Auto Database Backup

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Benutzeravatar
rernst63
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2024 00:58

Auto Database Backup

Beitrag von rernst63 »

Hallo zusammen,

erst mal meine Daten:
Debian 11.9
phpbb 3.3.11
PHP Version 8.2.16
MariaDB 10.5.23
Aktivierte Extension:
Notify Admin on Registration
External Links Open in New Window
Auto Database Backup Version 2.0.1
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _backup_2/
Ganz oben steht ja:
This extension will automatically backup your database using the phpBB 3.1 Cron

Ich habe aber nichts gefunden mit " phpBB 3.1 Cron" was mir irgendwie weiter hilft.
Ist das eine Extension?


Also ich wollte die Extension zum laufen bringen, damit sie automatische Backups von der SQL Datenbank erstellt.
Ich benutze folgende Einstellungen für die Extension:
https://imgur.com/S2H9lMs.png

Cache wurde mehrmals gelöscht.

Unter ->Allgemein ->Server und Domain ist der Haken bei "Wiederkehrende Aufgaben über Cron-Job des Systems ausführen" auf "Ja" gestellt" habe es aber auch mit "Nein" ausprobiert.

Cache wurde mehrmals gelöscht.

In meiner Crontab habe ich folgendes eingetragen:
*/5 * * * * cd /var/www/html/phpbb/ext/pico/autodbbackup/cron/task/ && /usr/bin/php8.2 /var/www/html/phpbb/ext/pico/autodbbackup/cron/task/auto_db_backup.php

hat leider auch nicht geholfen

Beides war leider nicht von Erfolg gekrönt

Vielen Dank für Eure Bemühungen im vor aus

Gruß Raimund
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: Auto Database Backup

Beitrag von Dref »

Guten Abend
Ich verwende diese Erweiterung, indem ich phpBB die Cron-Task ausführen lasse, wie im PCA angegeben
Führen Sie wiederkehrende Aufgaben mit dem System „cron“ aus:
Wenn auf „Nein“ gesetzt, wird phpBB alles Notwendige tun, um wiederkehrende Aufgaben automatisch auszuführen. Wenn auf „Ja“ gesetzt, plant phpBB selbst keine wiederkehrenden Aufgaben; Ein Systemadministrator muss alles Notwendige tun, damit die Datei bin/phpbbcli.php cron:run vom System „cron“ in regelmäßigen Abständen (z. B. alle 5 Minuten) ausgeführt werden kann.

Alles funktioniert normal und es werden in regelmäßigen Abständen Backups durchgeführt
Benutzeravatar
rernst63
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2024 00:58

Re: Auto Database Backup

Beitrag von rernst63 »

Hallo Dref,

erst mal Danke für Deine Bemühungen.

Folgendes habe ich jetzt eingestellt, aber leider hat das nicht funktioniert.

Wiederkehrende Aufgaben über Cron-Job des Systems ausführen: habe ich jetzt auf Nein gesetzt.

In Crontab habe ich folgendes hinzu gefügt:
*/5 * * * * /var/www/html/phpbb/bin/phpbbcli.php cron:run

https://imgur.com/LkvSYpY.png

In der Extension habe ich eine Zeit für das Backup 10 Minuten in die Zukunft gesetzt.

Gruß Raimund
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: Auto Database Backup

Beitrag von Dref »

Auf der Registerkarte Wartung > Datenbank > Wiederherstellen finden Sie hier den Status der mit dem phpBB-Cron-Task erstellten Backups

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
rernst63
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 25.01.2024 00:58

Re: Auto Database Backup

Beitrag von rernst63 »

Also ich habe diese Extension deaktiviert und benutze jetzt folgendes:

https://serverpilot.io/docs/how-to-back ... sqlbackup/

Anleitung auf Deutsch:

https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:B ... _a_wiki/de

Das erfüllt alle meine Anforderungen von täglicher, wöchentlicher und monatlicher Backups, das einzige wo man darauf achten muß, das es einen die Festplatte nicht zu müllt.

Gruß und Dank an Dref
Raimund
Antworten

Zurück zu „Extension Support“