[3.3] [RC] Delete Inactive Members

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Antworten
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1079
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

[3.3] [RC] Delete Inactive Members

Beitrag von Mike-on-Tour »

Extension Name: Delete Inactive Members

Kompatibel mit phpBB3.3.x

Autor: Mike-on-Tour
Beschreibung: Das in letzter Zeit sowohl hier als auch auf phpbb.com geäußerte Phänomen zunehmender Bot-Registrierungen hat während einer Diskussion unter den Supportern die Idee zu dieser Erweiterung geboren.

Diese Erweiterung ermöglicht es dem Administrator, automatisch alle Mitglieder zu löschen, die entweder ihren Account nicht aktiviert haben (Inaktive) oder nach Aktivierung nie eingeloggt waren (Schläfer) oder eingeloggt waren, aber nie einen Beitrag geschrieben haben (Nullposter).
Auf einer Einstellungsseite im Admin-Bereich kann die Anzahl der Tage seit Registrierung ausgewählt werden, nach Ablauf derer die betroffenen Mitglieder gelöscht werden. Schutz vor Löschung kann entweder für einzelne Mitglieder durch Angabe des Benutzernamens oder für ganze Gruppen gewährt werden; bei diesen Gruppen muss es sich um die Hauptgruppe der zu schützenden Mitglieder handeln.
Die gewählten Einstellungen können mittels eines "Test"-Buttons daraufhin überprüft werden, ob sie die gewünschten Mitglieder wie beabsichtigt auswählen. Nach Anklicken des Buttons öffnet sich ein neues Fenster, in dem tabellarisch alle Mitglieder aufgeführt werden, die den eingestellten Kriterien entsprechen.
Die Löschung erfolgt mittels eines Cron-Jobs, dessen Intervall zwischen zwei Läufen in den Einstellungen für entweder Stunden oder Tage ausgewählt werden kann. Da zur Ressourcenschonung der Datenbank bei jedem Lauf des Cron-Jobs nur maximal 1.000 Mitglieder gelöscht werden, ist es zweckmäßig, bei einer großen Anzahl betroffener Mitglieder zunächst ein Zeitintervall im Stundenbereich zu wählen, um innerhalb eines möglichst kurzen Zeitraumes eine große Zahl von betroffenen Mitgliedern zu löschen. Nachdem die Datenbank von allen Mitgliedern gesäubert ist, die die Kriterien zum Löschen erfüllen, kann dann ein Zeitintervall von einem oder auch mehreren Tagen ausgewählt werden.
Warnung: Nach Aktivierung dieser Erweiterung auf ihrer Einstellungsseite löscht sie die Mitglieder, die die Kriterien zum Löschen erfüllen, ohne weitere Warnung. Dadurch können unbeabsichtigt Mitglieder gelöscht werden, die nicht gelöscht werden sollen, wenn der Admin bei der Auswahl der Einstellungen unaufmerksam ist. Setze diese Erweiterung deshalb mit Umsicht ein! Anwendung dieser Erweiterung erfolgt auf eigene Gefahr!
Voraussetzungen: phpBB 3.3.x PHP >= 7.4, <8.4
Download: https://www.mike-on-tour.com/viewtopic.php?p=394#p394
Sprachen: de (formell und informell), en
Styles: prosilver
Github repository: https://github.com/Mike-on-Tour/dim
Bildschirm-Fotos:
dim_Einstellungen.png
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2135
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [BETA] Delete Inactive Members

Beitrag von LukeWCS »

Sehr schön, endlich geht es den automatisiert registrierten Spam- und Schläfer-Accounts ebenso automatisiert an den Kragen. So muss das! 8)

Vielen Dank für diese Ext! :grin:

Die Warnung könntest du noch in einen gelben Kasten setzen, kannst dir bei meinen Ext Themen anschauen wie das geht, das hab ich überall drin. Ebenso würde ich in dieser Warn-Box dann auch explizit die Vorschau erwähnen. Das ist nicht nur ein klasse Feature um die Einstellungen überprüfen zu können, sondern hilft auch dabei, von vorneherein kleinere "Katastrophen" vermeiden zu können.

Bei TC eingetragen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] [RC] Delete Inactive Members

Beitrag von Joe Kolade »

Hallo, ist das jetzt eine abgespeckte Version der Erweiterung "Userreminder for phpbb"?

Gruß Joe
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [RC] Delete Inactive Members

Beitrag von Scanialady »

man könnte sagen: das reminded nichts mehr, das haut weg...
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1079
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [RC] Delete Inactive Members

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wie Scanialady schon schrieb, da wird niemand erinnert, das löscht einfach die entsprechenden Accounts, um beispielsweise Massenregistrierungen von SpamBots in den Griff zu kriegen.
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: [3.3] [RC] Delete Inactive Members

Beitrag von Joe Kolade »

Okay, dann könnte man aber sagen, dass "Userreminder for phpbb" "Delete Inactive Members" beinhaltet?
Bis dato habe ich "Userreminder for phpbb" fast ausschließlich zum Auflisten und Löschen der Schläfer und Null-Poster benutzt. Das Anzeigen in verschiedenen Fenstern der betreffenden Mitglieder finde ich eigentlich sehr praktisch und übersichtlich.
Werden beide Erweiterungen gleichermaßen weiter gepflegt?

Gruß Joe
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1079
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [RC] Delete Inactive Members

Beitrag von Mike-on-Tour »

Joe Kolade hat geschrieben: 16.04.2024 16:47 Okay, dann könnte man aber sagen, dass "Userreminder for phpbb" "Delete Inactive Members" beinhaltet?
Nein, sonst hätte es diese Erweiterung nicht gebraucht, außerdem berücksichtigt diese Erweiterung auch diejenigen, die wegen Fake-E-Mail-Adresse nicht auf die Aktivierungsmail antworten können, das macht Userreminder nicht.
Joe Kolade hat geschrieben: 16.04.2024 16:47 Werden beide Erweiterungen gleichermaßen weiter gepflegt?
Davon kannst du ausgehen, ich pflege all meine Erweiterungen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2135
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [RC] Delete Inactive Members

Beitrag von LukeWCS »

@Joe

Da ich im Team wohl derjenige bin, der DIM am meisten befürwortet hat, hier meine kurze Zusammenfassung der Unterschiede beider Exts, denn genau diese Unterschiede sind für mich relevant und deswegen kenne ich diese auch aus dem Stand:
  • Der Fokus von UR liegt bei den Erinnerungen und hat als Zielgruppe primär Menschen und deren Accounts. Der Fokus von DIM liegt jedoch bei Bots und von diesen angelegten Spam-Accounts.
  • Bei UR gibt es bei Schläfern und Null-Postern quasi Sicherheitsschaltungen, die nicht deaktiviert werden können. Bei DIM sind diese jedoch schaltbar und standardmässig nicht aktiv, wodurch DIM deutlich "rabiater" agieren kann.
Kurz: UR kann DIM nicht ersetzen und DIM kann UR nicht ersetzen. Zwei verschiedene Exts für verschiedene Szenarios. Mit DIM kann ich automatisiert bestimmte Accounts löschen, die ich mit UR nicht löschen kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“