2 Foren zu einem machen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mandy
Mitglied
2 Foren zu einem machen

Beitrag von Mandy »

Ich möchte mich gerne mit einem anderen Forengründer zusammen schließen. Er hat noch nicht so viele Mitglieder und ich habe ihm eine Kategorie in meinem Forum eröffnet.
Damit sich seine Mitglieder nicht vernachlässigt fühlen, möchte ich die schon geschriebenen Beiträge aus seinem Forum mit genauem Datum und so in die neue Kategorie meines Forums einfügen, als wenn diese in meinem Forum geschrieben wären.
Ist das überhaupt möglich?
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

Suche mal nach den Stichwörtern ("nach allen Wörtern suchen"): zwei foren datenbanken
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Mandy
Mitglied
Beitrag von Mandy »

Danke Chaze, aber ich habe nur das -> http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=21606&highlight= gefunden und die Problematik, wie ich die Beiträge des anderen Forums in meines einfüge, ist dort nicht besprochen.
Chaze
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Chaze »

MisterX hats schon ganz gut ausgedrückt:
Mister_X hat geschrieben:
Wie kann man aus zwei PHPBB-Datenbanken eine machen? Oder zumindeste die dbfix_users in eine fremde Datenbank importieren?

Gibt es bestimmte Dinge, die desweiteren bei einer Fusionierung zweier Foren zu beachten sind?
leider ist dies nicht so leicht möglich (jedenfalls nicht ohne viel Handarbeit),
bei Forum 1 gibt es Benutzer mit den IDs 1 - 100 und bei Forum 2 gibt es Benutzer mit den IDs 1 - 100 wie du schon erkennst überschneiden sich die IDs also, die beste Methode wäre IMHO das Forum wo sich weniger Benutzer registriert haben aufzugeben und diesen Benutzern zu sagen, wo sie sich registrieren dürfen (oder du registrierst sie von Hand)
Du müßtest bei allen Usern, die Du übernehmen möchtest, die User-ID manuell anpassen, so dass sie an die bestehenden User-IDs anknüpfen.
Mit den Beiträgen wäre es das Gleiche. Das alles müßtest Du von Hand machen. Und ob es dann auch wirklich funktioniert... :-?
by[t]e,
Chaze
!!!--> Kein Support per PN oder Mail <--!!!
Guybrush

Beitrag von Guybrush »

hmm, könnte man da nicht ein script schreiben, dass in einem ersten Schritt alle Benutzer der DB1 durchgeht und in DB 2 einträgt (bekämen dann neue IDs in der neuen DB) -Dabei müsste man eine zwischentabelle anlegen, in der man während des durchlaufs jeweisl die alte und die neue ID dazu speichert.

Nun müsste man in einem zweiten schritt (wieder per script) alle Beiträge durchgehen und die ins neue Forum eintragen, dabei bei jedem benutzer in der zwischentabelle nachgucken wie die neue ID lautet und dann diese eintragen.

So dann evtl. auch bei anderen tabellen vorgehen. Dabei könnte man auch gleich noch prüfen ob sich ein benutzer schon in beiden Foren registriert hat (email/pw/usw. gleich ist).

Ich denke mit ein "wenig" aufwand *g* sollte sich das schon automatisieren lassen, oder liege ich da falsch?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“