sicherheit von privaten foren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Hitzefest
Mitglied

sicherheit von privaten foren

Beitrag von Hitzefest »

hi,
ich hätte da noch eine frage:
ist es möglich, dass sich dritte in private (also für sie nicht sichtbare) foren hacken? ich habe nämlich das gefühl, dass es bei mir im forum ein paar solcher "geister" gibt.
gruß
don't hate the player, hate the game.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

du benutzt noch das 2.0.3er board. das ist sicherheitsmässig nicht auf dem neuesten stand. mit einem update auf 2.0.6 fährst du allerdings auf der richtigen schiene ;)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Falls deine User dann noch Passwörter verwenden, die z.B. mit dem Benutzernamen identisch sind, sind andere schneller drin, als dir lieb ist...
Die Sicherheit hängt nicht nur von dir sondern auch von deinen Usern ab.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
ThirdPerson

Beitrag von ThirdPerson »

ich kann mich dem nur anschliessen - außerdem habe ich folgendes bemerkt :

http://mitglied.lycos.de/thirdperson/test/wog_phpbb.gif
[/img]

Ist nicht das erste mal, nur war ich beim ersten mal auch im selben forum und dachte daher, dass vielleicht ne kleinigkeit durcheinander gekommen sei und ich als admin versehentlich zweimal dargestellt wurde - aber beim letzten vorfall war ich definitiv nicht im selben forum wie der unheimliche gast.

Deswegen meine Frage hier an die Cracks : Ist das nur ein Boardfehler oder gar ein bekanntes Sicherheitsproblem ?
ThirdPerson

Beitrag von ThirdPerson »

Sorry, der link war falsch :

[ externes Bild ]
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Warum soll das nen Fehler oder Problem sein?
Irgendwo gab es da imho schon nen Thema zu... Ich find es jetzt leider nicht.
Es kann doch sein, dass der Gast auf das Forum geklickt hat und die Meldung, dass er keinen Zutritt hat, angezeigt bekommt.

BTW: Update auf 2.0.6 wäre auch nicht schlecht...
TirdPerson

Beitrag von TirdPerson »

ein Gast kann das forum "nennen wir es mal XYZ" nicht sehen - das habe ich mit 'nem Testaccount ausprobiert.

Ein direkter Aufruf, klappt auch nicht, weil man sich dann erst einloggen muß.

Ein Gast hätte also weder die Möglichkeit das betreffende Forum zu sehen, noch sich über einen direkten Aufruf Zugang zu verschaffen.

Das betreffende Forum ist als private & hidden deklariert.

Danke schonmal für die rasche Antwort.
ich werd erstmal das Update aufspielen :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“