Moin zusammen,
noch einmal ganz vielen Dank für die schon gegebenen Hinweise, allerdings bin ich was das Administrieren eines phpBB-Forum angeht scheinbar eine absolute Niete oder eher Anfänger, das hört sich etwas freundlicher an.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 19.03.2026 19:36Oder eine Umleitung (redirect) in der .htaccess?
Das vermute ich mittlerweile auch, aber auch da muss ich mich erst noch einlesen.
Scanialady hat geschrieben: 19.03.2026 19:56
nein, solange dein zweites Board auf einer anderen Domain läuft und auf einer anderen Datenbank hat es keine Verbindung mit dem alten, das musst du nicht deaktivieren. Aber du musst halt die Angaben in der Datenbank anpassen auf die dortige Domain, und andere Cookies vergeben.
In einem ersten Schritt hatte ich die entsprechenden Daten von Datenbank und deren Zugangsdaten in die entsprechende Datei eingetragen, nachdem ich dann versucht hatte das auch in der php-Datenbank umzusetzen, kam nur noch die Fehlermeldung, dass sich die Abfragen im Kreis drehen würden (oder so ähnlich).
Scanialady hat geschrieben: 19.03.2026 19:56prüfen und ggf. ändern in der neuen Datenbank musst du in der Tabelle phpbb_config
'cookie_domain' , 'cookie_path' , 'cookie_name' , 'server_name' , 'sitename'
Das werde ich heute oder morgen noch einmal mit einer neu importierten Datenbank machen. Komme ich dann immer noch nicht weiter (wie gesagt, ich versuche das aktuell zum ersten Mal), dürfte ich dann mit einem von Euch das Ganze einmal direkt besprechen, Ihr scheint ja deutlich mehr Ahnung als ich davon zu haben ...
Viele Grüße aus Düsseldorf,
Tobias