suchfunktion: klammern?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
silvi-p

suchfunktion: klammern?

Beitrag von silvi-p »

hallo zusammen,
ich bin "nur" nutzer eines phpBB-forums (www.zierfisch-forum.de), und hätte da mal eine frage zur suchfunktion. überall steht, daß man AND, OR, NOT verwenden kann, aber es wird kein hinweis darauf gegeben, ob man auch klammern verwenden kann, oder ob +, -, ,, erlaubt sind. ohne klammern wär's ja ziemlich doof...
weiterhin frage ich mich, ob * als joker auch den wordanfang trunkieren kann.
kann mir hier jemand weiterhelfen?
(keine ahnung, ob der thread hier richtig ist.)
vielen dank!
silvia
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Gast

Beitrag von Gast »

hallo mungo,
tja, danke. zumindest trunkierung wäre geklärt, aber klammern werden auch hier nirgendwo erwähnt....->? any help?

grüßle,
silvia
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Henne »

Wofür brauchst du denn die Klammern?
Gast

Beitrag von Gast »

hi,
also eine suche, in der zwei boolsche operatoren vorkommen, bekommt je nach position der klammern einen anderen sinn:

papa AND mama OR kind findet: alle datensätze, in denen *entweder* papa und mama *oder* kind vorkommt.
die gleichen resultate bekommst du mit (papa AND mama) OR kind.

andere resultate dagegen mit:
papa AND (mama OR kind) - nun findet die suche alle datensätze, in denen *entweder* papa und mama *oder* papa und kind* vorkommen.

dient also der verkürzung. bei komplexeren suchen schon hilfreich. funktioniert natürlich auch (normalerweise) mit NOT.
wird eigentlich in allen datenbanken mit suche so gehandhabt.

viele grüße,
silvia
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“