[3.3] [3.2] [3.1] Download Extension
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
zu 1:
Das wäre aber auch nicht Standard, aber dafür gibt es eine Einstellung in der Erweiterung im ACP unter "Allgemeine Einstellungen" > "Anzeigen" (rechts oben) > "Externe Downloads in einem neuen Browserfenster öffnen:"
zu 2:
Ja, nennt sich Berechtigungen. Die beherrscht die Erweiterung ebenfalls, basiert aber dabei immer auf Benutzergruppen, nicht auf einzelne Benutzer.
zu 3:
Siehe Punkt 2.
zu 1:
Das wäre aber auch nicht Standard, aber dafür gibt es eine Einstellung in der Erweiterung im ACP unter "Allgemeine Einstellungen" > "Anzeigen" (rechts oben) > "Externe Downloads in einem neuen Browserfenster öffnen:"
zu 2:
Ja, nennt sich Berechtigungen. Die beherrscht die Erweiterung ebenfalls, basiert aber dabei immer auf Benutzergruppen, nicht auf einzelne Benutzer.
zu 3:
Siehe Punkt 2.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Re: [3.3] [3.2] [3.1] Download Extension
Ich danke Dir für die positive Rückmeldung.
Da muss ich doch noch mal genauer schauen wo ich das alles finde.

Da muss ich doch noch mal genauer schauen wo ich das alles finde.
Nochmals lieben Dank für die Hilfe.
Stehe gerade vor einem anderen Problem.
Und zwar habe ich festgestellt, wenn irgend ein Gast/Besucher auf meine Seiten kommt, ist dieser ja überhaupt nicht angemeldet.
Dieser hat aber vollen Zugriff auf die Downloads (kann Downloaden, kann Kommentieren u.u.u.).
Wie und wo kann ich das denn unterbinden?
Gäste/Besucher sollen überhaupt keinen Zugriff haben bzw. sollen die Downloads garnicht erst sehen?
Danke
Stehe gerade vor einem anderen Problem.
Und zwar habe ich festgestellt, wenn irgend ein Gast/Besucher auf meine Seiten kommt, ist dieser ja überhaupt nicht angemeldet.
Dieser hat aber vollen Zugriff auf die Downloads (kann Downloaden, kann Kommentieren u.u.u.).
Wie und wo kann ich das denn unterbinden?
Gäste/Besucher sollen überhaupt keinen Zugriff haben bzw. sollen die Downloads garnicht erst sehen?
Danke
- Scanialady
- Supporter
Dann bearbeite deine eingestellten Berechtigungen - wie oxpus es dir schon weiter oben angeraten hat
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Da bin ich seit Stunden dran, sehe da aber teilweise nicht mehr durch!
Hier weis ich überhaupt nicht was man anklicken soll!
Aber egal was ich klicke und auf Auswählen gehe, passiert irgendwie nichts
[ externes Bild ]
Bei diesen hier steht schon alles auf nie
[ externes Bild ]
Oder habe ich irgendwo was vergessen?
Hier weis ich überhaupt nicht was man anklicken soll!
[ externes Bild ]
Bei diesen hier steht schon alles auf nie
[ externes Bild ]
Oder habe ich irgendwo was vergessen?
- Mike-on-Tour
- Supporter
Du musst die Berechtigungen für die einzelnen Download-Kategorien setzen, schau dir doch mal die einzelnen Einstellungsseiten der Erweiterung an. In deinem ersten Bild bist du doch schon richtig, da musst du nur noch richtig lesen und wählen.
Ich hänge jetzt 10 Stunden an dem Ding, und bekomme es nicht hin. Und dabei habe ich doch blos eine einzige Download Kategorie. Das kann doch nicht wahr sein...
Egal was ich da einstelle, Gäste haben nach wie vor vollen Zugriff, und das möchte ich nicht.
Das einzige was hierbei raus kommt, ist die blanke Wut und Frust, denn ohne diese Einstellung für Gäste ist das ganze phpbb für mich ohne jeglichen Sinn.

Egal was ich da einstelle, Gäste haben nach wie vor vollen Zugriff, und das möchte ich nicht.
Das einzige was hierbei raus kommt, ist die blanke Wut und Frust, denn ohne diese Einstellung für Gäste ist das ganze phpbb für mich ohne jeglichen Sinn.

Wieso nimmst du nicht den Einrichtungsassistenten zu Hilfe?
Dort einfach die "Jeder"- Berechtigungen ändern zu "reg. Nutzer", und schon ist die Ext. für Gäste unsichtbar.
Damit hast du schon mal deine Grundvoraussetzungen erfüllt.
Dort einfach die "Jeder"- Berechtigungen ändern zu "reg. Nutzer", und schon ist die Ext. für Gäste unsichtbar.
Damit hast du schon mal deine Grundvoraussetzungen erfüllt.
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hello, ja das Einrichten mit dem Einrichtungsassistenten ist dir behilflich bei der Erstellung deiner Grundlagen.
Nach der Auswahl der Kategorie (z. B. Taste strg und Feststelltaste) ist diese farblich markiert und du kannst dir die effektiven Berechtigungen mittels dem Button "Auswählen" tatsächlich anzeigen lassen. Diese siehst du anschließend direkt unterhalb der Optionen.
Die Folge ist, dass du auch darin die Möglichkeiten hast, Berechtigungen zu setzen, sprich zu editieren (für den Fall, dass etwas in den Gruppen nicht stimmt).
Prüfen kannst du dies wiederkehrend, da du nun schon viel getan hast, ist ggf. etwas durcheinander geraten. Die effektiven Berechtigungen zeigen dir dein Ergebnis an.
Und "Allgeime Einstellungen" bietet rechts oben eine Auswahlbox (Selectbox). Wähle "Schutz", worin du z. B. globale Rechte für Gäste und Bots setzen kannst, falls noch nicht geschehen. Und vieles mehr, wie das Fragezeichen mit einer Erläuterung, der einzelnen Punkte und Unterpunkte in jener Selectbox sowie auch an anderen Einstellungsmaßnahmen.
Wenn ich mit meinen Arbeiten in der DL-EXT fertig bin, cleare ich beispielsweise in der Übersicht (DL-EXT) immer die Caches, wie auch in der ACP-Hauptübersicht "Allgemein". Und bei Seitenaufruf im Browser selbstverständlich auch.
Du schaffst das.
Grüße
Auf jener Grafik https://ibb.co/qM9jPK9G kann ich nicht erkennen, dass du die Kategorie ausgewählt hast.Abarth124 hat geschrieben: 27.03.2025 14:53 Hier weis ich überhaupt nicht was man anklicken soll!
Nach der Auswahl der Kategorie (z. B. Taste strg und Feststelltaste) ist diese farblich markiert und du kannst dir die effektiven Berechtigungen mittels dem Button "Auswählen" tatsächlich anzeigen lassen. Diese siehst du anschließend direkt unterhalb der Optionen.
Die Folge ist, dass du auch darin die Möglichkeiten hast, Berechtigungen zu setzen, sprich zu editieren (für den Fall, dass etwas in den Gruppen nicht stimmt).
Prüfen kannst du dies wiederkehrend, da du nun schon viel getan hast, ist ggf. etwas durcheinander geraten. Die effektiven Berechtigungen zeigen dir dein Ergebnis an.
Und "Allgeime Einstellungen" bietet rechts oben eine Auswahlbox (Selectbox). Wähle "Schutz", worin du z. B. globale Rechte für Gäste und Bots setzen kannst, falls noch nicht geschehen. Und vieles mehr, wie das Fragezeichen mit einer Erläuterung, der einzelnen Punkte und Unterpunkte in jener Selectbox sowie auch an anderen Einstellungsmaßnahmen.
Wenn ich mit meinen Arbeiten in der DL-EXT fertig bin, cleare ich beispielsweise in der Übersicht (DL-EXT) immer die Caches, wie auch in der ACP-Hauptübersicht "Allgemein". Und bei Seitenaufruf im Browser selbstverständlich auch.
Du schaffst das.
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich glaube da lag der Hund begraben, in der Auswahl der Kategorie.
Da konnte ich nichts auswählen, warum auch immer.
Werde diese Extension jetzt mal komplett Deaktivieren und Deinstallieren.
Dann neu Installieren und diesen Assistenten benutzen.
Ich melde mich wieder....
Nachtrag:
Extension ist neu aufgespielt, und mit dem Assistenten eingerichtet.
Hatte vorher nur eine Kategorie, da konnte ich nichts wählen bzw. da hat nichts funktioniert.
Mit einer 2. Kategorie funktioniert die Auswahl und damit auch die Konfiguration.
Gäste sind jetzt komplett außen vor, können den Download Link oben im Menü nicht mehr sehen.
Und das war auch mein großes Anliegen.
Ich glaube da lag der Hund begraben, in der Auswahl der Kategorie.
Da konnte ich nichts auswählen, warum auch immer.
Werde diese Extension jetzt mal komplett Deaktivieren und Deinstallieren.
Dann neu Installieren und diesen Assistenten benutzen.
Ich melde mich wieder....
Nachtrag:
Extension ist neu aufgespielt, und mit dem Assistenten eingerichtet.
Hatte vorher nur eine Kategorie, da konnte ich nichts wählen bzw. da hat nichts funktioniert.
Mit einer 2. Kategorie funktioniert die Auswahl und damit auch die Konfiguration.
Gäste sind jetzt komplett außen vor, können den Download Link oben im Menü nicht mehr sehen.
Und das war auch mein großes Anliegen.