[3.3] Wartungsseite/Webseite ins Forum einfügen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
C22
Mitglied

[3.3] Wartungsseite/Webseite ins Forum einfügen

Beitrag von C22 »

Hallo
Ich habe eine Webseite/"Warteseite" erstellt ,wenn ich das Forum für Wartungsarbeiten schließe ,das das nicht so "langweilig" für die Mitglieder ist
Zu meiner Frage , ich hatte schon mal mich ein wenig eingelesen ,das dazu die php.config geändert werden muss, wenn ich das Forum schließe und in den Wartungsmodus versetze.
Wenn ich jetzt den Ordner warteweb in das Hauptverzeichnis des Forums einfüge ,wie müsste die php.config dann umgeschrieben werden ,wenn das zb eine original ist

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.3.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\mysqli';
$dbhost = 'localhost';
$dbport = '';
$dbname = 'phpbb3.3.16';
$dbuser = 'root';
$dbpasswd = '';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'administrator/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Oder muss dazu die .htaccess geändert werden?

Danke im Voraus und grüße
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Wartungsseite/Webseite ins Forum einfügen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Also, eine Datei namens php.config gibt es nicht, dem Inhalt der von dir eingestellten Datei nach zu urteilen, meinst du die config.php, die hat aber so gar nichts mit der Darstellung einer benutzerdefinierten Web-Seite zu tun, sondern dient hauptsächlich der Verbindung zwischen Boardsoftware und Datenbank.
Wenn du während der Wartungsarbeiten auf eine andere Seite umleiten willst, dann geht das über die Datei .htaccess im Forenroot. Das müsstest du aber jedes Mal händisch einrichten bzw. einmal händisch einrichten und auskommentieren und bei jeder Wartung die Kommentarzeichen löschen und so die Umleitung aktivieren und nach Abschluss der Arbeiten diese wieder auskommentieren.

Beim apache Webserver im einfachsten Fall einfach als letzte Zeile in die .htaccess folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex meinewarteseite.html
Und nach Abschluss der Arbeiten mit einem # am Zeilenanfang auskommentieren.

Falls du einen anderen Server verwendest, müsstest du mal googeln, ob der diese Möglichkeit auch bietet.
Kein Support über PN!
C22
Mitglied

Beitrag von C22 »

Hallo Mike-on-Tour
Vielen Dank für die Info natürlich ist mir da ein Fauxpas unterlaufen du hast natürlich recht,richtig heißt und handelt es sich natürlich um eine config.php .

Gut wenn das nur im Zuge mit dem Ändern der .htaccess geht muss ich mir das nochmal überlegen ob der Aufwand lohnt .
Aber das würde auch bedeuten, dass ich als Administrator dann auch keinen Zugriff auf das ACP bekomme, Oder liege ich da falsch ?
Meine Hoffnung war,das in der .htaccesses so geändert werden kann das die Mitglieder erst mal nur auf die "Wartewebseite" weitergeleitet werden ,während ich dann im Forum "räumen" kann

Danke erst einmal
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Sagen wir mal so das ist so nichrt ganz richtig.

Du kannst ja z.B. eine wartungs.php datei erstellen und dann das so machen in der htaccess

DirectoryIndex wartungs.php index.php index.html index.htm

Das ganze funktionier dann so das bei aufruf nur der domain die wartungs.php aufgerufen wird. rufst du aber z.b. https//meinedomain.de/index.php auf würde sich das forum laden. dann solltest du dies auch normal nutzen können.

Da der eintrag in der htaccess nur die reihenfolge festlegt welche dateien nach priorität (von links nach rechts) geladen werden wenn diese vorhanden sind.

Wenn du dann z.B. die wartungs.php einfach in sagen wir wartungs.ph_ umbenenen würdest würde wieder ganz normal der foren index geladen.
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,

also für diese Aufgabe brauchst du zwei Dinge:
  • Eine serverseitige Umleitung von allen URL Anfragen auf eine Wartungsseite
  • Eine Ausnahme für deine IP-Adresse
Das wird aber abhängig von deinem Webserver anders gehandhabt. Verwendest du Apache oder Nginx?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“