[3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

[3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Beitrag von DJ Thommy »

Wiedermal Hallo,

ich suche die Möglichkeit, die Schriftgrößen beim Erstellen von neuen Themen oder Antworten im "Roll Up" Fenster für Schriftgröße zu ändern bzw. anzupassen.
Derzeit gibt es die 5 Möglichkeiten, Sehr klein, Klein, Normal, Groß und Riesig.

Meine Vorstellung geht dahin, diese Schriftgrößen anders zu definieren, zu erweitern und anzupassen.

Es soll nicht: Sehr klein, Klein, Normal, Groß und Riesig angezeigt werden sondern -

Beispiel: 50%, 60%, 70%, 80% bis zu 200%. oder 8px, 9px, 10px,...etc. Natürlich auch in dem Roll Up Fenster.

Habe wirklich gesucht aber leider noch nichts gefunden.

Meine Frage, wo kann ich, dass ändern?
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Beitrag von Joe Kolade »

Ist zwar nicht mehr aktuell, sollte Dir aber dennoch weiterhelfen: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... p=13223149

Gruß Joe
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Beitrag von DJ Thommy »

Hallo Joe,
leider nicht. Ist ein anderes Thema.

Gruß DJ
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Beitrag von Kirk »

Dieses select Menü für die Schriftgröße findest du in der posting_buttons.html ab Zeile 84, die dazugehörigen Language Variablen in der ./language/de/posting.php
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Beitrag von DJ Thommy »

Hallo Udo,

habe mir das eben mal flüchtig angesehen. Die Dateien meinte ich. Danke
Kann es sein, dass auch die DB angepasst werden muss?

Morgen mal in Ruhe anschauen.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Beitrag von Joe Kolade »

Genau das ist in dem von mir verlinkten Beitrag beschrieben :roll:
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße Ändern oder anpassen

Beitrag von DJ Thommy »

Hallo Joe,
Hallo Joe,
leider nicht. Ist ein anderes Thema.
sorry, da war ich wohl ein wenig vorschnell. Ich schaue mir das morgen genau an, glaube aber das dein Link
sehr hilfreich ist.

Danke
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Benutzeravatar
DJ Thommy
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2024 02:48
Kontaktdaten:

Re: [3.3] 11. BBC Codes für die Schriftgöße in "px"Ändern oder anpassen

Beitrag von DJ Thommy »

Für diejenigen, die es evtl. interessiert, habe ich das noch einmal zusammengefasst.
Boardversion 3.3.11.

Aber Achtung:
1. Wer die Ext. "Fortschrittliche BBCode-Box" benutzt muss diese deaktivieren.
2. Alle Texte greifen nun auf die "px" Variante zu. Mit anderen Worten, eure Posts werden die neuen Pixeleinstellungen annehmen und dementsprechend Umformatiert.

in /language/de/posting.php
Finde - Zeile 134

Code: Alles auswählen

	'FONT_HUGE'				=> 'Riesig',
	'FONT_LARGE'				=> 'Groß',
	'FONT_NORMAL'				=> 'Normal',
	'FONT_SIZE'				=> 'Schriftgröße',
	'FONT_SMALL'				=> 'Klein',
	'FONT_TINY'				=> 'Sehr klein',
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

	'FONT_HUGE'				=> '24',
	'FONT_LARGE'				=> '20',
	'FONT_NORMAL'				=> '12',
	'FONT_SIZE'				=> 'Schriftgröße',
	'FONT_SMALL'				=> '10',
	'FONT_TINY'				=> '8',

in /styles/prosilver/template/bbcode.html


Finde - Zeile 74

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN size --><span style="font-size: {SIZE}%; line-height: 116%;">{TEXT}</span><!-- END size -->
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

<!-- BEGIN size --><span style="font-size: {SIZE}px; line-height: 116%;">{TEXT}</span><!-- END size -->
in /styles/prosilver/template/posting-buttons.html

Finde - Zeile 84

Code: Alles auswählen

<select name="addbbcode20" onchange="bbfontstyle('[size=' + this.form.addbbcode20.options[this.form.addbbcode20.selectedIndex].value + ']', '[/size]');this.form.addbbcode20.selectedIndex = 2;" title="{L_BBCODE_F_HELP}">
		<option value="50">{L_FONT_TINY}</option>
		<option value="85">{L_FONT_SMALL}</option>
		<option value="100" selected="selected">{L_FONT_NORMAL}</option>
		<!-- IF not MAX_FONT_SIZE or MAX_FONT_SIZE >= 150 -->
			<option value="150">{L_FONT_LARGE}</option>
			<!-- IF not MAX_FONT_SIZE or MAX_FONT_SIZE >= 200 -->
				<option value="200">{L_FONT_HUGE}</option>
			<!-- ENDIF -->
		<!-- ENDIF -->
	</select>
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

	<select name="addbbcode20" onchange="bbfontstyle('[size=' + this.form.addbbcode20.options[this.form.addbbcode20.selectedIndex].value + ']', '[/size]');this.form.addbbcode20.selectedIndex = 2;" title="{L_BBCODE_F_HELP}">
		<option value="8">{L_FONT_TINY}</option>
		<option value="10">{L_FONT_SMALL}</option>
		<option value="12" selected="selected">{L_FONT_NORMAL}</option>
		<!-- IF not MAX_FONT_SIZE or MAX_FONT_SIZE >= 20 -->
			<option value="20">{L_FONT_LARGE}</option>
			<!-- IF not MAX_FONT_SIZE or MAX_FONT_SIZE >= 24 -->
				<option value="24">{L_FONT_HUGE}</option>
			<!-- ENDIF -->
		<!-- ENDIF -->
	</select>
Ich hab bei mir aus "16" (orginal) - "20" gemacht. Kann jeder Machen wie er es möchte.
Zu guter Letzt den Cache löschen und es sollte funktionieren.

Bitte beachten: selbsterstellte Seiten, bsp.: Impressum oder Datenschutz überprüfen weil auch diese jetzt in "px" und nicht in "%" angezeigt werden.

Beachte bitte weiterhin: bei dem nächsten Bord Update besteht die Möglichkeit, dass es wieder ist in (%) dargestellt wird und "px" neu installiert werden muss.
:wink:

Auch wenn ich mir die Arbeit gemacht habe, rate ich davon ab.
Geht nicht, gibt es nicht... Nie verzweifeln... es gibt immer eine Lösung.
https://www.pol-talk.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“