[3.3] Sind die vorgegebenen Rechte ausreichend?
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
- Jarl Nobbyson
- Mitglied
[3.3] Sind die vorgegebenen Rechte ausreichend?
Moin zusammen,
ich sitze seit ein paar Tagen an einem Forum und hab mich da relativ gut durchgearbeitet.
Aber ich habe ein absolutes Verständnisproblem mit den Rechten, User-, Foren-, Gruppenrechte, ist etwas wo mein Hirn abschaltet und nichts wirklich versteht.
Deshalb: sind die Rechte, wie sie bei bzw nach der Installation vergeben sind, eigentlich ausreichend oder sollte da noch Feintuning betrieben werden?
Grundsätzlich gefragt gibt es irgendwo eine "Anleitung" und/oder Erklärung der einzelnen Rechte und Rollen?
Ich hab bereits damit etwas experimentiert aber mangels Verständniss öfters ein Backup wieder eingespielt da ich mich z.B. als Admin selbst ausgesperrt hatte oder andere Benutzer/Gruppen irgendwo ein (massives) Problem bekamen und ich den Klick, um das wieder rückgängig zu machen, nicht gefunden habe.
Besten Dank im Vorraus!
ich sitze seit ein paar Tagen an einem Forum und hab mich da relativ gut durchgearbeitet.
Aber ich habe ein absolutes Verständnisproblem mit den Rechten, User-, Foren-, Gruppenrechte, ist etwas wo mein Hirn abschaltet und nichts wirklich versteht.
Deshalb: sind die Rechte, wie sie bei bzw nach der Installation vergeben sind, eigentlich ausreichend oder sollte da noch Feintuning betrieben werden?
Grundsätzlich gefragt gibt es irgendwo eine "Anleitung" und/oder Erklärung der einzelnen Rechte und Rollen?
Ich hab bereits damit etwas experimentiert aber mangels Verständniss öfters ein Backup wieder eingespielt da ich mich z.B. als Admin selbst ausgesperrt hatte oder andere Benutzer/Gruppen irgendwo ein (massives) Problem bekamen und ich den Klick, um das wieder rückgängig zu machen, nicht gefunden habe.
Besten Dank im Vorraus!
Re: [3.3] Sind die vorgegebenen Rechte ausreichend?
Moin,
Eigentlich sollten die Standard Berechtigungen ausreichend sein oder gibt es irgendwo ein bestimmtes Problem?
Eigentlich sollten die Standard Berechtigungen ausreichend sein oder gibt es irgendwo ein bestimmtes Problem?
MfG
dom_beta
dom_beta
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo, schau mal in die Knowledge Base, dort kannst du zahlreiche Artikel finden:
Ggf. helfen dir in deinem Falle jene Artikel erst einmal weiter:
Knowledge Base - Berechtigungsvergabe in phpBB 3
Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Grüße
Ggf. helfen dir in deinem Falle jene Artikel erst einmal weiter:
Knowledge Base - Berechtigungsvergabe in phpBB 3
Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
- Jarl Nobbyson
- Mitglied
Die Artikel in der KB hab ich in anderen Tabs zwecks nachlesens meistens offen, das hilft mir schon ungemein.
Dennoch, irgendwo hapert es bei mir.
Gäste dürfen das Forum sehen, Ausnahme eine einzelne Kategorie mit 2 Foren, wo Gäste die Foren zwar sehen, aber nicht die Beiträge lesen können.
Registrierte Benutzer sollen alles sehen können, dürfen in der gerade genannten Kategorie mit den 2 Foren aber nichts schreiben.
Weiterhin soll es ein Forum geben in dem nur der Admin etwas schreiben kann, und ein weiteres Forum wo zusätzlich noch Moderatoren schreiben dürfen, sonst niemand. Beide Foren sollen wiederum nicht von Gästen gesehen werden.
Das wären gerade die Hautpunkte, wo ich etwas hänge.
Dennoch, irgendwo hapert es bei mir.
Gäste dürfen das Forum sehen, Ausnahme eine einzelne Kategorie mit 2 Foren, wo Gäste die Foren zwar sehen, aber nicht die Beiträge lesen können.
Registrierte Benutzer sollen alles sehen können, dürfen in der gerade genannten Kategorie mit den 2 Foren aber nichts schreiben.
Weiterhin soll es ein Forum geben in dem nur der Admin etwas schreiben kann, und ein weiteres Forum wo zusätzlich noch Moderatoren schreiben dürfen, sonst niemand. Beide Foren sollen wiederum nicht von Gästen gesehen werden.
Das wären gerade die Hautpunkte, wo ich etwas hänge.
- Mike-on-Tour
- Supporter
phpBB arbeitet bezüglich der Forenberechtigungen mit sogenannten Berechtigungs-Rollen. Diese kannst du nach deinen Bedürfnissen benennen und die Berechtigungen setzen. Wenn das erledigt ist, weist du für die einzelnen Foren den jeweiligen Benutzergruppen die Rollen zu, mit deren Berechtigungen sie diese Foren sehen, durchsuchen, lesen etc. können.
Klingt etwas kompliziert, ist aber, wenn die grundsätzlichen Arbeiten erledigt sind (Definition der Rollen), ein sehr bequem nutzbares Mittel zum Zuweisen von Berechtigungen.
Die Gruppenrechte beschränken sich dann auf die grundsätzlichen Dinge, wie z.B. welche Gruppen PNs nutzen dürfen, welche Erweiterungen sie sehen und nutzen können (wenn die Erweiterung entsprechende Berechtigungen definiert) usw..
Klingt etwas kompliziert, ist aber, wenn die grundsätzlichen Arbeiten erledigt sind (Definition der Rollen), ein sehr bequem nutzbares Mittel zum Zuweisen von Berechtigungen.
Die Gruppenrechte beschränken sich dann auf die grundsätzlichen Dinge, wie z.B. welche Gruppen PNs nutzen dürfen, welche Erweiterungen sie sehen und nutzen können (wenn die Erweiterung entsprechende Berechtigungen definiert) usw..
Kein Support über PN!
- Jarl Nobbyson
- Mitglied
Okay, so langsam steige ich durch das System durch, das was ich angesprochen habe funktioniert so wie ich es gerne haben möchte.
Zumindest vermute ich das, ein Test-User, den ich kreuz und quer in den Grupen schubse, dient mir als gute Hilfe.
Zumindest vermute ich das, ein Test-User, den ich kreuz und quer in den Grupen schubse, dient mir als gute Hilfe.
Ich sage mal so. Deine Eingangsfrage:
Das kommt halt drauf an was man wie mit seinem Forum machen möchte. Wer darf was sehen und wie tun. Das kann man pauschal nicht beantworten.
Ist pauschal nicht zu beantworten. Für den einen Reichen die Standardeinstellungen für den anderen vielleicht zu wenig.Jarl Nobbyson hat geschrieben: 22.08.2025 12:40 Deshalb: sind die Rechte, wie sie bei bzw nach der Installation vergeben sind, eigentlich ausreichend oder sollte da noch Feintuning betrieben werden?
Das kommt halt drauf an was man wie mit seinem Forum machen möchte. Wer darf was sehen und wie tun. Das kann man pauschal nicht beantworten.
Du hast auch die Möglichkeit wenn dir die vorhandenen Forums-Rollen für deine Wünsche nicht ausreichen, eigene zu erstellen. Gehe dazu Im ACP auf Berechtigungen, klicke in der rechten Navigation auf im Bereich "Berechtigungs-Rollen" auf "Forums-Rollen", unterhalb der eingetragenen Rollen findest du die Möglichkeit eigene Rollen zu erstellen.
- Jarl Nobbyson
- Mitglied
Es wird so nach und nach tatsächlich verständlicher, wenn man einmal den roten Faden gefunden hat ist das ja doch relativ einfach.
Hier und da hapert es zwar noch, aber es wird.
Manchmal braucht es einfach ein paar Denkanstösse we z.B. die Tips hier.
Hier und da hapert es zwar noch, aber es wird.
Manchmal braucht es einfach ein paar Denkanstösse we z.B. die Tips hier.
Das Berechtigungssystem von phpBB ist schon ziemlich komplex. Noch ein Hinweis, die Berechtigungs Einstellungen sollte man am besten immer über die Gruppenrechte machen.