würdet ihr für große Mods (AddOns) Geld zahlen?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.

würdet ihr für große Mods (AddOns) Geld bezahlen?

ja
10
16%
nein
54
84%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Modifikationen/Addons von unter GPL veröffentlichten Programmen fallen ebenfalls unter die GPL.

ABER: sobald die/das Modofikation/Addon eigenständig ist und auch ohne das Originalprogramm bzw. auch mit anderen Programmen funktioniert _könnte_ (theoretisch, es muss nicht für mehrere Programme existieren), fällt die Modifikation nicht mehr unter die GPL, vielmehr hat der Autor dann wieder die Wahl, ob und unter welcher Lizenz er seine Software veröffentlicht.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

bloddy newbie hat geschrieben:Mein Anliegen richtete sich auch nicht auf Hacks sondern vielmehr große "Modifikationen" aus, falls man sie überhaupt noch bezeichnen kann - beispielsweise ein Onlineshop (mein Vorhaben war allerdings ein anderes).

Als Freiberufler sehe ich einfach nicht ein, diese Software kostenlos zur Verfügung zu stellen, da der Aufwand dieses Projekt in eine bestehende Software zu implementieren, ein vielfaches größer ist, als es als vom phpbb unabhängige Software zu programmieren. Letztendlich darf man nicht nur den Entwicklungsaufwand sehen sondern auch den Support, der zwangsläufig durch ein Projekt dieser Größe entsteht und geboten werden muß.
Der Support für den Nickpagemod übersteigt zugegebener Maßen bei weitem meinen Willen, diesen kostenlos zu bereitzustellen - vor allem bei einer Art und Weise, die manche so an den Tag legen, vergeht mir jegliche Lust dazu.
Als Freiberufler muß man einfach sehen wo man bleibt - die Umfrage hat mir eindeutig gezeigt, das ich dieses Projekt nicht in Verbindung mit dem phpBB-System programmieren werde und um genau diese Entscheidung fällen zu können, habe ich diese Umfrage ins Leben gerufen.

Mir ist schon klar, das die Leute für einen Hypercellhack oder sonstige kleinere Dinge kein Geld zu bezahlen - das würde ich auch nicht tun und das ist auch keinesfalls verwerflich.
Nur muß man auch irgendwo eine Grenze abstecken und ab einer bestimmten Projektgröße ist diese Grenze einfach mal überschritten und ohne Moos ist dann nichts mehr los.
greetz
Kann ich verstehen geht mir auch nicht anders. Ich finde das phpBB-Projekt gut und unterstützenswert und steck auch gerne nebenbei hier etwas Zeit in Support, aber irgendwomit muss man auch seine Brötchen verdienen... leider. Software wie Photshop und XPress sind leider auch nicht umsonst, würde mir nichts mehr wünschen als das... :-(

Open Source ist eine schöne Sache nur hat sich bei einigen Leuten dadurch eine fragwürdige Mentalität entwickelt immer frei nach dem Motto: Alles im Internet MUSS umsonst sein. Dass Leute da teilweise Wochenlange Arbeit reinstecken wird nicht gesehen. Irgendeiner hat hier gesagt 10 Euro für einen Hack... dafür schalte ich nicht mal meinen Rechner ein. Man sollte immer bedenken, dass da für Freiberufler/Selbstständige noch 16 % Mehrwertsteuer und mindestens ca 30 % an sonstiger Steuer abgehen... Wenn ich für diesen Betrag an einem phpBB-Mod ca einen Nachmittag dransitze, fange ich lieber irgendwo als Putze an, da verdiene ich mehr bei. Leben kann ich nämlich dann nicht davon...

@itst
Das stimmt schon, was aber nicht heisst, dass ich die Modifikationen oder das Forum selber nicht auch verkaufen darf.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
FSKiller / Phoenix
Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 28.08.2003 19:57
Wohnort: Berlin

Hm ....

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

Servus

also ich habe nein gevotet, einfach aus verschiedenen gründen.
1. das forum hat schon ein copyright
2. die mod's an sich sind auch nicht alle ohne
3. neue phpbbler tun sich dann doppelt schwer mit mods
4. und für was sollen wir den noch bezahlen ?? denkt mal an die Musikindustrie !!! die verkaufen cd's, einer kauft sich die cd's oder klaut sie wahrscheinlich noch und stelt sie dann ins internet !!

also wenn es soweit kommt das man für sowas geld bezalhen muss dann geht es echt zuende mit den menschen, klar sollte man mal allen danken, ws ich auch auf meiner HP noch machen werde (in modslist) da steht drin von wem das ist und ein persönlichen kommentar von mir selber.
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
Benutzeravatar
AmigaLink
Mitglied
Beiträge: 1417
Registriert: 09.06.2003 21:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hm ....

Beitrag von AmigaLink »

FSKiller hat geschrieben:... klar sollte man mal allen danken, ws ich auch auf meiner HP noch machen werde (in modslist) da steht drin von wem das ist und ein persönlichen kommentar von mir selber.
Die Idee ist Prima!
Das werde ich wohl auch machen. :grin:
Der Hacken dabei ist, das 95% meiner User mit einer Modsliste garnix anzufangen wissen. Deswegen habe ich bisher noch keine eingebaut!
Aber mit dem Hintergrund den Autoren ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen, auch wenn sie es wahrscheinlich nie sehen werden, werde ich das wohl doch noch tun. :)
Benutzeravatar
FSKiller / Phoenix
Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 28.08.2003 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Hm ....

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

es geht nicht um meine Member ob die das sehen oder nicht aber ich schaue mir gern sowas an und es ist auch nciht alles für sie sondern auch für andere leute die mal bei meiner web site vorbeischauen.
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Hm ....

Beitrag von D@ve »

FSKiller hat geschrieben:also wenn es soweit kommt das man für sowas geld bezalhen muss
Hmmm klingt irgendwie abwertend , (zumal ich Musiker bin). Es gibt halt Leute die mit "sowas" ihr Geld verdienen wollen und - imho - auch berechtigter Weise. Ab wann ist eine erbrachte Dienstleistung denn wert genug, dass man dafür zahlt, was jetzt sowohl auf das Musik machen, als auch das Programmieren zu beziehen ist...

Ich bin kein Bäcker, will aber trotzdem morgens meine Brötchen haben. Ich könnte sie zwar selber backen, aber brauche ich dafür a) recht lange und bekomme sie dann b) nicht so gut hin also geh ich um die Ecke zum nächsten Bäcker und kaufe sie mir, genau so sehe ich das auch mit Musik, Programmieren und jeder anderen Dienstleistung auch.

Ich finde es gut, wenn Leute das kostenlos machen (mach ich ja auch zT) nur gibt es auch Leute die das eben nicht wollen (oder nicht können, weil sie davon leben müssen) ich hab nur ab dem Punkt ein Problem damit wenn Leute, es für selbstverständlich nehmen und sugestieren, dass es so sein MUSS!

...und: Ja, ich würde auch für phpBB bereit sein zu zahlen, wenn sich die Kollegen in den USAs wider Erwarten dazu entschließen würden, Geld dafür haben zu wollen. Ich nutze dieses Forum nicht, weil es kostenlos ist, sondern weil ich es für eines der besten halte (und weil ich die Community hier mag ;o)... Wenn etwas gut ist bin ich auch bereit dafür zu zahlen...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
FSKiller / Phoenix
Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 28.08.2003 19:57
Wohnort: Berlin

Re:

Beitrag von FSKiller / Phoenix »

Servus auch wenn es schon spät ist, nochmal das soll nicht abwerten sein ich meine nur wenn sie Geld verlangen dann aber auch einem gewissem massen !!!

ich bin selber ein Arbeitnehmer der zur Zeit noch in der Lehre ist aber ich werde schon so ausgebeutet als wäre ich ein richtiger Arbeitnehmer zur Zeit bin ich ein Azubi und eigentlich froh in der wirtschaftlichen Lage, aber das ändert sich noch keine frage.

wenn es so kommt werde ich auch geld dafür bezahlen wenn es dem mod entspicht !! Ich bin auch nicht der super programmierer dazu lerne ich den falschen beruf, die leute die sich die mühe machen und eigene mods schreiben machen das ja nicht weil ihnen langweilig ist sondern weil sie spass daran haben und vielleicht eine neue herrausforderung suchen, sorry wenn ich irgend eine Berufsgruppe angegriffen habe.

also in diesem Sinne man schreibt oder liest sich
Kein Support per PN/Mail, wer sucht der findet!
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Schon okay, fühle mich nicht angefriffen :-)

Mag Open Source, hab nur wie gesagt Probleme mit der Mentalität der User die manchmal dahinter steht...

Gruß und Gute Nacht
von Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
R. U. Serious
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2003 12:33
Kontaktdaten:

Beitrag von R. U. Serious »

Ich denke auch, dass die User die hier im Forum aktiv sind, und auf die Umfrage geantwortet haben, nicht repräsentativ sind für alle phpBB-Anwender.

Ich persönlich würde ebenfalls in Betracht ziehen für einen Mod zu bezahlen, wenn der/die Autoren ihn voraussichtlich pflegen würden. Es gibt auch eine Reihe Leute die das machen, als prominentes Beispiel fällt mir Websnail ein, der auch eine gute Erklärung anbietet.
http://www.snailsource.com/calpro/docs/ ... hy_contrib

Ich find mich selber übrigens auch ganz gut zurecht im phpBB-Code, habe aber einfach keine Zeit für umfangreichere Projekte/Ideen. Leute die erfolgreiche Seiten betreiben (muss nicht kommerziell sein, lediglich gut besucht), sehen sich idR selber mehr als Webmaster, denn als Entwickler. Und da man vielleicht einen grösseren Mod selber entwickeln und pflegen kann, kann man es sicherlich nicht mit mehreren, alleine aus zeitlichen Gründen.
Und wenn der Mod auf die Bedürfnisse passt, ist es auch billiger ihn zu kaufen als selber zu basteln.


Die Frage ist vielmehr, ob es wirklich eine Nische für standardisierte MODs gibt!? Jedes Forum könnte zwar die eine oder andere Besonderheit nötig haben, aber es ist glaube ich schwer eine gute Idee/Mod zu finden für den auch ein breiteres Interesse und damit breitere Userbasis zu Grunde liegt. Denn nur dann lohnt sich das wohl.

Bei einem Shopsystem würde ich vermutlich schon fast wieder mehr zu einer eigenen Lösung streben, die man dann irgendwie mit phpBB integriert, als auf einen Mod zurückzugreifen. Da die von der Funktionalität und Qualität besser sein können, wegen der viel grösseren Userbasis.
Ausserdem existieren da auch einige gute OpenSource-Möglichkeiten.
hansi0815
Mitglied
Beiträge: 421
Registriert: 06.07.2003 11:42

Beitrag von hansi0815 »

auch nen klares nein, kann mich den vorrednern nur anschließen, wenn das board kostenlos is, sollte ein mod nicht was kosten, wie kommen sich da die board coder vor, irgendwie verarscht... :o
Wenn Ihr Webspace sucht, dann nehmt diesen Hoster: http://WWW.YPH.BIZ !!!
Antworten

Zurück zu „Community Talk“