[3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Bramburi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2006 19:55

[3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Bramburi »

Hallo

Wenn ich eine Email an die Default-Adresse meines Server sende, kommt sie umgehend zurück.
Wenn ich aber als User beim Einloggen vorgebe mein Passwort vergessen zu haben, gibt es keine Antwort.
Gibt es da möglicherweise im Admin-Bereich eine eigene Einstellung dafür?
Oder besteht da ein anderes Problem?
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Mike-on-Tour »

Was verstehst du unter "Default-Adresse meines Servers"?

Ansonsten schau doch mal, was in den E-Mail Einstellungen im ACP steht.

Momentan ist deine Problembeschreibung eher diffus, und ein paar Angaben zu den Versionen von PHP und phpBB wären auch nicht schlecht, damit wir überhaupt wissen, über was genau wir hier sprechen.
Bramburi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2006 19:55

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Bramburi »

Danke für deine Antwort
Versionen.
Sorry hab ich vergessen.
PHP 8.1, phpBB 3.3.11, mysql
Default-Adresse meines Servers?
es ist die Adresse, die am Server für alle meine dort gehosteten Sites
als Empfänger - neben meiner privaten Emailadresse für die Weiterleitung - eingetragen ist.
default@example.com
...was in den E-Mail Einstellungen im ACP steht.
ACP?

Meinst du damit den Adminbereich des Forums?

Da hab ich nur "Emailadressen für Benutzer sperren" und "Massen-E-mail" gefunden.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Mike-on-Tour »

Danke, jetzt weiß ich schon mal, was du am Start hast.

Ja, ACP meint den Admin-Bereich. Dort gibt es auf dem Reiter "Allgemein" unter der Überschrift "Client-Kommunikation" den Link "Board-E-Mails". Wenn du diesen anklickst, öffnet sich ein Formular in dem du u.a. eine Kontakt-E-Mail-Adresse angeben kannst, das ist die E-Mail-Adresse, über die die E-Mail-Kommunikation deines Boards läuft. Das kann, muss aber nicht die sein, die du als "Default-Adresse" deines Servers bezeichnest.

Außerdem - ganz wichtig - kannst du in diesem Formular auswählen, ob die E-Mail-Funktionalität deines Boards überhaupt aktiviert ist. Wenn du das auf "Deaktiviert" stehen hast, reagiert dein Board auch nicht auf z.B. eine Anfrage zum Zurücksetzen des Passwortes. Das also mal kontrollieren.
Bramburi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2006 19:55

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Bramburi »

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit als Admin die bei der Registrierung angegebene E-mail-Adresse zu ändern?
Es scheint als ob ich sie falsch angegeben habe.

Ich hab nun eine Antwort vom Server?
Im letzten Absatz wird mir zur Verbindung gratuliert.
Allerdings als 'failure notice'.

Die im Board-Email-Formular angegebenen Email-Adressen kommen richtig retour.
Der Return-Path meines Webhosts auch, default@example.com)

Nur bei der Email-Adresse von "To: =?US-ASCII?Q? (mein) Username?= <example@example.com>
kommt eine Adresse bei der der 1 Buchstabe der Webadresse fehlt.
Beispiel: example@xample.com

Bei Usern sehe ich, dass eine Änderung möglich ist.
Beim Board-Admin möglicherweise irgendwie auch?

Wenn nicht muss ich wohl das Board neu aufsetzen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Scanialady »

Gleich auf der ersten Seite im ACP findest du im Menü links

Board-E-Mails - da dann
Kontakt-E-Mail-Adresse:
Diese Adresse wird angegeben, wann immer eine spezifische Kontaktmöglichkeit benötigt wird, z. B. bei Spam, Fehlermeldungen etc. Sie wird in allen E-Mails als Von- und Antwort-Adresse verwendet.

oder
Absender-E-Mail-Adresse:
Diese technische Kontakt-Adresse wird als Absender-E-Mail-Adresse für alle E-Mails genommen. Sie wird in allen E-Mails als Absender-Adresse verwendet.

Je nachdem welche bei dir falsch ist
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Bramburi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2006 19:55

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Bramburi »

Hallo

Nicht die Adressen die du vermutest. Das wäre weit weniger problematisch (für mich).

Sondern IMHO höchstwahrscheinlich die Email-Adresse die ich bei ber Installation des Board angegeben habe.
Die im Board-Email-Formular angegebenen Email-Adressen kommen richtig retour.
Der Return-Path meines Webhosts auch, default@example.com)

Jedoch nicht die mit dem Username (das bin ich als Admin)
Auszug aus der failure-notice:
"von "To: =?US-ASCII?Q? Username?= <example@xample.com>"
kommt eine Adresse bei der der 1. Buchstabe der Webadresse fehlt.
Beispiel: example@xample.com
Anstatt example@example.com

Danke, dass du dich für mein Problem interresierst.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Kirk »

Dies kann man im Persönlichen Bereich/Profil/Registrierungs-Details ändern tun oder im ACP/Benutzer und Gruppen/Benutzer verwalten dort Benutzer auswählen und die Mail Adresse ändern.
Bramburi
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.12.2006 19:55

Re: [3.3] Kein Server-Response bei "Ich habe mein Passwort vergessen"

Beitrag von Bramburi »

Heureka, es läuft. :-)

Die Passwort-Antwort ist sogar schon fertig ausgefüllt.
Phänomenal.
Man braucht's gar nicht selbst gestalten.
Danke dir/euch für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“