[3.3] Nach Aufhebung des Wartungsmodus Forum nicht mehr erreichbar, Fehler "HTTP ERROR 500" [gelöst]

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Tina
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2002 18:19
Wohnort: Schweiz

[3.3] Nach Aufhebung des Wartungsmodus Forum nicht mehr erreichbar, Fehler "HTTP ERROR 500" [gelöst]

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen

Ich habe mein Forum von 3.3.4 auf die Version 3.3.17 aktualisiert.
Nachdem dieses Problem (Login nach Update auf 3.3.17 nicht mehr möglich), gelöst wurde (Danke nochmals für die Unterstützung), habe ich heute Morgen noch die Erweiterungen aktualisiert, ehe das Board wieder aktiv geschaltet werden sollte.

Leider ist das Forum nach der Aktivierung nicht mehr erreichbar (was mir erst bei der Kontrolle mit anderen Browsern bzw. am Handy/Tablet aufgefallen ist). Es erscheint die Fehlerseite "HTTP ERROR 500".
Sobald ich den Wartungsmodus wieder aktiviere, sieht man die normale Forums-Seite mit der Wartungsinfo.

Der Fehler bleibt auch nach Leeren des Cache/Löschen der Cookies.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? An einer Erweiterung? (Leider habe ich vorm Aktualisieren der Erweiterungen nicht getestet, ob das Board wieder im Normal-Modus läuft.)

Aktuelle Server-URL-Einstellungen:
  • Erzwinge Server-URL-Einstellung: Nein
  • Server-Protokoll: https://
  • Domain-Name: meinedomain.ch
  • Server-Port: 443
  • Script-Pfad: /forum

Und kann mir bitte jemand den Befehl für phpMyAdmin mitteilen, mit dem ich das Board inaktiv (bzw. aktiv) setzen kann, falls mir der Boardzugang in meinem aktuellen "Arbeits-Bowser" verloren gehen sollte? Danke :) .

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz
Tina


Nachtrag: php-Version: 8.4.21
Zuletzt geändert von Tina am 22.06.2026 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 4246
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Aufhebung des Wartungsmodus Forum nicht mehr erreichbar, Fehler "HTTP ERROR 500"

Beitrag von chris1278 »

Wenn du einen 500er fehler hast schau mal bitte in deinen php error log. Da steht drin was den fehler verursacht.
Tina
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2002 18:19
Wohnort: Schweiz

Re: [3.3] Nach Aufhebung des Wartungsmodus Forum nicht mehr erreichbar, Fehler "HTTP ERROR 500"

Beitrag von Tina »

Kannst du mir bitte sagen, wo ich diese php error log finden kann :oops: ?

Habe nur gefunden, dass man in der .htaccess eine entsprechende Zeile einfügen müsste, um den Fehler dann angezeigt zu bekommen (=> https://www.painkiller-tech.com/phpbb-f ... 0-was-nun/ )

Danke.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 4246
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Aufhebung des Wartungsmodus Forum nicht mehr erreichbar, Fehler "HTTP ERROR 500"

Beitrag von chris1278 »

Das kommt drauf an. Da musst du mal bei deinem hoster in den faq lesen. Wenn aktiviert schau mal ob du im ftp auf deinem webserver den ordner log oder ähnlich findest. (nicht innerhalb der forenstruktur)
Tina
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2002 18:19
Wohnort: Schweiz

Re: [3.3] Nach Aufhebung des Wartungsmodus Forum nicht mehr erreichbar, Fehler "HTTP ERROR 500"

Beitrag von Tina »

Danke dir für den Input :) .

Beim Hoster habe ich keine Hinweise dazu gefunden.

Via FTP konnte ich ein Verzeichnis "logs" ausfindeig machen. Darin findet sich ein "error_log"-Datei.
Habe eben nochmals den Wartungsmodus kurzzeitig aufgehoben und die Datei danach herunter geladen.

Für die Uhrzeit sind eine ganze Menge Fehler gelistet, beginnend mit

Code: Alles auswählen

[Mon Jun 22 14:17:41.575267 2026] [fcgid:warn] [pid 1510925:tid 140656823465728] [client 62.202.xx] mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: mysqli_data_seek(): Argument #2 ($offset) must be of type int, mysqli_result given in /home/httpd/vhosts/meineseite.ch/httpdocs/forum/phpbb/db/driver/mysqli.php:304, referer: https://meineseite.ch/forum/ucp.php?mode=login&redirect=index.php 
 
Kann man damit was anfangen oder sähe eine php error log anders aus?



EDIT:
Habe eben mal alle Erweiterungen deaktiviert. So läuft das Forum "normal" auch nach Beenden des Wartungsmodus. Also werde ich jetzt eine Erweiterung nach der anderen wieder aktivieren und schauen, an welcher es womöglich liegt ...


GELÖST:
Es lag an der Erweiterung "Recent Topics". Obwohl sie als aktuell angezeigt wird, scheint sie einen gravierenden Fehler zu verursachen.
Bleibt jetzt deaktiviert :wink:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“