SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near '

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
tfranzke1
Mitglied

Beitrag von tfranzke1 »

Fabi hat geschrieben: www.meineseite.de/phpbb2/.. führt zum Order wo ich myadmin habe..

Aber er sagt 1045 Acces denied.. !?
Vorausgesetzt der obengenannte Pfad führt wirklich zu dem phpmyadmin Verzeichnis (sollte eigentlich auch stimmen, da Du ja auch eine SQL Fehlermeldung bekommst). Dann scheint der User, den Du in der config eingetragen hast keine Zugangsberechtigung für den SQL Server zu haben.
Jetzt kommt diese dämliche Frage: Bist Du Dir sicher, daß Du die SQL Benutzerdaten und nicht die Webserver-Benutzerdaten eingegeben hast. Bei vielen Providern sind diese nämlich unterschiedlich.

Grüße,

Thorsten
Fabi
Mitglied

Beitrag von Fabi »

Hallo Thorsten.

Mein Provider ist Kontent.de und ich habe mich gerade nochmal eingeloggt um zu sehen ob es nicht doch extra SQL Benutzerdaten gibt aber konnte nichts finden ! (habe auf deine mail hin aber gerade dem Kontent Support eine mail geschrieben und nachgefragt..)

:-(
Fabi
tfranzke1
Mitglied

Beitrag von tfranzke1 »

Dann probier mal in der config.inc.php folgendes zu benutzen:

$cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://www.meineseite.de/phpmyadmin/';
!!Hier muß der Pfad zu phpmyadmin hinein. Dort wo Du phpmyadmin abgelegt hast!!

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['user'] = '';
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '';

Wenn das nicht geht, dann melde Dich nochmals.

Beste Grüße,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Thorsten.

Das hatte schon alles gestimmt, nur
$cfgServers[1]['only_db'] = '';
hatte ich nicht ausgefüllt, da gehört der Datenbankname rein.

So, jetzt hab ich mein Forum wieder und das mit phpmyadmin funktioniert auch ! Wie bekomm ich jetzt das Datenbackup von meinem alten Forum auf mein neues ? Unter "Datenbank wiederherstellen".. Da läd er die Datei hoch (dauert paar Minuten) und dann heißt es "es wurde keine Datei hochgeladen ???

Danke,
Fabi

PS
$cfgServers[1]['host'] = 'mysql1.kontent.de';
$cfgServers[1]['port'] = '';
$cfgServers[1]['adv_auth'] = false;
$cfgServers[1]['stduser'] = ' DATENBANKNAME ';
$cfgServers[1]['stdpass'] = ' PASSWORT ';
$cfgServers[1]['user'] = DATENBANKNAME ;
$cfgServers[1]['password'] = 'PASSWORT';
$cfgServers[1]['only_db'] = 'DATENBANKNAME';
$cfgServers[1]['verbose'] = '';
Fabi
Mitglied

Beitrag von Fabi »

Hinzufügen sollte ich noch daß mein altes Forum (Version 2RC-3? oder wo steht welche Version das ist?) auf einem Server von nem Freund läuft. Das Datenbankbackup hab ich aber von dem alten Forum.

Mein neues Forum, welches auf meinem Server läuft hat die Version 2.0.6.
Jetzt möchte das alte Forum so wies ist auf das neue übertragen so daß mein Freund das alte löschen kann.

Aber wie geschildert, nimmt das neue Forum das Datenbankbackup nicht an, weder nur von "Daten" noch das "vollständige". Was mach ich nun ???

Danke,
Fabi
tfranzke1
Mitglied

Beitrag von tfranzke1 »

Dieses Problem tritt häufig auf, wenn der Datenbank Dump sehr groß ist und die Server eine sehr niedrige execution time haben (etwa Puretec bei 6 Sekunden, uvm.).

Zunächst eine einfache Methode dieses Problem zu lösen: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=8

Dann die etwas schwierigere:
Hier ein Thread der Dein jetztige Probem in leicht veränderter Form wiedergibt. Am Ende dieses Threads findest Du einen Link zu einem Script, daß den Upload von großen Dumps massiv erleichtern soll. Ich habe es nicht ausprobiert, aber es könnte auch bei Dir die Lösung des Problems sein.

Beste Grüße,

Thorsten
tfranzke1
Mitglied

Beitrag von tfranzke1 »

Fabi hat geschrieben:(Version 2RC-3? oder wo steht welche Version das ist?)
Wenn ich mich nicht völligst täusche, dann ist das eine Version vor 2.0.0, die aber schon zu den zweier Versionen gehört. RC steht hierbei für Release Candidat.

Wenn ich mir dies jetzt so betrachte, dann solltest Du zunächst ein Update von 2RC-3 auf 2.0.6 auf Deinem ALTEN Server ausführen und dann erst die Daten auf den neuen übertragen. Wenn mich nicht alles täuchst, dann sind nämlich auch noch Veränderungen an den SQL-Tabellen vorgenommen worden (zwischen 2RC-3 und 2.0.6). Also dazu gibt es dann folgenden Hilfestellungen:

Deutsche Hinweise:
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php (Tool mit dem man bestimmen kann welche Schritte zu tätigen sind)

Englische Hinweise:
http://www.phpbb.com/documents.php?mode ... #upgradeRC

Beste Grüße,

Thorsten
Fabi
Mitglied

Beitrag von Fabi »

Oh Mann !
Alles hat sich geändert.. :-?

Ich habe nun ein Backup meines alten Forums ! Das alte Forum hat die Version 2.0.6 und ist in Englisch !
Mein neues Forum hat auch die neuste Version 2.0.6 aber ist in Deutsch ?
Mein Versuch das vollständige Backup unter "Datenbank wiederherstellen" ist fehlgeschlagen :-(
Wo bekomme ich ein Upgrade, Update von der Deutschen auf die Englischen Version und von der Englischen auf die Deutschen her ??

Danke schon mal,
MfG,
Fabi
tfranzke1
Mitglied

Beitrag von tfranzke1 »

Ob das jetzt Englisch oder Deutsch ist, ist eigentlich egal, denn die Sprache wird durch die installierten "Sprachmodule" bestimmt. Hauptsache die Versionen sind die gleichen (Du sprachest aber oben von rc3).
Welche Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du versuchst die Daten wieder in die Datenbank einzuspielen? Und zu welchem Hoster bist Du nochmal gewechselt?

Beste Grüße,

Thorsten
Fabi
Mitglied

Beitrag von Fabi »

Ne, sie sind beide upgedatet worden auf 2.0.6 ! Die Versionen sind nun gleich !

Ihc bekomme gar keine Fehlermedlung. Ich lade die Datei unter "Datenbank wiederherstellen" hoch und es komtm nach einigen Minuten "keine Datei hochgeladen".

Also mal ganz erhlich, das kanns doch nicht sein ??? Nicht gerade sehr ebnutzerfreundlich ?

Bitt eum Hilfe,
Fabi

PS
Ich bin gar nbicht gewechselt.. Mein Kumpel hatte das eine Forum das mußte er aber auflösen und so hab ich dort nen Datenbackup gemacht, bekomme es aber bei mir in meinem neuen Forum nicht drauf ?? Auch wenn ich bei "phpmayadmin" unter SQL die backup.sql-Datei hochlade, klappt es nicht (es lädt ein paar Minuten rum und dann komtm das geliche fenster wie vorher, nicht shat sich verändert, keine Fehlermeldung...
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“