phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
chris1278
Mitglied
Re: phpBBDumper ehemals MyOOSDumper

Beitrag von chris1278 »

Ja das ist richtig
Jarl Nobbyson
Mitglied

Beitrag von Jarl Nobbyson »

Ich weiss nicht ob es an meinem Server oder an dem Dumper liegt, möchte ich mir nach einer Sicherung das Backup automatisch per Mail schicken lasen erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function PHPMailer\PHPMailer\popen() in /home/users/xxxxx/www/meinordner/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php:1956 Stack trace: #0 /home/users/xxxxx/www/meinordner/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php(1846): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->sendmailSend() #1 /home/users/xxxxx/www/meinordner/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php(1665): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->postSend() #2 /home/users/xxxxx/www/meinordner/inc/functions_dump.php(443): PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer->send() #3 /home/users/xxxxx/www/meinordner/dump.php(433): DoEmail() #4 {main} thrown in /home/users/xxxxx/www/meinordner/vendor/phpmailer/phpmailer/src/PHPMailer.php on line 1956
Server und Board (und andere Anwendungen) ansich versenden Mails absolut problemlos.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo

Die Fehlermeldung bedeutet, dass die PHP-Funktion popen() auf Deinem Webspace nicht verfügbar ist. Diese Funktion wird von PHPMailer benötigt, wenn du E-Mails über Sendmail versenden willst.

Warum passiert das?
Die Funktion popen() ist in deiner PHP-Konfiguration deaktiviert (oft aus Sicherheitsgründen).

Dein Hosting-Anbieter erlaubt diese Funktion nicht auf deinem Server.
So kannst du das Problem lösen: Verwende SMTP statt Sendmail
Alternativ kannst Du auch die Option PHP Default verwenden.

Grüße Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“