Emoji mit Advance BBCode Box

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Sammler22
Mitglied

Emoji mit Advance BBCode Box

Beitrag von Sammler22 »

Hallo, ich nutze die Erweiterung "Advanced BBCode Box" und "Emoji", leider erscheinen die Emoji plötzlich nicht mehr, an der PHP-Version kann es nicht liegen, diese ist stabil. Trotzdem erscheinen die Emoji nicht mehr im Forum. Vielleicht kann jemand helfen? Dankeschön
Kirk
Supporter
Supporter
Re: Emoji mit Advance BBCode Box

Beitrag von Kirk »

Hallo
Damit man dir helfen kann, poste mal den jeweiligen Link zu der EXT.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

und außerdem wäre ein Link zu einem Beitrag, wo das erwartete Emoji nicht erscheint, und den man als Gast ansehen kann, ebenfalls hilfreich, sowie eine Liste der derzeit installierten Extensionen.

Was hast du am Forum gemacht, ehe die Emoji verschwanden?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Dref
Mitglied

Beitrag von Dref »

Die einzige mir bekannte Emoji-Erweiterung stammt von phpBB Studio: https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2548891
Sammler22
Mitglied

Beitrag von Sammler22 »

Danke für die schnelle Antwort. Folgende Ext sind zum Thema "Smilies/Emoji" installiert.
Das Forum ist 3.3.4
Advanced BBCode Box
phpBB Studio - Emoji Version: 1.0.2-RC
PHP Version 7.4.33

Ein Beispiel sind folgende Beiträge
https://forum.unser-sammler-team.de/vie ... 5551#p5551

Es kommt quasi ein Fehlerbild und dann steht z.b. :heartpulse:
Am Forum selbst wurde nichts verändert, es wurde weder ein Update noch etwas anderes eingespielt.
Danke!
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Dein Forum erinnert mich an Zeiten an denen ich bei Edeka reihenweise Ü-Eier zur Gemüsewage geschleppt habe :lol:

Ich kenne die Mods nicht im Einzelnen aber hat sich wirklich nichts geändert? Das Board scheint ja schon mit mehr Dingen frisiert worden zu sein, bespielsweise hängt da auch ein Cookie Manager dran.

Hast du mal versucht die involvierten EXT zu deaktivieren, den Cache zu löschen und dann wieder zu aktivieren?
Bist du der einzige Admin mit ACP Zugang?
Ist die PHP Version eventuell vom Anbieter unbemerkt "angehoben" worden?

In dem Demo-Link sehe ich auch, wie versucht wird, das Emoji einzubetten, statt dessen aber nur der Name als Platzhalter angezeigt wird - vielleicht ist das auch irgendwie ein Problem mit dem Pfad zu den Bildern.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Laut Beschreibung der EXT holt sich diese die Emojis von der Seite , diese gibt es nicht mehr. Da man sich extra reg. müsste um diese runterzuladen, müsstest selbst den Autor um Hilfe bitten.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Kirk war schneller...

--------------------------

Aha - und schon wirds heller mit den richtigen Informationen.

Das Emoji-Problem hat nicht nur etwas mit einer Extension zu tun, und müsste eigentlich schon länger bestehen. Jedenfalls habe ich vor einem Jahr im Januar diesen Beitrag dazu verfasst:

Bekannte Probleme: Emoji funktionieren nicht mehr im Forum

Dort kannst du lesen, dass der Dienst eingestellt worden ist, der diese Emoji zur Verfügung gestellt hat. Wäre deine Forensoftware aktuell, wäre ein neuer Link vorhanden.

Der genannte Beitrag gibt dir einen Workaround, um das händisch nachzuholen. Es wird auch auf einen weiteren Beitrag verlinkt, wie man sich die Emoji lokal auf dem Server einrichten kann, um nicht abhängig von Fremdservern zu sein.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Dref
Mitglied

Beitrag von Dref »

Ihre Version ist nicht aktuell, da Scanialady sagt, dass Sie die URL in der Datei emoji.php der Erweiterung ändern müssen
Finden

Code: Alles auswählen

https://twemoji.maxcdn.com/2/svg/
Ersetzen durch

Code: Alles auswählen

https://cdn.jsdelivr.net/gh/twitter/twemoji@latest/assets/svg/
Es wird empfohlen, die Erweiterung zu deaktivieren, um diese Änderung vorzunehmen.
Am richtigsten wäre es jedoch, dafür zu zahlen, dass die aktuelle Version im Forum des Autors verfügbar ist.
hackepeter13
Valued Contributor

Beitrag von hackepeter13 »

Ich nutze die Emoji-Ext. ebenfalls und habe sie mir auch DSGV-Konform angepasst, indem die ganzen svg-Grafiken nicht mehr extern geladen werden, sondern vom eigenem Webspace, somit gibt es auch keine Probleme wenn der externe Dienst etwas ändert oder schließt. :wink:
  1. Unter Github das Paket runterladen.
  2. Dort im Ordner assets/svg alle svg-Dateien auf den eigenen Webspace hochladen (bspw. forumroot/assets/twemoji/svg).
  3. Anschließend von der Emoji-Ext. die Datei /phpbbstudio/emoji/emoji.php öffnen.
  4. Suche die Zeile public $url = 'https://twemoji.maxcdn.com/2/svg/';
  5. Ersetze die Zeile mit dem Pfad zu deinen hochgeladenen svg-Dateien public $url = 'URL_ZU_DEINEN_SVG'; (bspw.: https://www.DEINFORUM.de/assets/twemoji/svg/).
Anderenfalls würde ich an deiner Stelle deinen Cookie-Manager erweitern, dann das Laden von Grafiken vom fremden Server sendet Daten von deinen Besucher an Dritte und das ohne deren Zustimmung. :wink:
Zuletzt geändert von hackepeter13 am 16.08.2024 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“