[3.3] Umzug auf neue Datenbank

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von ulrike1140 »

Ich lade die Datein mit "Transmit" hoch. Das ist ein guter FTP Client für Apple.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3560
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von chris1278 »

Ok. Aber achtest du auch auf den binär Modus. Und ob alle Dateien übertragen wurden?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von LukeWCS »

ulrike1140 hat geschrieben: 01.05.2024 16:59 Weil ich keine Ahnung von der Materie habe und bis zum nächsten Update die notwendigen Schritte vergessen habe. Ich war schon stolz wie Oskar, dass ich das Forum vor mittlerweile 8 Jahren überhaupt zum Laufen gebracht habe. Nachdem das ein Privatissimum von grad mal 15 Menschen ist, war der Aufwand überschaubar und ich hab nur dann was gemacht, wenn eine alte PHP Version unbedingt gewechselt werden musste.
Danke, jetzt verstehe ich das besser. Du meintest damit die phpBB Updates, nicht phpBB selber.

Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern und wenn da ein phpBB Update anstand, durfte mich niemand auch nur schief von der Seite ansehen, geschweige denn ansprechen. :wink: Da hab ich auch noch locker 1-2 Stunden für ein Update gebraucht. Heute sind es ca. 5 Minuten Vorbereitung und in weniger als 1 Minute ist der eigentliche Update Vorgang erledigt.

Damit will ich sagen: Wenn du, wie du schreibst, nur alle paar Jahre mal ein Update gemacht hast, dann fehlt dir einfach die Routine und musst dich immer wieder neu reinfuchsen. Wenn du das aber regelmässiger machst, wirst du merken, wie du sicherer wirst. Da helfen auch Notizen, wenn dich da Details länger aufhalten als erwartet, um das beim nächsten Mal gleich parat zu haben und Zeit zu sparen.
Frage zum Admin-Modus:
Ich hatte in Firefox einen Tab offen, wo ich im Forum als Admin eingeloggt war. Hier konnte ich sehen, dass unter "Wartung" das Update erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach dem Neustart war der Tab natürlich weg und ich in der Bredouille.
Okay, dann ist das auch geklärt. Weil aufgrund deiner Beschreibung war mir nicht klar, was du damit meinst, denn wenn das Forum gar nicht geht, kommst du auch nichts ins ACP und deswegen war mir unklar, was du mit Admin-Modus meintest.
Ich wollte eine Sicherung der DB machen. Dies war aber nicht möglich, weil der WEbhoster die alte DB-Version auf eine neue zu ändern wünschte
Der Punkt ist mir nach wie vor unklar. Wenn ein Hoster das DB System aktualisiert, dann geschieht das eigentlich komplett transparent für den Kunden, der kriegt normalerweise nicht mal was davon mit. Das der Hoster etwas an der DB ändert, wodurch der Kunde mit neuen Zugangsdaten hantieren muss, ist sehr ungewöhnlich. Für mich zumindest.
In dieser Beschreibung stand dann auch, dass ich die Zugangsdaten anschließend ändern müsste.
Und genau eine solche Aktion hätte gar nicht notwendig sein dürfen/sollen, darum ist/war mir deine Anfrage auch ein Rätsel.

Okay, wie auch immer. Kannst du mal bitte genau beschreiben, wie du das Update durchgeführt hast? Der Hintergrund ist; wir sollten erstmal verstehen was gelaufen ist, bevor wir Ansagen machen können.
(aber was weiß schon eine 67-jährige Rentnerin - gebe ich gerne zu)
Da kann ich dich beruhigen, das Durchschnittsalter in der phpBB Community ist sehr hoch, zumindest in der deutsch-sprachigen. :D Das trifft auch auf unser Team zu.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von ulrike1140 »

JUUUBELLLLL!

Ich hab es hinbekommen - mit Eurer (geduldigen) Hilfe. Danke nochmals dafür.

Wie?
Hab das Backup des alten Forums nochmal raufgespielt, dann wieder den Updatevorgang - diesmal aber mit dieser Anleitung https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=17 (ich hatte was älteres) und dann die geänderte config.php Datei mit den SQL Daten raufgesplielt. Was soll ich sagen - läuft wie geschmiert und alles ist wieder gut. Die Hinweise mit dem nicht so ganz optimalen Upload waren goldrichtig und natürlich die konfiguration der config.php-Datei

Ich bin unendlich erleichtert - pfffft.

Uli
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2181
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von LukeWCS »

Wunderbar, danke für die Rückmeldung.

Im weiteren Verlauf unseres Supports hätte ich dir ab einem bestimmten Punkt das folgende Tool verlinkt, was du mal ausführen solltest. Damit können wir feststellen, ob wirklich alles des phpBB Updates vorhanden und intakt ist:

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien

Auch wenn jetzt wieder alles tut, wäre es empfehlenswert das noch laufen zu lassen und den Bericht hier einzufügen. Das Tool ändert bei dir gar nichts, es prüft lediglich. Das ist für dich jetzt aber optional.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
ulrike1140
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.05.2024 14:54
Wohnort: Wien

Re: [3.3] Umzug auf neue Datenbank

Beitrag von ulrike1140 »

Klasse - vielen Dank für den Tipp.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“