Update 2.04 auf 2.06 ohne Mods - Newbiefragen...

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Schlumpf

Update 2.04 auf 2.06 ohne Mods - Newbiefragen...

Beitrag von Schlumpf »

Hallo Ihrs...

sorry, wenn ich euch mit ziemlichen Newbie-Fragen nerven muss, aber ich habe leider auch nach längerer Suche nichts direkt dazugefunden:

In unserem Forum (Ver. 2.04) auf www.djanga.de tritt seit einigen Tagen vermehrt bei einigen Mitgliedern das "invalid session"-Problem auf, was ja nach einem Update angeblich behoben sein sollte. Da wir noch ganz frisch mit einem Forum am Start sind... lacht nicht.. :roll: *g*... folgende Fragen:

1. Wir haben noch keine Mods installiert - aber grafisch eben sehr viel auf Basis des SubSilver an unsere Seite angepasst. Geht da irgend etwas nach einem Update verloren oder muss wieder neu angepasst werden?

2. Was ist mit der Sprachanpassung? Bleiben die kompletten deutschen Texte, Anleitungen etc. erhalten?

3. Natürlich werden wir vorher alle Daten sichern, aber kann es nach einem Update passieren, dass für uns sehr wichtige Daten einer Umfrage verschütt gehen bzw. sich diese nicht mehr fortsetzen lässt?

4. Habe ich das richtig verstanden, dass ich mir für unseren Fall die phpBB-2.0.6-files.zip herunterladen muss und nicht die phpBB-2.0.6-patch.zip?

Sorry für die Menge an Fragen, aber nachdem ich mic vorhin noch restlos überfordert gefühlt habe mit einem Update, werde ich es mit eurer Hilfe vielleicht ja ohne Nachtschicht schaffen.. ;o)

Danke schonmal und viele Grüße
Wolfgang
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von codemonkey »

1. Bei manchen Dateien kann es zu Problemen kommen
2. Ja
3. Nein
4. Ja
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das ist leider nicht ganz korrekt.

1: Die Templates haben sich zwischen 2.0.4 und 2.0.6 auch geändert. Je nachdem wie Aufwändig diese sind, kannst du entweder deine Änderungen an den neuen Dateien vornehmen oder deine Dateien mit der patch-Datei von phpbb.com updaten. Oder du änderst gar nichts; dann besteht allerdings die Möglichkeit, daß Darstellungsfehler auftreten.

2: In der deutschen Komplettversion sind die neusten Sprachdateien (die momentan auch auf phpbb.com/sourceforge.net zu finden sind) enthalten.

4: die -patch oder -files Versionen enthalten die Änderungen, um ein englisches 2.0.6 (von phpbb.com/sourceforge.net) in die deutsche Version umzuwandeln. Wenn du von 2.0.4 auf 2.0.6 updatest, musst du die komplettversion runterladen (oder die Änderungen manuell mit den patchfiles von phpbb.com vornehmen).

Siehe auch http://mitglied.lycos.de/pyramidenzahn/ ... &mods=true
Schlumpf

Danke... :o)

Beitrag von Schlumpf »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, besonders an Pyramide - das sieht ja nun doch nach einer Menge Arbeit aus. Ärgerlich, dass an den Templates gebastelt wurde... :roll:

Da doch relativ häufig mal wer bei uns reinschaut, werde ich Darstellungsfehler lieber doch nicht mit der patch-Datei von phbb.com riskieren. Aber auch die anderen Varianten versprechen eine lange Bastelarbeit, zumal ich echt nicht fit mit dem ganzen Kram bin (learning by dooing, meist mit try and error *g*).

Vielleicht noch ein Gedanke, eine Frage dazu: Wäre es möglich und sinnvoll (Arbeits- und Zeitersparnis), jeweils mit der deutschen Version erst ein Update auf 2.05 und dann auf 2.06 zu fahren? Wenn ja, wo bekomme ich evtl. noch den deutschen Update von 2.04 auf 2.05?

Danke für Eure Mühe und Hilfe...

Liebe Grüße
Wolfgang
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Mach es doch so:
Überschreibst die ganzen Dateien aus den oben genannten Paket (bis auf die Template!).
Die Änderungen am Template kannst du ja dann per Hand machen.

Müsste doch eigentlich klappen...
Schlumpf

Thanks...

Beitrag von Schlumpf »

Huhu nochmal,

erstmal danke, dieser Ansatz klingt ganz gut, mal sehen, ob ich das evtl. hinbekomme. Frage nur gleich dazu: Wie überschreibe ich ganz praktisch mit einem kompletten Paket, ohne auch damit die neue Templates anzulegen? Und gleich noch eine Frage hinterher: wenn ich alles installiere, dann die alten Dateien des vorhandenen Templates wieder rüberschiebe, wird's ja vermutlich irgendwo krachen, da ja laut Pyramide an den Templates was geändert wurde und bestimmt Bezüge zu anderen Programmteilen bestehen, oder?

Und vielleicht gleich noch 'ne blöde Frage: Wenn ich nun wirklich komplett ein neues Paket über die vorhandene 2.04 drüberinstalliere, überschreibt er doch logischerweise alles, oder? Ich habe mir z.B. wirklich sauviel Arbeit mit Smilies gemacht - die könnte ich natürlich ohne Probleme wieder rüberkopieren, aber das würde doch vermutlich bedeuten, dass ich alle wieder per Hand einbinden muss, oder? *grusel*... das klingt nach Nachtschicht...

Sorry für all die Fragen, aber ich raffe es einfach noch nicht so ganz, wie das praktisch ohne tagelanges Basteln ablaufen könnte...

Danke nochmal an Euch alle
Wolfgang
gutmacher
Mitglied

Beitrag von gutmacher »

ich möchte auch gern zur 2.0.6 updaten und habe momentan die 2.0.4

ich nutze einen anderen Style und ein paar Mods, die sich sicherlich einfach wieder herstellenlassen.

Zu dem Style: Bekomme ich Probleme, wenn ich update und kein Styleupdate habe? Die 2.0.4 zu 2.0.6 sind viele Bugfixes oder auch grafische Ändereungen?
Habe gelesen, dass auch in den Templates geändert wird... was passiert dann?

dank Euch!

Frank 8)
man lebt nur einmal :-)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“