content filtering: NeoNazis aus nem phpBB2 für Kinder bannen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Jungscharleiter

content filtering: NeoNazis aus nem phpBB2 für Kinder bannen

Beitrag von Jungscharleiter »

Hallo:

mein aktuelles Problem ist, wie kann ich es schaffen, ein phpBB2 vor dem Posten von Rechtsradikalen zu schützen. Man kann das Problem auch viel einfacher sagen - allgemein eben:
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt sauber zu halten und immer wenn die Rechtsradikalen auf die Kiddie-phpBB2 Seite kommen dann einfach keine Chance haben ihren Gedanken-Müll zu posten. Welche Möglichkeiten kennt ihr - welche Möglichkeiten gibt es?

Es gibt die Möglichkeit ein Bann zu verhängen - mit der IP-Adresse:
Geht darüber hinaus noch mehr? Gibs was zum content filtering, um etwa so NeoNazis aus nem phpBB2 für Kinder bannen!?

Was würdet ihr machen!

danke schon jetzt für die Tipps

der jungscharleiter
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Du solltest die Möglichkeit der Wortzensur und das verbieten von bestimmten Benutzername nutzen. Die Wortzensur müßtest Du nach und nach ausbauen.

Dann gibt es z.B. noch einen Mod, mit dem User entsprechende Beiträge an den Admin melden können.

Auch das Einsetzen von mehreren Moderatoren macht Sinn, so dass ein möglichst großer zeitraum abgedeckt wird, indem das Forum beaufsichtigt wird.

Das Bannen einer IP-Adresse macht nur dann Sinn, wenn Der Störenfried eine statische IP-Adresse hat. Und dass ist äußerst selten der Fall.
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Gast

Beitrag von Gast »

dange Chaze

Chaze hat geschrieben:Du solltest die Möglichkeit der Wortzensur und das verbieten von bestimmten Benutzername nutzen. Die Wortzensur müßtest Du nach und nach ausbauen. Dann gibt es z.B. noch einen Mod, mit dem User entsprechende Beiträge an den Admin melden können.
Auch das Einsetzen von mehreren Moderatoren macht Sinn, so dass ein möglichst großer zeitraum abgedeckt wird, indem das Forum beaufsichtigt wird. Das Bannen einer IP-Adresse macht nur dann Sinn, wenn Der Störenfried eine statische IP-Adresse hat. Und dass ist äußerst selten der Fall.
- man sollte vielleicht einen robot haben, die Postings insgesamt kippt wenn bestimmte Schluesselwoerter vorkommen. Also ein Mod das die Postings immer dann sperrt wenn Bullshit drin steht!

Gruss
Jungscharleiter
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

man sollte vielleicht einen robot haben, die Postings insgesamt kippt wenn bestimmte Schluesselwoerter vorkommen.
Das würde villeicht ein bißchen zu weit gehen. Eine Mail an den Admin oder Moderator des Forum wäre sinnvoller.
by[t]e,
Chaze
Gast

Beitrag von Gast »

ja chaze
Chaze hat geschrieben:
man sollte vielleicht einen robot haben, die Postings insgesamt kippt wenn bestimmte Schluesselwoerter vorkommen.
Das würde villeicht ein bißchen zu weit gehen. Eine Mail an den Admin oder Moderator des Forum wäre sinnvoller.
hmm - ein Algorithmus für leute die grundsätzlich stören wollen ist halt auch schick! Damit nimmt man ihnen den Erfolg.

Nebenbei: Wo gibts denn einen kompletten Überblick über alle Mods für phpBB? Das würde mich auch mal interessieren.

Jungscharleiter
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Eine wirklich komplette Übersicht gibts nicht. Aber schau mal hier in Downloads --> Mod-Datenbank.
Auf http://www.phpbbhacks.com findest Du die größte phpBB Mod Datenbank.
by[t]e,
Chaze
Gast

Beitrag von Gast »

Desweiteren kannst du ja das Forum so schützen, in dem du die Foren für normal registrierte gar nich zugängig machst, wenn sich die andren Lösungen nix bringen.

gruß
Burkhard
Mitglied
Beitrag von Burkhard »

Anonymous hat geschrieben:Desweiteren kannst du ja das Forum so schützen, in dem du die Foren für normal registrierte gar nich zugängig machst, wenn sich die andren Lösungen nix bringen.
Diese Zensurversuche und das Gefasel von "sauberen" Foren und einem "sauberen" Internet gehen mir immer tierisch auf den Keks. Neonazis und Antisemiten, die "einschlägige" Begriffe meiden, sind viel gefährlicher als die doofen "1488"-Kameraden.

Das Problem ist doch: wie halte ich Bekloppte vom Forum fern? Da helfen zum Beispiel: gute Moderatoren, keine Zensur, auf Provokationen nicht - wie von den Provokateuren gewünscht - reagieren.
Burks
http://www.burksblog.de
- Ceterum censeo GnuPG omnibus utendum esse -
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Hi Burks,

ansich bin ich Deiner Meinung, jedoch geht es hier um ein Forum für Kinder! Da halte ich eine Zensur für durchaus angemessen.
by[t]e,
Chaze
Burkhard
Mitglied
Beitrag von Burkhard »

Chaze hat geschrieben:ansich bin ich Deiner Meinung, jedoch geht es hier um ein Forum für Kinder! Da halte ich eine Zensur für durchaus angemessen.
Wo ist da der Unterschied, wenn es um politische Meinungen geht? Kinder brauchen jemanden, mit dem sie über Dinge reden können, die sie eventuell irritieren, nicht jemand, der das Böse wegschliesst. Man kann die noch nicht früh genug auf das Leben vorbereiten. Was würdest du denn zensieren? Christlichen Antijudaismus? Die Juden haben Christus ans Kreuz geschlagen? usw. Ich bin gespannt...
Burks
http://www.burksblog.de
- Ceterum censeo GnuPG omnibus utendum esse -
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“