[3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von A.Maverick »

Hallo oxpus,
oxpus hat geschrieben: 21.04.2024 22:39 Mach daraus eine neue Gruppe und stelle damit die Rechte ein. Dann werden diese auch nicht zusammengeführt oder explizit untersagt
Das ist ja die "Ausnahme", welche du einrichten musst.
Anders ist das ansonsten nicht lösbar.
Ob du in dieser zusätzlichen Gruppe dabei alle Rechte erlaubst und den User nur in diese Gruppe packst oder mit "nie" bestimmte Rechte untersagt, ist dann letzlich Geschmackssache.
Das verstehe ich nicht.
Nach meinem Verständnis gibt es für die Rechtevergabe grundsätzlich zwei Ebenen: die Benutzer-Rollen und die Forums-Rollen
In den Benutzer-Rollen werden recht viele Bereiche geregelt. Bei mir sind es :
Profil, Beiträge, priv. Nachrichten, Diverses, Knowledge Base, Show Quote und AKTUELLE THEMEN
In den Forums-Rollen gibt es: Aktivitäten, Beiträge, Inhalt, Umfragen - aber keine AKTUELLEN THEMEN
oxpus hat geschrieben: 21.04.2024 22:39 Wobei ich dann eher mit "nie" arbeiten würde, wenn man etwas explizit nicht erlauben möchte.
Wenn ich mit "Nie" die AKTUELLEN THEMEN für A verbiete, wirkt sich das bei mir auch auf B und C aus und es werden grundsätzlich keine AKTUELLEN THEMEN angezeigt.

Da die AKTUELLEN THEMEN nicht über die Forums-Rollen gesteuert werden sehe ich es immer noch so, dass sich mein Problem -
dass ein bestimmter User alle Foren(A, B und C) lesen kann, aber die AKTUELLEN THEMEN nur von B und C angezeigt bekommt und nur in C Schreib-Rechte besitzt
- mit der "normalen" Systematik der Rechtevergabe nicht lösen lässt - oder habe ich da einen Denkfehler?

Daher meine Frage: sieht jemand eine andere Lösung?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von Scanialady »

Wo ein Benutzer Leserechte hat, wird Aktuelle Themen angezeigt - wo er keine Leserechte hat, wird es nicht angezeigt.
Man kann nur generell Foren ausschließen (für alle).

Wenn jemand Aktuelle Themen aus einem bestimmten Bereich nicht sehen soll, musst du ihm das Zugangsrecht zu diesem Forum entziehen, anders wirds wohl nicht gehen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2163
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von LukeWCS »

A.Maverick hat geschrieben: 22.04.2024 10:21 mit der "normalen" Systematik der Rechtevergabe nicht lösen lässt - oder habe ich da einen Denkfehler?
Um das mal vorzuziehen: ja, sieht so aus. Oder ich verstehe dein Problem noch nicht. :wink:
In den Forums-Rollen gibt es: Aktivitäten, Beiträge, Inhalt, Umfragen - aber keine AKTUELLEN THEMEN
Ja, weil RT keine Forenrechte hat, sondern Gruppenrechte. Darum ist es klar, dass du bei den Forenrechten nichts zu RT findest.

Ich glaube dir ist die Natur von RT noch nicht klar: RT erzeugt quasi ein eigenes, virtuelles Forum. Es gehört jedoch zu keinem bestehenden Forum in dem Sinne. Ergo kannst du in einem bestehenden Forum selber auch nichts bezüglich RT an Rechten festlegen.
  • Mit den Gruppenrechten von RT legst du fest, welche Gruppen überhaupt das virtuelle RT sehen dürfen und was sie im UCP dazu einstellen können.
  • Mit den Forenrechten von phpBB legst du fest, welche Foren und damit Themen ein Benutzer bei RT sehen darf.
Hat ein Benutzer zum Beispiel kein Leserecht für Forum A, werden ihm auch in der RT Anzeige keine Themen von Forum A angezeigt.

RT ist also quasi nur eine alternative Foren-Ansicht, aber an den grundsätzlichen Foren-Rechten - also wer was sehen darf - ändert sich dadurch gar nichts. Ein Benutzer kann mit RT also nicht mehr oder weniger zu sehen bekommen, als ohne RT.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von A.Maverick »

Hallo Luke,

vielen Dank für die Erklärung. Damit ist klar, dass es über Rechte-Vergabe nicht funktionieren kann.

Ich habe eine neue Idee:
Ist es möglich, Recent Topics NG so zu "manipulieren", dass die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe (z.B. mit der ID=10) vollständig ignoriert wird?
Über diese Gruppe könnten rudimentäre Rechte, z.B. nur lesen, gesetzt werden, ohne dass RT die entsprechenden aktuellen Themen der Foren anzeigt, in denen die Gruppe10 registriert ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2163
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von LukeWCS »

A.Maverick hat geschrieben: 23.04.2024 08:41 Ist es möglich, Recent Topics NG so zu "manipulieren", dass die Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe (z.B. mit der ID=10) vollständig ignoriert wird?
Über diese Gruppe könnten rudimentäre Rechte, z.B. nur lesen, gesetzt werden, ohne dass RT die entsprechenden aktuellen Themen der Foren anzeigt, in denen die Gruppe10 registriert ist.
Nein, denn dazu müssten wir RTNG noch zusätzlich um Forenrechte erweitern und das war nie ein Thema bei RT. Um das zu realisieren, müssten wir eine recht umfangreiche neue Migration mitliefern, die dann auch sämtliche Forenrollen entsprechend Standard berücksichtigt, damit diejenigen Admins, die das was du willst, gar nicht brauchen, nicht plötzlich nach einem Update mit einem "leeren" RT konfrontiert werden, weil sie dann erstmal in sämtlichen Foren RT aktivieren müssten. Ich weiss nicht was IMC dazu sagt, aber ich sage nein.

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht; warum soll ein Benutzer, der grundsätzlich Forum A sehen darf, Forum A aber nicht in der RT Ansicht sehen dürfen? Der Sinn von RT ist ja gerade, das Neueste aus allen berechtigten Foren anzuzeigen und nicht es zu verstecken. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von A.Maverick »

Statt RTNG zu erweitern, hatte ich gehofft, dass ich bei mir irgend wo im Code eine entsprechende Manipulation vornehmen kann.

Der Sinn liegt bei meinem Bord darin, dass grundsätzlich für die Mitglieder nichts geheim sein soll, dass aber jedem User nur die Informationen (in den RTs) präsentiert werden, die seinen Interesssen entsprechen.
Super wäre für mich z.B. auch, wenn kategorie-bezogene RTs über den Kategorien angezeigt würden :D

Damit wir uns nicht missverstehen, die Ext ist absolut super !!!
Und vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von IMC »

A.Maverick hat geschrieben: 27.04.2024 17:23 Super wäre für mich z.B. auch, wenn kategorie-bezogene RTs über den Kategorien angezeigt würden :D
Das geht wenn du Aktive Themen aktivierst.
Mit dieser Extension kannst du die Anzahl der Themen einstellen und diese auch oberhalb anzeigen lassen
viewtopic.php?p=1423521#p1423521
Gruß, Thorsten
A.Maverick
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2022 08:59

Re: [3.3] Benutzerrechte sollen nicht kombiniert werden

Beitrag von A.Maverick »

genau das, was ich gesucht habe - Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“