Ich bin dabei, ein neues Forum einzurichten. Leider habe ich bei den Einstellungen wohl irgend etwas falsch gemacht, ich als Admin z.B. keine von mir gesperrten Beiträge mehr entsperren, kann Beiträge nicht administrieren usw.
Wo stelle ich meine Rechte wieder her?
Danke fürs helfen.
Hier gerne die URL? https://kurt-singer.com/Schnackforum/
[3.3] Habe als Admin keine Moderatorenrechte
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
-
- Mitglied
- Scanialady
- Supporter
Re: [3.3] Habe als Admin keine Moderatorenrechte
Knowledge Base - Berechtigungsvergabe in phpBB 3
Der häufigste Fehler ist, sich selbst in eine Gruppe einzuordnen, in der Rechte beschnitten werden.
Wenn dein Admin den Haken bei "Gründer" drin hat, sollte er alles dürfen - wenn du nicht selbst über eine Gruppenzugehörigkeit durch ein "Nie"-Recht dich abschneidest.
Beachte die Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen. Für Moderatorenrechte sollte die Admin-Person halt auch in der Gruppe Moderatoren sein.
Bei den Rechten hebt ein JA ein NEIN auf. Ein NIE hebt alles auf.
Der häufigste Fehler ist, sich selbst in eine Gruppe einzuordnen, in der Rechte beschnitten werden.
Wenn dein Admin den Haken bei "Gründer" drin hat, sollte er alles dürfen - wenn du nicht selbst über eine Gruppenzugehörigkeit durch ein "Nie"-Recht dich abschneidest.
Beachte die Zugehörigkeit zu verschiedenen Gruppen. Für Moderatorenrechte sollte die Admin-Person halt auch in der Gruppe Moderatoren sein.
Bei den Rechten hebt ein JA ein NEIN auf. Ein NIE hebt alles auf.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Wenn du das Forum installiert hast solltest du automatisch auch in der Gruppe "Globale Moderatoren" sein.
Solltest du im Nachhinein zum Admin geworden sein, heist das nicht automatisch das du auch Moderationsberechtigung besitzt. Das sind zwei verschiedene Berechtigungen.
Du solltest daher mal Prüfen ob es schon hilft wenn du deinen Benutzer in Oben besagter Gruppe einfügst.
Das heist natürlich nicht zwangsläufig das du dann moderieren kannst. wenn diese Gruppe keinem Foreum als moderations berechtigt ist bringt dir das auch nichts. Das kommt dann individuell drauf an wie dein Forum eingerichtet ist.
Solltest du im Nachhinein zum Admin geworden sein, heist das nicht automatisch das du auch Moderationsberechtigung besitzt. Das sind zwei verschiedene Berechtigungen.
Du solltest daher mal Prüfen ob es schon hilft wenn du deinen Benutzer in Oben besagter Gruppe einfügst.
Das heist natürlich nicht zwangsläufig das du dann moderieren kannst. wenn diese Gruppe keinem Foreum als moderations berechtigt ist bringt dir das auch nichts. Das kommt dann individuell drauf an wie dein Forum eingerichtet ist.
-
- Mitglied
Das hilft mir alles nicht wirklich. Wie kann ich denn eine neues Mitglied zum Administrator machen mit allen Rechten? Kann ich ihn auch zum Gründer machen?
- Mike-on-Tour
- Supporter
Zum Administrator machst du ihn, indem du ihn in die Gruppe der "Administratoren" aufnimmst, also Benutzernamen z.B. in der Mitgliederliste anklicken, dann im sich öffnenden Profilfenster neben dem Benutzernamen den Link "[ Benutzer administrieren ]" anklicken, ggf. das Passwort für den Zugang zum ACP eingeben und bestätigen; im ACP rechts opben aus dem "Auswahl:" - Dropdownfeld "Gruppen" auswählen und dann unten rechts aus der Dropdownliste "Administratoren" auswählen und auf "Absenden" klicken, danach ist der Benutzer Administrator.
Zum Gründer machst du ihn in der Übersicht, das ist die Standardansicht, wenn du die Benutzerverwaltung im ACP für einen Benutzer aufrufst.
Zum Gründer machst du ihn in der Übersicht, das ist die Standardansicht, wenn du die Benutzerverwaltung im ACP für einen Benutzer aufrufst.
-
- Mitglied
Danke, so kann ich mich herantasten.