[3.3] e-Mail Funktionalität geht seit heute nicht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
stefan-franz
Mitglied

[3.3] e-Mail Funktionalität geht seit heute nicht mehr

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits,
seit heute kommen keine Nachrichten mehr vom Board wenn es neue Beiträge gibt. Der letzte kam Gestern um 06 Uhr früh und seitdem geht das nicht mehr - obwohl niemand im Admin Bereich irgendwas verändert hat.

Wenn ich die Testfunktion ausführe fällt auf, dass es sehr lange dauert, bis angezeigt wird, dass eine Testmail raus ging - als ob sich gefühlt irgendwas sperrt.
Wie gesagt es wurde am Board nichts geändert.

Wie kann ich den Fehler finden? Kann es irgendwie am Webspace liegen?

Mit einem Testboard geht die Funktionialität - Mails werden über Strato versandt, aber wie gesagt, es hat da niemand etwas verändert und die Parameter am Testboard sind gleich.
Lg Stefan Franz
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.3] e-Mail Funktionalität geht seit heute nicht mehr

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,
liegen beide Boards auf dem gleichen Server deines Anbieters? Lediglich eine Vermutung, dass es sich je um einen anderen Server handeln könnte.

LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
stefan-franz
Mitglied

So, geht wieder. Weiß aber nicht warum.

Das Board auf Strato ging immer. Das Board auf cloud86.io nicht. Hab das Update auf 3.3.15 nun auf Strato durchgeführt. Alles funktioniert.
Nun testweise auf cloud86.io geklont, wo es vorher auch war - jetzt geht auch alles.

Ich habe keinen Schimmer warum es jetzt wieder geht.

Als Laie würde ich sagen, es war die Funktion, die ausgelöst wird, wenn man das Tesmail Button klickt, die temporär nicht funktionierte, dann das dauert es ca 4 Sekunden bis das Fenster kam, dass die Mail versandt wurde (was ja nomals sofort kommt). Mail kam aber keine an.

Meine Frage: Was wird denn für eine Funktion ausgelöst, wenn man beim Board im ACP auf den Mail-Test geht und auf das Button Testmail senden klickt? Denn diese Funktion ging kurzzeitig beim cloud86.io anscheinend nicht. Und wenn ich weiß, was hier passiert, könnte ich konkret den Support anschreiben (falls es mal wieder passiert) das die nach irgendwas speziellem suchen.

Edit: Gerade wieder probiert, geht schon wieder nicht.
Bleib jetzt mal bei Strato bis die anderen den Fehler gefunden haben.
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied

Hallo allerseits, bins nochmal, das auf dem Webspace, auf den ich eigentlich hin umziehen wollte, die E-Mail Funktionalität immer noch nicht geht.

Nochmals zusammen gefasst:
Versand erfolgt über Strato SMTP - das ging beim neuen Anbieter auch ca. 4 Wochen. Nun nicht mehr. Wenn ich eine Testmail absenden möchte, dauert es ewig nachdem ich das Button auf die Testmail im ACP drücke, bis die Anzeige auf Versandt umschaltet (5-6 Sekunden mindestens).
Kann mir hier jemand sagen, welche Funktion hier ausgeführt wird, so dass die Jungs vom neuen Webspace da was nachsehen können?

Der Fehler war bei der 3.3.14 und auch bei der 3.3.15 - also durch das Update hat sich nichts geändert.

Das Board hatte ich seit der Problematik wieder auf Strato zurück gezogen - da läuft alles einwandfrei.

Hat jemand einen Tipp wie man den Fehler finden und das Problem lösen kann?
Lg Stefan Franz
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

stefan-franz hat geschrieben: 06.04.2025 16:55 Versand erfolgt über Strato SMTP
Überprüfe doch noch mal deine Einstellungen. Bei Strato gab es vor einiger Zeit Änderungen.
Strato hat geschrieben:Um weiterhin problemlos auf Ihre E-Mails zugreifen zu können, ist es erforderlich, die Authentifizierungsmethode in den Einstellungen Ihres E-Mail-Clients auf »Passwort-Authentifizierung« oder auch »plain« (abhängig vom E-Mail-Client) umzustellen.
Gruß, Thorsten
stefan-franz
Mitglied

Da das Board auf Strato Mails ja versenden kann, muss die SMTP Einstellung richtig sein.

Was mich stutzig macht ist die lange Verzögerung nach den Test Button klick beim neuen Anbieter...
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied

Die Lösung ist nun gefunden:
Der neue Anbieter cloud86.io arbeitet mit Plesk. Die Mail Adresse des Admin Users mit dem ich das Board administriere war xxx@stefan-franz.de
Das Paket, welches ich bestellt hatte, war aber irgendwie unter der domain stefan-franz.de eingerichtet und es sperrten sich dadurch die mails an xxx@stefan-franz.de weil dieses Mailpostfach bei Strato verwaltet wird und irgendwie Plesk da sperrte, weil das auch bei cloud86.io angelegt war.

Herausgefunden wurde es, weil ich nun die Board Mails über den Mail-Server von cloud86.io laufen lasse - die haben wir das sogar bei Strato eingestellt, wo die Domain liegt, und nun konnten sie den genauen Fehler sehen, warum die Mail nicht zugestellt wurde. Also kleine Ursache, große Wirkung - 1 Tag Sucherei mindestens.

Der Service und die Speed von cloud86.io ist aber mega. Die haben sich wirklich so lange Zeit genommen, bis das läuft.
Also erledigt.
Lg Stefan Franz
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Danke für die Rückmeldung.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
stefan-franz
Mitglied

Gerne. Wer einen High-Speed Anbieter für sein Board sucht: Ich habe ca 10 verschiedene durch - cloud86.io ist bei mir mit Abstand der schnellste.
Strato wurde zwar schneller in der letzten Zeit, Dogado, Hetzner, und ein paar andere....letztlich durch Zufall bei cloud86.io gelandet.
Die Plesk Oberfläche gefällt mir - wenn man mal drin ist, geht so auch das update schneller als mit ftp.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“