[3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Kirk »

Es ist natürlich möglich, deshalb schrieb ich ja das die benötigten Verzeichnisse zuerst angelegt werden müssen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von Joe Kolade »

Talk19zehn hat geschrieben: 06.04.2024 18:38 Dein Ansinnen finde ich vom Grundsatz ziemlich gut.
Danke!
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es etwas in der Art als Mod oder Erweiterung gibt. Die Benachrichtigungsmarken, die ich auch als Beispiel in dem "Screenshot" eingezeichnet habe, sind eine grafische Möglichkeit, die man vielfach vom Smartphone kennt, und die ich passend und geeignet fände. Andere Möglichkeiten sind gleichermaßen denkbar.

Meine Programmierkenntnisse sind sehr bescheiden und die finanziellen Möglichkeiten, um den Vorschlag bei der Jobbörse in Auftrag zu geben, sind nicht gegeben. Das von mir betreute Forum wird ohnehin schon auf meine Kosten betrieben; weitere Kosten möchte ich ungern übernehmen.

Wenn jemand Spaß an dem Vorschlag bzw. der Idee hat und sich berufen fühlt, freue ich mich natürlich über eine Umsetzung. Ich kann den Aufwand in keiner Weise einschätzen bzw. beurteilen. Mir schien es nur auf den ersten Blick relativ machbar, da phpbb die Anzahl von Themen und Beiträgen und den Status ungelesener Beiträge kennt, und diese via search.php?search_id=unreadposts auch gesammelt anzeigen kann.

Soweit - Gruß Joe
Zuletzt geändert von Joe Kolade am 07.04.2024 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzahl Unread Posts (Ungelesene Beiträge) anzeigen

Beitrag von oxpus »

Machbar wäre das schon, aber es ist, wie bereits gepostet, mit zusätzlichen Abfragen und damit einhergehenden Performanceverlusten verbunden.

Es sind dabei letztlich auch mehrere Punkte zu berücksichtigen:

Wann zählt ein Forum / Topic / Beitrag als gelesen?
Wenn angesehen oder als gelesen markiert wurde.

Welche Unterforen sollte man auf dem Index oder bei der Anzeige von Unterforen in einem Forum berücksichtigen?
Dafür gibt es auch eine Einstellung, bis zu welcher "Tiefe" Unterforen berücksichtigt werden sollen, um diese anzuzeigen.
Wäre das ebenfalls zu berücksichtigen oder nicht oder sollen nur die im jeweiligen Forum, also in der nächsten Ebene nicht gelesene Beiträge "gezählt" werden?

So oder so müsste man erst einmal für alle Foren die Anzahl ungelesener Beiträge ermitteln, um diese überhaupt auf dem Index zur Verfügung zu haben.
Das geht eben nicht mit einer Erweiterung der bisherigen Abfrage für die Darstellung des Forum-Index, sondern bedarf einer zusätzlichen Abfrage.
Und die kann, je nach Umfang des Boards, eine sehr hohe Last für die Datenbank darstellen und im ungünstigsten Fall das Laden des Forums wegen einer Timeout-Meldung verhindern.

Wie gesagt:
Technisch machbar, aber nicht in einer sinnvollen Abfrage, da dieses das aktuelle Datenmodell des phpBB eine solche Abfrage nicht auf "einfache" Weise ermöglicht.

Bitte das auch dieses nicht mit der Anzeige gefundener Beiträge in den Suchergebnissen verwechseln.
Dort wird explizit je nach Anforderung nach Beiträgen gesucht und das Ergebnis pauschal über alles hinweg gezählt, aber nicht je Forum oder gar zusammengefasst bis in die n-te Ebene möglicher Unterforen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“