WBB jetzt phpBB - wie richte ich Moderatoren korrekt ein ?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
redlabour
Mitglied
WBB jetzt phpBB - wie richte ich Moderatoren korrekt ein ?

Beitrag von redlabour »

:o

Hallo,

auch nach durchlesen der FAQ´s und der Dokumetation bin ich keinen Deut schlauer geworden.

Ich hatte vorher ein WBB Board wo ich bei jedem User einfach im Adminpanel per Pulldown sagen konnte = MOD .
Dann hatte ich in der Gruppenverwaltung z.Bsp.: den MOD und konnte dem die Rechte geben die er haben sollte.
In jedem Forum konnte ich sagen = xyz = MOD = hinzufügen.

Ich blicke bei der Nutzerverwaltung und der Gruppeneinrichtung = 0 durch !

Daher die Frage:

Wie richte ich einen MOD ein ? Wo stelle ich ein welche Rechte dieser hat ?
Wie sage ich z.Bsp. das Board hier darf ein Admin, ein MOD und sonst keiner öffnen ?

Ich habe z.Bsp. ein MOD-Board eingerichtet. Ok - ein normaler User kommt da auch nicht mehr rein. Das klappt. Aber es gibt doch nirgends den Punkt xyz = mod .

Wie erstelle ich einen solchen ?

Wieso gibt es z.Bsp. wenn ich den User "TEST" auswähle nicht die Option darin zu sagen : "Normaler User" , "MOD", ADMIN" dann in die Gruppe gehen wo er MOD werden soll und seinen Namen auswählen ?

Das ist bei phpBB so unübersichtlich gelöst das ich dringend Hilfe brauche.

Hat jetzt überhaupt wer mein Problem verstanden ?

Also die Unterpunkte habe ich jeweils gefunden - aber ich sehe keine Zusammenhänge bei der Einrichtung - Ich kann zwar z.Bsp. die Benutzergruppe "Super-Mod (für alle Foren!)" einrichten und auch so Benutzer da rein setzen und der Gruppe dann insgesamt MOD Rechte für alle Foren geben.

Aber wie mache ich das bei einem einzelnen ?

Nachtrag:

Habe jetzt gefunden was mir quasi fehlt -

Wenn ich auf die Benutzerbefugnisskontrolle gehe kann ich nur zwischen Administrator und User auswählen.
Wo ist der entsprechende Punkt für Moderator und wo gebe ich an welche Befugnisse ein User und ein Moderator hat ?
Vor allem auch für Gäste !?!?!

Mir kommt es langsam so vor als fehlt da einfach was ?
not registern

Beitrag von not registern »

Du kannst doch diesem Teil des Forums die Berechtigung
"Moderator" geben.
Damit darf nur der Admin und die Moderatoren rein.
(Moderator aus dem gesperrten Bereich).

Nun gehst du und bearbeitest die Befugnise uns sagst dann der user ist hier in diesem Bereich Moderator.

Zack fertig.

(Das steht aber auch in den FAQ)
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Bei phpBB gibt es für Moderatoren kein extra Userlevel. Moderatoren kannst du über 'Benutzer -> Befugnisse -> Moderatorenstatus' einstellen. Näheres zu den Befugnissen kannst du in unserer Dokumentation nachlesen.
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

not registern hat geschrieben:Du kannst doch diesem Teil des Forums die Berechtigung
"Moderator" geben.
Damit darf nur der Admin und die Moderatoren rein.
(Moderator aus dem gesperrten Bereich).

Nun gehst du und bearbeitest die Befugnise uns sagst dann der user ist hier in diesem Bereich Moderator.

Zack fertig.

(Das steht aber auch in den FAQ)
1. Beim Moderatorboard klappt da ja auch.
2. Ach so....heisst das wenn ich einem User in einem Forum MOD Rechte gebe dann wird der auch überall als MOD akzeptiert wenn ich einem Forum nur MOD Zugang gewähre ?

So, klappt nicht !

Habe meinen User "Test" in einer Kategorie als Moderator eingestellt.
Wenn ich jetzt z.Bsp. in den Modtalk als "Test" will erhalte ich weiterhin :
Nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu lesen.
Zuletzt geändert von redlabour am 15.09.2003 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

andre.mondri hat geschrieben:.heisst das wenn ich einem User in einem Forum MOD Rechte gebe dann wird der auch überall als MOD akzeptiert wenn ich einem Forum nur MOD Zugang gewähre ?
Nein, dabei arbeitest du am besten mit Benutzergruppen. Stecke alle Moderatoren in eine Gruppe und stelle das Forum auf Privat[Versteckt]. Dann gibst du der Gruppe die Rechte, dass Forum zu benutzen.
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Schumi hat geschrieben:
andre.mondri hat geschrieben:.heisst das wenn ich einem User in einem Forum MOD Rechte gebe dann wird der auch überall als MOD akzeptiert wenn ich einem Forum nur MOD Zugang gewähre ?
Nein, dabei arbeitest du am besten mit Benutzergruppen. Stecke alle Moderatoren in eine Gruppe und stelle das Forum auf Privat[Versteckt]. Dann gibst du der Gruppe die Rechte, dass Forum zu benutzen.
Kann ich nicht verstehen !!

Wenn ich die Forenzugangskontrolle gehe kann ich doch im erweiterten Modus auch angeben das nur MODS Zugang haben.
Also muss ich doch auch einen Anwender zum MOD machen können.

Bsp.:

Ich habe ein Board MOD Talk
darin stelle ich ein das nur MODS Zugang haben, schreiben etc.

Ich habe einen User "Test" diese ist MOD im Bereich "xyz".

Also muss der doch Zugang zum MOD Talk haben.

Oder wie jetzt ? Wenn ich wie Du sagst eine neue Gruppe einrichte dann erscheint die doch gar nicht in der Forenzugangskontrolle!

Dann macht die Forenzugangskontrolle doch gar keinen Sinn wenn ich es doch über Gruppen lösen muss.

Ausserdem fehlt doch der Punkt "Benutzer einer Gruppe hinzufügen" .
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Nochmal ganz einfach - in der Forenzugangskontrolle gibt es einen MOD zur Auswahl.

Also - wie ich einen User zum MOD mache habe ich ja ganz schnell rausgehabt und einem Forum einen "Test" User als MOD zugeordnet.

Wieso wird der nicht als MOD wie oben in der Forenzugangskontrolle erkannt ?

Ist das so umständlich und nur über "Flickenschusterei" zu lösen bei phpBB ? Wie soll man denn da ergonomisch mit arbeiten können ? So verliert man doch jede Übersicht wenn ich jeden neuen MOD erstmal noch einer Gruppe hinzufügen muss damit er als MOD auch ins MODBOARD kommt.

Ich ordne in doch der Gruppe MODS schon zu wenn ich sage das er MOD in einem Forum ist.
Zuletzt geändert von redlabour am 15.09.2003 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

MOD bei den Befugnisse bedeutet nur, dass der Benutzer in diesem Forum Moderator ist. Bei phpBB gibt es MOD nicht als Benutzerlevel, wie z.B. Admin. Du musst also mit Benutzergruppen arbeiten.
redlabour
Mitglied
Beitrag von redlabour »

Also ist in der Forenzugangskontrolle immer nur mit MOD der MOD gemeint der auch MOD in genau dieser Gruppe ist ?

Nachtrag :

Auch das funktioniert nicht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Kann mal jemand in 1...2....3....4... erklären wie man einen Mod für ein Forum erstellt und einem Modboard eine Gruppe erstellt die darauf Zugriff hat ?? *Nur spass****

Da habe ich ja schnellstens zig´ Gruppen und keinerlei Überblick mehr was wer wo darf......
Zuletzt geändert von redlabour am 15.09.2003 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

andre.mondri hat geschrieben:Also ist in der Forenzugangskontrolle immer nur mit MOD der MOD gemeint der auch MOD in genau diesem Forum ist ?
So ist es richtig :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“