Fehler beim Importieren der datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Nightmare_82
Mitglied

Fehler beim Importieren der datenbank

Beitrag von Nightmare_82 »

Ich hatte ein Forum auf Lycos, das seit 2 Wochen nicht mehr angezeigt wurde. Jetzt habe ich mir endlich neuen Webspace geholt und die Datenbank von lycos exportiert. Beim Importieren kommt jedoch immer eine Fehlermldung, daß eine Tabelle noch existiert. Also habe ich alle Tabellen gelöscht und es nochmal versucht. Nun fehlen ihm aber die Tabellen.
Das alte Forum war Version 2.04 und das neue 2.06. Liegt es vielleicht daran? Weiß jemand, wie ich vorgehen muß?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Re: Fehler beim Importieren der datenbank

Beitrag von PhilippK »

Nightmare_82 hat geschrieben:Nun fehlen ihm aber die Tabellen.
Wie macht sich das bemerkbar?

Normalerweise:
  1. Konfigurationsdaten im Admin-Bereich des alten Forums anpassen, damit sie für das neue passen (sonst klappt's später mit der Anmeldung nicht)
  2. Backup der DB (Struktur + Daten) machen
  3. Backup der DB auf neuen Server laden
  4. Dateien von altem Server auf neuen kopieren
  5. Die config.php auf dem neuen Server entsprechend anpassen
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Nightmare_82
Mitglied

PhilippK hat geschrieben:Wie macht sich das bemerkbar?
Da kommen fehlermeldungen wie File admin_db_utilities already exists.

Das Problem ist, ich komme gar nicht mehr in mein altes Forum, sondern nur noch an die Datenbank. Ist es dann besser, ich bleibe erstmal bei 2.04 und mache danach ein Upgrade oder ist die Datenbank kompatibel?
PhilippK
Vorstand
Vorstand

Beitrag von PhilippK »

Nightmare_82 hat geschrieben:Da kommen fehlermeldungen wie File admin_db_utilities already exists.
Reden wir jetzt von den PHP-Dateien oder der Datenbank? admin_db_utilities ist normalerweise 'ne PHP-Datei und keine Tabelle der Datenbank...
Nightmare_82 hat geschrieben:Das Problem ist, ich komme gar nicht mehr in mein altes Forum, sondern nur noch an die Datenbank. Ist es dann besser, ich bleibe erstmal bei 2.04 und mache danach ein Upgrade oder ist die Datenbank kompatibel?
Die Datenbanken sind kompatibel, du solltest aber dennoch das update_to_206.php-Skript ausführen, nachdem du das neue Forum zum laufen gebracht hast.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Hast du vorher die Boardinstallation ausgeführt und willst jetzt importieren?
Nightmare_82
Mitglied

PhilippK hat geschrieben:Reden wir jetzt von den PHP-Dateien oder der Datenbank? admin_db_utilities ist normalerweise 'ne PHP-Datei und keine Tabelle der Datenbank...
nee, sorry. Ich meinte einen Tabellen-Namen. Ich probiere es jetzt nochmal mit der 2.04
Aber ist es besser, das Importieren über den Menüpunkt im Forum zu machen oder über ein anderes Tool wie phpAdmin?
Ich hatte es eben über das Forum gemacht.
Danke schon mal für die Hilfe!
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wenn du es über das Forum machst, solltest du ein reines Daten-Backup nehmen. Einfacher geht's i.d.R. mit phpMyAdmin. Dort kannst du dann auch gleich die Domain- und die Pfadangabe in der phpbb_config anpassen.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Nightmare_82
Mitglied

ok, danke für die Tips!
Nightmare_82
Mitglied

Henne hat geschrieben:Hast du vorher die Boardinstallation ausgeführt und willst jetzt importieren?
ja genau.
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Du hast bestimmt Daten und Struktur exportiert.
Da die Struktur schon vorhanden ist, bekommst du natürlich Fehler.

Wenn du Daten UND Struktur hast, dann lösch alle phpBB Tabellen und importiere dann.
Danach passt du noch die neuen Serverdaten in der Konfiguration an und schon sollte es gehen.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“