[3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Liv-Lisette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2019 04:26

[3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Beitrag von Liv-Lisette »

Hallo liebe phpbb'ler,

ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht, wohin ich mit meinem Thema soll.

Daher erkläre ich hiermit erst einmal die Sachlage:
Heute ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich einen Entwurf gespeichert habe, welchen ich gern mehrfach verwenden wollen würde.
Jedoch ist es bei den phpbb Grundeinstellungen so, dass sobald ein Entwurf geladen und abgesendet wird, dass er automatisch gelöscht wird.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Extention, wo der User dann ggfls. nach dem Laden eines Entwurfes gefragt wird, ob der Entwurf gelöscht werden soll oder weiterhin gespeichert bleiben soll?
Ich denke mal, dass die Grundeinstellung so ist, weil man schnell mal seine Entwürfe vergisst und sich somit sein eigenes Benutzerkonto "zuspammt".
Daher würde ich halt eine solche Abfrage bevorzugen, statt den Code gggfls. so einzustellen, dass sie erst gar nie gelöscht werden automatisch und man selbst in seinen Einstellungen seine Entwürfe löschen muss.

Sollte es dazu jedoch für phpbb 3.3.10 oder 3.3.11 keine Erweiterung geben, würde ich mich auch damit zufrieden geben, wenn mir jemand erklären könnte wo und wie ich den Code so ändern muss, damit die Entwürfe nach dem Laden nicht automatisch gelöscht. (Vielleicht dann auch mit der Meldung, dass man die Entwürfe im persönlichen Bereich selbst löschen muss - so wie zur Zeit die Meldung erscheint, dass sich der Entwurf automatisch löscht, sobald man ihn benutzt).

Ich habe schon das Forum hier durchsucht, habe jedoch in dem Bezug eher alte Beiträge aus phpbb3.0 gefunden.
Unter anderem gab es da auch eine "Anleitung" via Code von "doc" (?), jedoch habe ich Probleme damit, den Code überhaupt zu finden und b) wenn ich mir die zwei Codes anschaue, finde ich da irgendwie keinen Unterschied. ?!? Das verwirrte mich total.

Thema gern verschieben, wenn es hier nicht richtig ist.
Ich war mir wie gesagt nicht ganz sicher, wo ich damit hin soll, weil es ja mehr oder weniger eine Frage nach einer Extention ist ODER aber nach einem Code.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Beitrag von LukeWCS »

nAbend
Liv-Lisette hat geschrieben: 17.03.2024 22:17 ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht, wohin ich mit meinem Thema soll.
Mit deiner Anfrage bist du hier genau im richtigen Forum.
Jedoch ist es bei den phpbb Grundeinstellungen so, dass sobald ein Entwurf geladen und abgesendet wird, dass er automatisch gelöscht wird.
Die Entwürfe sind genau das, Entwürfe für Beiträge die sich spätestens dann erledigt haben, sobald man den Beitrag erzeugt hat. Für dauerhafte Speicherung unabhängig vom Senden, ist das nicht ausgelegt.
Gibt es eine Extention, wo der User dann ggfls. nach dem Laden eines Entwurfes gefragt wird, ob der Entwurf gelöscht werden soll oder weiterhin gespeichert bleiben soll?
Was ich dazu fand, ist eine 3.2 Ext, aber laut Support Bereich gibts da schon ab PHP 8.1 Probleme. Was mich nicht wundert aufgrund des Alters der Ext und der Tatsache, dass PHP 8.0 aufwärts schon für so manche Ext das Aus bedeutet hat, wenn der Autor nicht mehr aktiv war und nachgebessert hat. Hängt also davon ab, welche PHP Version du nutzt?

Ob das aber auch das Feature hat, was du suchst, kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen. Des Weiteren wäre ich da eher vorsichtig, das letzte Update ist von 2017 und da sind Fehler/Probleme sehr wahrscheinlich. Aber hier trotzdem mal der Link:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uto_drafts
Ich habe schon das Forum hier durchsucht, habe jedoch in dem Bezug eher alte Beiträge aus phpbb3.0 gefunden.
Vorsicht, Mods sind okay für Leute die sich wirklich mit PHP und phpBB auskennen und die auch bei einem phpBB Update noch mit geänderten Core Dateien umgehen können. Bei jedem der diese Kenntnisse nicht hat, rate ich aber nachdrücklich davon ab, an den Core Dateien "herumzubasteln", weil das langfristig nichts als Probleme und tickende Zeitbomben zur Folge hat. ;)
Unter anderem gab es da auch eine "Anleitung" via Code von "doc" (?), jedoch habe ich Probleme damit, den Code überhaupt zu finden und b) wenn ich mir die zwei Codes anschaue, finde ich da irgendwie keinen Unterschied. ?!? Das verwirrte mich total.
Link?

edit: Gerade entdeckt: Guck dir bei der besagten Ext mal unten bei den Screenshots das erste Bild an. Demnach hätte die Ext genau was du suchst.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Liv-Lisette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2019 04:26

Re: [3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Beitrag von Liv-Lisette »

Hallo und erst einmal vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Unter anderem gab es da auch eine "Anleitung" via Code von "doc" (?), jedoch habe ich Probleme damit, den Code überhaupt zu finden und b) wenn ich mir die zwei Codes anschaue, finde ich da irgendwie keinen Unterschied. ?!? Das verwirrte mich total.
Link?
http://www.lpi-clan.de/viewtopic.php?f=26&t=3049
Diesen Link hat "Kirk" hier im Phpbb Forum gepostet. Allerdings war genau dieser Code auch hier im phpbb-Forum zu finden vom User "Doc".
Allerdings habe ich den hier im Forum jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Bin darüber gestolpert, als ich nach Themen bezügl. Entwürfe gesucht habe um eine Lösung zu finden.
Was ich dazu fand, ist eine 3.2 Ext, aber laut Support Bereich gibts da schon ab PHP 8.1 Probleme. Was mich nicht wundert aufgrund des Alters der Ext und der Tatsache, dass PHP 8.0 aufwärts schon für so manche Ext das Aus bedeutet hat, wenn der Autor nicht mehr aktiv war und nachgebessert hat. Hängt also davon ab, welche PHP Version du nutzt?

Ob das aber auch das Feature hat, was du suchst, kann ich aus der Beschreibung nicht entnehmen. Des Weiteren wäre ich da eher vorsichtig, das letzte Update ist von 2017 und da sind Fehler/Probleme sehr wahrscheinlich. Aber hier trotzdem mal der Link:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uto_drafts
Dann kommt dies nicht in Frage. Unser Forum läuft auf PHP 8.2

Die Entwürfe sind genau das, Entwürfe für Beiträge die sich spätestens dann erledigt haben, sobald man den Beitrag erzeugt hat. Für dauerhafte Speicherung unabhängig vom Senden, ist das nicht ausgelegt.
Okay, vielleicht sollte ich anders Fragen, denn auf der einen Seite hast du natürlich Recht.
Vielleicht ist das Wort "Vorlagen" vielleicht auch besser geeignet für den Sinn und Zweck, wofür ich die Funktion bräuchte. Fiel mir eben ein, als ich das hier gerade so schreibe.

Um es etwas genauer zu erklären:
Bei uns im Forum kann man eigene Tagebücher schreiben. Und oft ist es so, dass man dann Monat für Monat für sein eigenes Tagebuch die gleiche Auflistung haben möchte. Diese ist jedoch nicht fest vorgeschrieben und jeder kann es so schreiben, wie er mag.
Und mit einer solchen Vorlage müsste man alles immer nur einmal tippen, statt jeden Monat immer wieder das gleiche.

Um hier mal ein Beispiel zu nennen:

März

01. Radfahren, Laufen
02. Radfahren
03. /
04. Rope Skipping, Radfahren, Laufen
05.
06.
07.
....

Sicherlich könnte man einfach immer den Beitrag aus dem vorigen Monat kopieren, aber dann müsste man immer nochmal entweder den Beitrag so editieren, dass man die bbcodes einfügt oder auf "Beitrag bearbeiten" gehen, diesen kopieren und einfügen.

Und ich hab gedacht, dass man vielleicht genau die Vorlage:

1
2
3
4
....

Abspeichern und immer wieder verwenden kann.
Dies soll aber auch wieder keine feste Vorgabe sein, sondern so, dass da jeder sein eigenes Schema schreiben kann und dies selbst abspeichern kann.

Geht so etwas irgendwie?`
Könnte mich aber auch zufrieden geben, wenn es so etwas gäbe, dass man bsp. verschiedene Vorlagen im acp abspeichert und die User dann aus vorgegebenen Vorlagen wählen können.
Wir hatten mal die Extention "Topic Template".
Allerdings ist es hier so, dass man das nur Forenweise erstellen kann, so dass dies dann im jeweiligen Forum direkt im Schreibfenster erscheint.
Das ist jedoch nicht das, was ich direkt suche. Da es User gibt, die gar keine solche Vorlage verwenden, weil sie es wieder komplett anders schreiben. Auch ist es ungünstig, wenn man einfach nur bei einem anderen User kommentieren möchte und dieses Template dann immer erscheint.



Ich hoffe, meine Erklärung war irgendwie verständlich?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Beitrag von LukeWCS »

Danke, damit kann ich was anfangen. :) Dazu zwei Dinge:

1.
Liv-Lisette hat geschrieben: 17.03.2024 22:17 jedoch habe ich Probleme damit, den Code überhaupt zu finden
Achte mal auf das Datum des besagten Beitrags: von Foren Mitglied » 06.09.2007 14:21. Generell gilt bei allem was du findest, was älter als November 2014 ist, ist Vorsicht angesagt, weil der Code aktuell so entweder gar nicht mehr existiert, oder sich aber zumindest sehr wahrscheinlich so geändert hat, dass er für phpBB 3.1+ tauglich ist. Der Code auf den du dich beziehst, ist noch aus der 3.0 Ära.

2.
Liv-Lisette hat geschrieben: 17.03.2024 22:17 wenn ich mir die zwei Codes anschaue, finde ich da irgendwie keinen Unterschied. ?!? Das verwirrte mich total.
Mit deiner Aussage ist nun klar geworden, dass du eher genau zu der Gruppe gehörst, die einen Bogen um derlei Modifikationen machen sollte. Da gibts einen Unterschied, sogar einen ganz gravierenden.

Okay, was du suchst ist schon sehr "speziell" und da ist mir aus dem Stand nichts bekannt. Und ja, in dem Fall ist die Suche nach Entwürfe (drafts) wohl nicht zielführend, du müsstest eher nach Vorlagen (templates) suchen. Aber ich hab zumindest auf die Schnelle auch nichts gefunden, sorry.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Beitrag von Scanialady »

Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Liv-Lisette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2019 04:26

Re: [3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Beitrag von Liv-Lisette »

Vielen herzlichen Dank.
Diese Ext betreiben wir schon im Forum in einem anderen Bereich.
Ansicht prima, aber so hat halt jeder User das gleiche Template. Und das ist eher ungünstig.

Genial wäre es halt, wenn man genau DAS dann immer manuell aufrufen könnte.
Also bsp. auch im ACP verschiedene Vorlagen machen könnte und der User kann dann frei wählen, ob er eines von diesen nutzt oder nicht.

Oder kann man das bei dieser Extention sogar und ich hab das noch nicht heraus gefunden?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Entwürfe verwalten/Abfrage nach Löschung

Beitrag von LukeWCS »

Liv-Lisette hat geschrieben: 18.03.2024 09:28 Diese Ext betreiben wir schon im Forum in einem anderen Bereich.
Du könntest im von Lady verlinkten Thema den Autor martti ansprechen mit einem Verbesserungs-Vorschlag/Wunsch. Das Thema befindet sich im Entwickler Forum, also wird daran noch entwickelt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Liv-Lisette
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2019 04:26

Beitrag von Liv-Lisette »

Sehr gute Idee, vielen Dank

Darauf bin ich noch gar nicht gekommen :oops:
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“