Einloggen nicht möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
walterotto
Mitglied

Einloggen nicht möglich

Beitrag von walterotto »

Liebe Community,

ich möchte/soll ein Forum reaktivieren, das im Juli 2008 eingerichtet wurde und bis Ende 2022 lief (wahrscheinlich ohne phpBB-Update, also wohl Version 3.0.1). Der Hoster, bei dem es erstellt wurde, wurde Ende 2022 von einer anderen Firma aufgekauft. Seitdem kann man sich nicht mehr einloggen, sondern erhält (je nach Browser) Fehlermeldungen wie „Die Website ist nicht erreichbar, localhost hat die Verbindung abgelehnt“ oder „Beim Versuch localhost zu kontaktieren, wurde die Verbindung abgelehnt“. Der Support des aktuellen Hosters kann dieses Problem nicht lösen, sondern schreibt mir:
bei einem altem Forum können wir keine Unterstützung bieten, weil uns da einfach die Infos fehlen. Vielleicht mal im Forum des Anbieters schauen, die haben in der Regel eine große Community die helfen können.
Weiß jemand Rat?
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: Einloggen nicht möglich

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn der Fehler mit der Umstellung des alten auf den neuen Hoster aufgetreten ist, müssten die doch sagen können, was da zu diesem Zeitpunkt geändert wurde, also z.B. PHP-Version, Datenbank-Server o.ä., denn ihr habt ja offensichtlich (noch?) nichts verändert.

Der Hinweis auf localhost könnte darauf hindeuten, dass die Verbindung zum Datenbank-Server bis dato über eine lokale Verbindung gelaufen ist und der Hoster das jetzt umgestellt hat, das müssten die aber, wie bereits geschrieben, eigentlich wissen. Wenn du per FTP an die Dateien auf dem Server kommst, dann prüfe doch bitte mal, ob in der Datei config.php eine Zeile $dbhost = 'localhost'; enthalten ist. Wenn ja, dann würde das meine Vermutung über die Umstellung der Datenbank-Verbindung stützen; in dem Fall muss der Hoster sagen können, welcher Eintrag in dieser Zeile stehen muss.
walterotto
Mitglied

Beitrag von walterotto »

Vielen Dank schon mal! Ja, an die Datei config.php komme ich ran, und da steht tatsächlich die von dir genannte Zeile:

Code: Alles auswählen

<?php
$dbms   = "mysql";
$dbhost = "localhost";
$dbport = "";
$dbname = "de3xxxxx";
$dbuser = "de3xxxxx";
$dbpasswd = [lösche ich hier mal raus];
$table_prefix = "for_01_";
$acm_type = "file";
$load_extensions = "";

@define("PHPBB_INSTALLED", true);
// @define("DEBUG", true);
// @define("DEBUG_EXTRA", true);
?>
Also versuche ich nochmal mein Glück beim Hoster ...
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Dann warten wir mal ab, was da herauskommt.
Die config.php sieht übrigens nach phpBB 3.0.x aus, da war deine Vermutung zur Version anscheinend zutreffend. Dann solltest du auch gleich sicherstellen, dass aktuell noch PHP 5.6 verfügbar ist und du dann je nach Zwischenversion entsprechende PHP-Versionen auswählen kannst.
walterotto
Mitglied

Beitrag von walterotto »

Der Support des Hosters hat das Problem jetzt doch gelöst, aber es lag ganz woanders:
Die Daten passen alle, habe alles abgeglichen. Mir ist dabei aber die .htaccess Datei aufgefallen, die 2022 erstellt wurde, die schließt ganz viele IP's aus. Ich habe sie jetzt mal in old.htaccess umbenannt, dass sie nicht greift, und siehe da, der Loginbereich ist wieder erreichbar.
Was die PHP-Version angeht, so ist 5.x beim Hoster zwar noch verfügbar, verursacht aber seit einer Woche Zusatzkosten von 13,99 € monatlich. Die wollen wir natürlich unbedingt loswerden, aber ich sehe gerade noch keine Möglichkeit, das Forum auf eine aktuelle, mindestens PHP-8.1-kompatible Version umzustellen.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Zum Upgrade von 3.0.x wäre dieser Artikel der richtige Lesestoff als Anleitung:

Knowledge Base - phpBB 3.2/3.3 - Upgrade von phpBB 3.0

Beachte, dass du mindestens einen Zwischenschritt machen solltest - zuerst auf 3.1.x updaten, weil da die größten Probleme und Veränderungen bestanden.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
walterotto
Mitglied

Beitrag von walterotto »

Scanialady hat geschrieben: 02.07.2025 13:51Zum Upgrade von 3.0.x wäre dieser Artikel der richtige Lesestoff als Anleitung:
Super, vielen Dank! Da mache ich mich nächste Woche mal dran, wenn ich mehr Zeit habe ...

Insgesamt sehr positiv, meine Erfahrungen als Neuling in diesem Forum! Das ist leider nicht überall so ...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“