihr habt mich verstanden :grin:
Ich hab es wohl vorher aus Unwissenheit etwas umständlicher gemacht - aber es hat mal funktioniert.
Wenn du den Text in der Zwischenablage hast, dann klicke den Button wie bisher, aber dann benutzt du auf der Tastatur einfach die Kombo Strg+V. Damit fügst du dann präzise und simpel den Text da ein, wo er hin soll, ganz ohne mühselige Mausschubserei und ohne geistige Getränke. :lol:
Ich glaube, die Version gefällt mir am besten und kommt meiner Ur-Version am nächsten :D Auch wenn ich mir da jetzt ein Eigentor geschossen hab (wegen der Getränke :roll: )
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“