wozu ist die tabelle phpbb_sessions da

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ger_onimo

wozu ist die tabelle phpbb_sessions da

Beitrag von ger_onimo »

Hi,
ich wollte gerne wissen was der sinn und zweck der tabelle phpbb_sessions ist. und wird die tabelle von phpbb automatisch geleert oder muss man, sobald die voll ist, manuell komplett leeren? und wenn ich die tabelle leere, welche informationen gehen dann verloren???? oder sind es informationen die nach einiger zeit nie mehr ausgelesen werden und somit unnötige informationen sind????

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich meine fragen beantworten köntet :grin:
vielen dank im voraus
gruss, geronimo
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

In dieser Tabelle werden die jeweiligen Sessions (Sitzungen) der User, die auf Board online sind gespeichert. Wenn du sie leerst, müssen sich die User, die sich in dem Moment auf dem Board befinden, neu einloggen und die ungelesenen Beiträge würden u.U. als gelesen markiert werden.
Es werden nur momentane Sessions kurzzeitig gespeichert..
ger_onimo

Beitrag von ger_onimo »

Hallo Acid,
vielen Dank für die Antwort. Also heisst das dass phpbb die Einträge löschen muss sobald sich ein Gast oder ein Mitglied nicht mehr im Forum befindet. Richtig? Denn sobald ein Besucher weg ist, ist der Eintrag, der der Besucher "erstellt" hat, nicht mehr notwendig? Ist das richtig so?
Bei mir wird die Tabelle immer grösser und die Einträge werden irgendwie nicht automatisch gelöscht. Z.Z. 1800 Einträge.

P.S.: Habe meine Datenbank von YaBB SE in phpBB konvertiert.

Vielen Dank im voraus
gruss
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Naja, die session bleibt standardmässig eine Stunde in der Tabelle (die Länge kann man ja im Adminpanel einstellen), bleibt ´n User länger als ´ne Stunde auf dem Board gibt´s ´ne neue Session für ihn. Wieviele User hast du täglich denn auf´m Board (+ Gäste) ?
ger_onimo

Beitrag von ger_onimo »

Ich habe täglich insgesamt 400-480 Besucher.

Also heisst das, dass phpbb die ganzen Einträge in der phpbb_sessions Tabelle sofort löschen sollte, sobald ein Gast/Besucher nicht mehr im Forum ist. Richtig? Und da die Einträge nicht gelöscht werden, kann ich davon ausgehen dass phpbb nicht richtig funktioniert / die Tabelle nicht richtig verwalten kann.....

Ich kann doch die Tabelle ohne Bedenken leeren richtig? (Wenn keiner eingeloggt ist).

Letzte Frage: Woher weiss das Forum wer welche Beiträge noch nicht gelesen hat??? Ich meine wo werden diese Daten gespeichert? In welcher Tabelle?

Vielen Dank im voraus
gruss
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Bist du dir denn sicher, das die Tabelle nicht regelmässig geleert wird? Wieviel Einträge sind vorhanden (vorgestern waren es 1800) ?

Die Einträge werden nicht sofort gelöscht, sobald ein User das Board verlässt, sondern nach Ablauf der session (Standard 1h). Was für ein Datenbanksystem benutzt du (z.B. mySQL) ?

Du kannst die Tabelle auch leeren, wenn User eingeloggt sind (dann verlieren sie halt ihre Session ;))... aber ja, du kannst sie ohne Bedenken leeren, wenn keiner da ist. Du könntest sie auch mal testweise komplett löschen und neu erstellen.

Die Daten zum lesen/ungelesen Status werden ebenfalls in der sessions Tabelle gespeichert bzw. im Cookie... die notwendigen "tracking" Codes findet man in viewforum.php, viewtopic.php, index.php, posting.php und search.php .
ger_onimo

Beitrag von ger_onimo »

Ich benutze mySQL.
Oh, also jetzt sind es genau 1653 Einträge 403,1 KB. Also werden die ordnungsgemäß gelöscht :grin: denke ich mal. Ich werd die jetzt trotzdem mal leeren. Da ich von YABB SE auf PHPBB umgestiegen bin, dachte ich dass da während der Konvertierung vielleicht was schief gegangen ist.... scheint aber voll in ordnung zu sein.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten Acid :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“