[Erledigt] Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von guenniguenzelsen »

IMC hat geschrieben: 25.07.2023 17:18
guenniguenzelsen hat geschrieben: 25.07.2023 14:58 Hier scheint phpbb ein inkonsistenstes Verhalten zu zeigen
Das ist leider so. Beim Erzeugen des Vorschaubildes werden die EXIF Daten immer entfernt ohne das Vorschaubild vorher drehen. Hat man ausgewählt "EXIF Daten entfernen", werden diese ebenfalls entfernt ohne das Bild entsprechend zu drehen. Daraus resultiert das Verhalten welches du beschrieben hast.

Die von Scanialady empfohlene Extension ist da konsequenter. Da werden vor dem Speichern die Bilder entsprechend der Ausrichtung gedreht.
Ich werde mir die empfohlene Extension auf jeden Fall im Detail ansehen.


Wichtig ist immer eine einfache und intuitive Bedienbarkeit, da unsere User teilweise nicht sehr vertraut mit digitaler Technik sind.

:-)
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von guenniguenzelsen »

Scanialady hat geschrieben: 24.07.2023 18:48 Vielleicht hilf dir diese Extension weiter:

Image upload use ImageMagick

Die soll etliche Bearbeitungsmöglichkeiten beim Bilderupload bieten - auch das Entfernen von Exif-Daten. Grundbedingung ist, dass auf dem Server das Modul "ImageMagick" von deinem Anbieter installiert und aktiviert wurde für deinen Webspace.
Mit Deinem Tipp habe ich das Problem lösen können.
Alles funktioniert nun.

Auch die Lightbox habe ich rausgeworfen und gegen die Fancybox ersetzt, die nochmal besser zu bedienen ist.

Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von TomLB »

Scanialady hat geschrieben: 24.07.2023 18:48 Vielleicht hilf dir diese Extension weiter:

Image upload use ImageMagick

Die soll etliche Bearbeitungsmöglichkeiten beim Bilderupload bieten - auch das Entfernen von Exif-Daten. Grundbedingung ist, dass auf dem Server das Modul "ImageMagick" von deinem Anbieter installiert und aktiviert wurde für deinen Webspace.
Muss dann die Lightbox deaktiviert werden um ImageMagick zu nutzen?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [Erledigt] Verdrehte Hochkantbilder + Lightbox Version 2.0.4

Beitrag von IMC »

Nein, die Lightbox sollte mit "Image upload use ImageMagick" keine Probleme verursachen.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extension Support“