[3.1] von auf [3.3] updaten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
pingps
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2015 20:49

[3.1] von auf [3.3] updaten

Beitrag von pingps »

Hallo zusammen,
ich betreibe das Pinoforum.de, habe es seit einigen Jahren "mehr aus Verlegenheit" betreut. Soweit läuft auch alles. Jetzt haben wir die Themen an die aktuellen Anforderungen angepasst. Wünsche von mir oder einem Anwender gab es selten, mit Ausnahme des Daumen Smilies, der in unserem Board nicht vorhanden ist. In einer anderen Integration hatte ich aber schon das smily gesehen, so dass ich mir dachte, ich mache einen update, so dass die aktuellen Funktionen, und eben der smily integriert sind.
Also den Update angestoßen...
Erster Fehler war dann dass php von der Version 5.5.38 upgedated werden muss, da diese Version schon lange draußen ist. Ok, habe dann auf die aktuell verfügbare upgedated, die 8.3.3. eingestellt. Leider ging das dann schief.
Bin aktuell ratlos...
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
Uli
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.1] von auf [3.3] updaten

Beitrag von Mike-on-Tour »

phpBB 3.3.11 ist nicht für PHP 8.3 zugelassen, gehe zurück auf PHP 8.2 (das funktioniert in etlichen Fällen) oder PHP 8.1 (das ist garantiert).
Danach sollte das Update der DB möglich sein.

Und ansonsten: Du bist gem. den Anweisungen in der Knowledge Base vorgegangen? Daran solltest du dich unbedingt halten (Manuelles Update).
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1] von auf [3.3] updaten

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
pingps hat geschrieben: 16.03.2024 17:31 Bin aktuell ratlos...
So gehts mir gerade auch, weil mit deiner Fehlerbeschreibung "Leider ging das dann schief." kann ich gerade nicht das Geringste anfangen. :wink:

Gab es Fehlermeldungen?
Wenn ja, welche genau?
Traten die Probleme schon beim Update auf 3.3 auf oder erst danach?
Jetzt haben wir die Themen an die aktuellen Anforderungen angepasst.
Was ist damit gemeint?
so dass ich mir dachte, ich mache einen update, so dass die aktuellen Funktionen, und eben der smily integriert sind.
Bei phpBB gibt es per Standard kein solches besagtes Smilie. Smilies werden unabhängig von der phpBB Version individuell eingerichtet. Wenn du das also woanders gesehen hast, dann wurde das dort nachträglich hinzugefügt. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Emojis: :thumbsup:
Ok, habe dann auf die aktuell verfügbare upgedated, die 8.3.3. eingestellt.
Wenn man solide PHP Programmier-Kenntnisse hat, darf man gerne die PHP Version oberhalb der freigegebenen maximalen Version betreiben und Kompatibilitäts-Probleme dann auf phpBB.com melden. Wenn man keine solchen Kenntnisse hat und/oder auch nicht vorhat, solche Probleme zu melden, ist man erheblich besser beraten, sich einfach an die offiziellen Vorgaben zu halten. ^^
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“