[FINAL] Customize first post edit permissions

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Joe Kolade »

gn#36 hat geschrieben: 26.03.2024 00:15 EDIT: Ich habe das gerade mal kurz getestet mit dem Berechtigungen übernehmen: Wie schon gesagt musst du dir eigene Themen ansehen, aber dann klappt das zumindest bei mir problemlos - ich sehe bei meinen Themen dann nur noch im ersten und letzten Beitrag Bearbeitungsrechte (natürlich je nach Einstellungen).
Okay! Aber ich habe ja versucht, die Erweiterung via Übernahme eines Profil eines anderen Benutzers ("Berechtigungen des Benutzers testen") zu testen. Und das geht offensichtlich nicht.
Ich konnte es aber mit einem anderen Benutzerprofil, über das ich mich angemeldet habe, testen und habe mittlerweile auch von einem anderen Forenmitglied ein positives Feedback erhalten. :grin:
gn#36 hat geschrieben: 26.03.2024 00:15 Die sinnvollste Verwendung der Rechte ist, dass du die vorhandenen Rollen veränderst oder neue anlegst und die Rechte dort definierst, anschließend wendest du die Rollen auf die Foren an. Normalerweise solltest du dann nicht für jedes Forum einzeln für jede Gruppe einzeln diese Rechte setzen müssen. Wenn du natürlich bislang nicht mit Rollen gearbeitet hast dann wirst du wohl etwas Arbeit haben das anzupassen. Aber das einfachste ist es normalerweise, die Rollen anzupassen oder neue zu erstellen und die dann passend zuzuweisen. Ein stückweit bearbeitet die Erweiterung bei der Installation auch die Standardrollen (so dass z.B. die Rolle, die standardmäßig alle Berechtigungen hat auch die neuen Rechte automatisch erhält und so dass die bisherigen Rechte sich normalerweise erst einmal nicht ändern sollten, weil die Rechte für den ersten Post von den normalen Bearbeitungsrechten übernommen werden)
Das mit den Rollen habe ich zwischenzeitlich auch schon herausgefunden und unter ACP > Berechtigungen > Berechtigungsrollen > Forums-Rollen (Standard-Zugang + Umfragen) die Forums-Berechtigungen für die Beiträge für First Post Edit angepasst. Definitiv der einfachere und komfortablere Weg. :D

Da sich mir die Rechtevergabe von First Post Edit noch nicht gänzlich erschlossen hat, möchte ich hier nochmals nachfragen:

Grundsätzlich geht es bei der Extension darum, dem Themenersteller die Änderung des ersten Beitrags zu erlauben, obwohl die eingestellte erlaubte Bearbeitungszeit aus der Foren-Konfiguration bereits abgelaufen ist.

In welchem Zusammenhang stehen nun die Einstellungen (A)
> Kann eigene Startbeiträge bearbeiten (A1)
> Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten (A2)
> Kann letzten Antwortbeitrag bearbeiten, falls eigener Beitrag (A3)
zu den Einstellungen (B)
> Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen (B1)
> Kann max. Bearbeitungszeit beim letzten Antwortbeitrag umgehen (B2)
> Kann max. Bearbeitungszeit bei Antwortbeiträgen umgehen (B3)

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, musste ich zusätzlich zu den nach Aktivierung der Erweiterung voreingestellten Einstellungen A auch die Einstellung "Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen" (B1) auf "Ja" setzen. Also ohne B1 kein A1?!? :-?

Gruß Joe
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von gn#36 »

Ich habe auch die Rechte eines anderen Benutzers übernommen. Die Extension funktioniert an der Stelle vollkommen richtig.

Du hast das Feature "Berechtigungen des Benutzers testen" falsch verstanden.

Du übernimmst NICHT das Profil. Sondern nur die Berechtigungen. Du bist immer noch du. Wenn du mit geänderten Rechten einen Beitrag erstellst bist immer noch du der Autor, nicht der andere Nutzer. Wenn man die Funktion konsequent zuende denken würde so wie du sie scheinbar haben willst dann müsste das aber so sein. Genauso müssten dir dann plötzlich PNs dieses anderen Nutzers angezeigt werden wenn du in die Nachrichten schaust und wenn du Moderatorenfunktionen ausführst müsste im Log dann der andere Nutzer als ausführender erscheinen.

Nur dann wäre die User ID konsequent übernommen. Aber das wäre in sich selbst ein Sicherheitsrisiko und für den Admin vermutlich an der einen oder anderen Stelle völlig überraschend. Aus genau diesem Grund funktioniert die Funktion daher nicht so, sondern sie übernimmt eben nur die Rechte.

Somit gilt: Rechte, die "eigene" Posts/PNs/etc. betrachten, beziehen sich immer noch auf DICH. Du kannst die Rechte da übernehmen von wem du willst, das führt nicht dazu dass Beiträge die jemand anderes geschrieben hat plötzlich so behandelt werden als hättest du sie geschrieben. Und das gilt eben konsequent überall, also auch in dieser Extension.

Damit jemand einen Beitrag bearbeiten darf gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Er ist Moderator in dem Forum und hat darüber das Recht, Beiträge zu bearbeiten
  2. Er ist Autor des Beitrags und hat das Recht, seine eigenen Beiträge zu bearbeiten
Meine Erweiterung fasst nur den zweiten Teil der zweiten Prüfung an, nicht den ersten. Man muss immer noch selber Autor sein, um einen Beitrag bearbeiten zu dürfen. Genau diese Eigenschaft wird aber beim "Berechtigungen des Benutzers testen" nicht verändert (du bist immer noch du). Dementsprechend darfst du beim Berechtigungen testen nicht mehr alle Beiträge bearbeiten, sondern nur noch deine eigenen und die auch nur, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind die du festgelegt hast (also z.B. dass du nur den ersten Beitrag bearbeiten darfst, weil du das Recht nicht vergeben hast, die anderen überhaupt zu bearbeiten, oder nur den ersten und letzten, oder oder oder, ...)
Joe Kolade hat geschrieben: 26.03.2024 11:59 In welchem Zusammenhang stehen nun die Einstellungen (A)
> Kann eigene Startbeiträge bearbeiten (A1)
> Kann eigene Antwortbeiträge bearbeiten (A2)
> Kann letzten Antwortbeitrag bearbeiten, falls eigener Beitrag (A3)
zu den Einstellungen (B)
> Kann max. Bearbeitungszeit beim Startbeitrag umgehen (B1)
> Kann max. Bearbeitungszeit beim letzten Antwortbeitrag umgehen (B2)
> Kann max. Bearbeitungszeit bei Antwortbeiträgen umgehen (B3)
A und B werden gemeinsam ausgewertet um zu bestimmen was genau ein Benutzer darf. Wenn ein A Recht vorhanden ist und die maximale Bearbeitungszeit ist nicht überschritten, dann reicht dieses Recht, um entsprechende Beiträge zu bearbeiten. Ist das Recht nicht vorhanden, dann darf der Nutzer die entsprechenden Beiträge gar nicht bearbeiten (weder vor Ablauf der max. Bearbeitungszeit noch danach). Wenn die Bearbeitungszeit bereits überschritten ist, dann braucht man zusätzlich zum A-Recht das passende B-Recht um weiterhin bearbeiten zu können.

Also Beispiel: Sagen wir mal Recht A1 ist vorhanden, aber B1 nicht. Als Bearbeitungszeit ist z.B. 1 Tag konfiguriert. Dann darf der Benutzer mit diesen Rechten für genau einen Tag seinen Startbeitrag bearbeiten (Recht A1). Danach nicht mehr (weil B1 nicht da ist).
Wenn beide Rechte da sind (A1 und B1), dann darf der Benutzer auch nach mehr als einem Tag noch seinen ersten Beitrag bearbeiten.

Wenn der Benutzer A1 nicht hat, dann ist völlig egal was für B1 konfiguriert ist, weil der Benutzer grundsätzlich keine Startbeiträge bearbeiten darf. So oder so darf er dann seine Startbeiträge nicht bearbeiten.

Die Prüfungen für die verschiedenen A Rechte untereinander betrachten alle Beiträge getrennt. Wenn ein Beitrag der erste Beitrag ist, dann wird für ihn immer nur A1 und ggf. B1 geprüft, welche Rechte für die übrigen Beiträge vergeben sind ist völlig egal. Für Beiträge ganz am Ende des Themas immer nur A3 und B2 (sind in deiner Liste verdreht, sorry ;-)). Für alle dazwischen nur A2 und B3. Das für sich genommen könnte blöderweise verwirrend sein, da A2 den Punkt A3 von der Beschreibung her nicht ausschließt. Da bin ich für Vorschläge offen...

Aber wenn du der Meinung bist dass du beides immer Gemeinsam vergeben musst: Nein, musst du nicht. Es kommt darauf an was du willst. Wenn du nur für eine bestimmte Zeit das Bearbeiten erlauben willst, dann gibst du eben nur Rechte der Gruppe A und nicht B. Wenn du dauerhaft erlauben willst musst du eben B zusätzlich geben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [FINAL] Customize first post edit permissions

Beitrag von Joe Kolade »

Zumindest war meine Annahme bzgl. des Zusammenhangs zwischen den Einstellungen (A) und (B) vom Grundsatz her richtig. :wink:

Besten Dank für die erschöpfende Antwort! Wieder etwas dazugelernt.

Gruß Joe
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“