[3.3] Foren-Administration plötzlich anders (left/right IDs Problematik)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren-Administration plötzlich anders

Beitrag von LukeWCS »

Das Problem das du hast, sind beschädigte "left/right IDs" der Foren. Um das zu reparieren, gibts gleich 3 Möglichkeiten:
  1. Support Toolkit
  2. phpBB CLI Befehl (Shell)
  3. Skript
Ich hatte das damals mit dem Skript gelöst, wusste da aber noch nichts von den anderen beiden Möglichkeiten. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, wo ich das Skript mal her hatte. Nur Varianten davon, die ich jedoch nicht kenne. Und da du wohl keinen Shell Zugang hast - was eh kaum jemand hat - schlage ich das STK vor. Damit habe ich es auch getestet, indem ich deinen Fall bei mir simuliert habe.

Das Original STK ist für 3.3.11 aktualisiert, aber nicht mit deutschen Sprachpaketen erhältlich und produziert leider Fehlermeldungen, wenn diese Sprachpakete fehlen sollten. Du kannst aber das deutsche Paket von Mahony nehmen. Das ist zwar noch für 3.3.8, aber da es bei dem Tool, was wir davon brauchen, nicht auf die phpBB Version ankommt, ist das egal.

Bevor wir damit beginnen, wiederhole ich Mahonys Aussage in der Anleitung:
ACHTUNG: Das STK ist kein Spielzeug und manche Funktionen arbeiten evtl. noch Fehlerhaft, daher bitte vor Benutzung IMMER ein Backup der Datenbank anlegen.
  1. STK holen und bei dir im Forum hochladen, und Anleitung dort lesen! http://phpbb3-support.square7.ch/viewtopic.php?t=872
  2. Sobald du STK betriebsbereit und aufgerufen hast, gehst du in den Tab "SUPPORT-TOOLS" und dann auf das Tool "Links-/Rechts-IDs korrigieren".
  3. Dort startest du dann das Tool mit Klick auf "Ja".
Wenn das erledigt ist, bekommst du eine Meldung aus der hervorgeht, ob eine Reparatur durchgeführt wurde und mit welchem Ergebnis. Poste die Meldung dann hier zur Sicherheit. Dann musst du im ACP schauen, ob wieder alles passt. Wenn nicht, musst du eventuell noch das eine oder andere Forum wieder an den richtigen Platz verschieben. Das wird aber dann problemlos klappen, weil die IDs ja dann wieder stimmen.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 09.03.2024 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
ramboagent
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 16.03.2021 22:22

Re: [3.3] Foren-Administration plötzlich anders

Beitrag von ramboagent »

ok ich melde mich ..muss das mal genau erlesen nicht das nachher garnix mehr geht...vielen Dank erstmal ..mit der IDs dachte ich mir schon das habe ich in der Datenbank schon gesehen
ramboagent
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 16.03.2021 22:22

Re: [3.3] Foren-Administration plötzlich anders

Beitrag von ramboagent »

habe es erstmal auf mein Testboard probiert


[ externes Bild ]


da ist alles in Ordnung so jetzt morgen mal auf mein anderen starten super Tool vielen Dank Perfekt
ramboagent
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 16.03.2021 22:22

Re: [3.3] Foren-Administration plötzlich anders

Beitrag von ramboagent »

..so nun auch auf mein Board alles gerichtet hat super geklappt ich danke super Service bin Happy :grin:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Foren-Administration plötzlich anders

Beitrag von LukeWCS »

Danke für Rückmeldung.

edit: Titel ergänzt
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“