Problem beim DB Backup

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Blizzard

Problem beim DB Backup

Beitrag von Blizzard »

Hi,

leider hab ich zu meinem Problem nix in der Suche gefunden.... wahrscheinlich weil meine Frage so dumm ist ;)

Folgendes Problem: Unser Clan hat ein phpbb 2.0.3. , da wir bald auf einen anderen Server umziehen hab ich probeweise mal ein Backup gezogen, und wollte es jetzt probeweise einspielen, auf ein unbenutzes board auf tripod webpsace von mir, allerdigns war das ein php 2.0.6. und es wollte nicht wirklich funktionieren... brauch ich wenn das Backup funktionieren soll, wieder ein 2.0.3. board oder geht das irgendwie anders? prob ist dabei das ich keien dl link mehr zu php 2.0.3. gefunden habe...

blizz
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Lad dir hier folgende Pakete runter.
phpBB-2.0.3.zip
phpBB-2.0.6-files.zip

Dann installierst du das phpBB 2.0.3 und spielst dein Backup ein. Danach entpackst du phpBB-2.0.6-files.zip und die darin enthaltene 2.0.3_to_2.0.6.zip lädst die darin enthaltenen Dateien und zusätzlich die Ordner aus phpBB-2.0.6-files.zip hoch. Wenn du alles hochgeladen hast führe noch die Datei install/update_to_206.php aus. Fertig!

Ein Backup von der Datenbank und der Dateien ist immer zu empfehlen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hm ich hab das Backup eingespielt allerdings hat es irgendwie anscheined nicht funktioniert :-? Es ist jedenfalls noch das test Forum drin und nicht die Kategorien wie es eigentlich sein müsste, auch die User sind nicht vorhanden.... Muss ich da was an de Config ändern? Oder woran kann das liegen? Als meldung nach dem Laden ds Backup kam nur "Powered by phpBB 2.0.3 © 2001, 2002 phpBB Group " .

Was ich vielleicht noch erwähnen soltle, auf dem alten Forum wo ich das Backup gezogen hab sind einige Mods installiert und es ist ein eigener Style drauf...
Blizzard

Beitrag von Blizzard »

Das da oben war ich....
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Hast du das Backup im Adminbereich eingespielt? Wenn ja, dann versuche es mal mit phpmyadmin. Außerdem sollte das Standardstyle auch vohanden sein, oder du stellst vor dem Backup subSilver als Standartstyle ein (auch in deinem Profil). Ist dir auch klar, dass du die Mods später auch wieder neuinstallieren musst, wenn du sie behalten willst? Ansonsten müsstest du manuell updaten.
Blizzard

Beitrag von Blizzard »

Mods und Style ist nicht soo wichtig hauptsache die User und Themen bleiben erhalten.

Das Problem ist, das Backup ist von einem Forum wo ich zwar Admin bin, der Webmaster, der die PWs usw. hat kümmert sich aber um nix mehr und gibt keine Daten raus, d.h. ich kann da nicht auf phpmyadmin zugreifen, das Forum wo ich den Problelauf machen wollte ist auf Tripod gehostet, bevor wir halt auf neuen Webspace umziehen... d.h. dort kan nich das Backup auch nicht per Phpmyadmin einspielen, bzw. ich hab keine Option dazu gefunden :/
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Wenn das Backup schon vorhanden ist, dann installier am besten den Style auch beim neuen Board, da den ja mehrere User auch in ihrem Profil eingestellt haben. Daher könnte es danach zu Fehlermeldungen kommen.
Bei Tripod gibt es phpmyadmin schon vorinstalliert. (Mein ich zu wissen) Ansonsten installierst du einfach phpmyadmin auf deinem Webspace.
Wenn dir das mit den Mods egal ist, dann passt das ja.
Gast

Beitrag von Gast »

Hm sry ich weiss ich nerv mit meinen dauernden Problemen :D aber den Style kann ich nicht installieren da ich ja keinen FTP zugang habe. Also auch die Bilder davon nicht habe... aber kann es z.b. auch daran liegen das irgendwelche andere Grundeinstellungen wie Präfixe bei den tabellen oder so anders sind?
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

das prefix siehst du ja in der sql-Datei.
du solltest auch gleich den domainname, scriptpfad und dir cookieeinstellungen im backup anpassen (die findest du in der prefix_config Tabelle)

Hast du das Style selber gemacht? oder von irgendwo runtergeladen?
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Hilfe :) Ich glaube es liegt daran das der Prefix standartmäßig phpbb2_ ist aber in dem backup phpbb_ war :) ich werd das ganze mal ändern und schaue ob es dann klappt ;).

Noch eine letzte Frage... kann ich den Style irgendwo herbekommen ohne FTP zugang zu haben? Weil der is echt schön :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“