Servus und guten Abend,
wir überlegen, ob wir für unsere Webseite ein eigenes Forum programmieren sollen bzw. lassen oder phpBB verwenden sollen/können. Mittlerweile stehe ich felsenfest auf dem phpBB verwenden Standpunkt, weil warum Stress und Bugs mit etwas eigenem machen wenn es sowas perfektes wie phpBB gibt, wo man eventuell auch noch selber mithelfen und entwickeln kann, oder?!
Da ich nach längerer Suche nichts zu diesem Thema gefunden habe, frage ich mich, ob jemand schon Erfahrung (oder vielleicht gibts es gar einen Mod zu dieser Thematik) mit folgendem Prob gemacht hat:
Wir betreiben einen Onlineshop mit der üblichen Nick und Passwort Registrierung. Nun möchten wir es dem Shop User ermöglichen, sich mit seinem Nickname aus dem Shop auch im Forum einzuloggen bzw. umgekehrt, sprich dem Forum User, der sich nur im Forum angemeldet hat auch mit seinem Nick einen Einkauf zu ermöglichen...
Nur wie stellt man dies am besten an? Gibt man phpBB den Registrierungsvorgang des Shops oder umgekehrt? Kombiniert man die beiden User DBs in Abhänigkeit und fragt sie gegenseitig ab (weil ja zb auch noch Adressdaten dazukommen und phpBB_user Tab ja auch nicht gerade klein ist)?
Für kurze Hilfe und Gedanken wäre ich sehr dankbar!!
Grüße,
Klaas
phpBB Login mit User Daten aus anderer DB möglich?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Nico Haase
- Mitglied
ich schlage den umgekehrten Weg vor: Die Leute sollen sich im phpbb anmelden und sind dann auch im Shop angemeldet (Shop greift auf phpbb_users zurück), wobei die Daten natürlich in einer anderen Tabelle noch vervollständigt werden müssen. Der Vorteil, den du dadurch hast: Die Anmeldung geht einfach und schnell, es wird (wenn du willst) auch gleich die Emailadresse getestet, Login geht einfach und sicher. Ich habe es auf meiner Seite www.buchtips.net auch so gemacht.
mfg
Nico
ich schlage den umgekehrten Weg vor: Die Leute sollen sich im phpbb anmelden und sind dann auch im Shop angemeldet (Shop greift auf phpbb_users zurück), wobei die Daten natürlich in einer anderen Tabelle noch vervollständigt werden müssen. Der Vorteil, den du dadurch hast: Die Anmeldung geht einfach und schnell, es wird (wenn du willst) auch gleich die Emailadresse getestet, Login geht einfach und sicher. Ich habe es auf meiner Seite www.buchtips.net auch so gemacht.
mfg
Nico
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
Dank dir Nico,
naja, the other way round meinst du quasi... Das wäre eine Überlegung Wert auf das "Easy phpBB" Login umzustellen. Sprich den phpBB Login in den Shop Code implementieren (scheiss
wort). Stellt sich die nächste Frage, ob dieser sich gut implementieren lässt oder nicht?!
Was Programmierung angeht bin ich noch nicht die Superleuchte, is ja auch klar, sonst würd ich so'n Scheiss auch nicht fragen. Deswegen:
Hat vielleicht noch jemand anderes ne Erfahrung auf Lager?
Dankend,
Klaas
naja, the other way round meinst du quasi... Das wäre eine Überlegung Wert auf das "Easy phpBB" Login umzustellen. Sprich den phpBB Login in den Shop Code implementieren (scheiss

Was Programmierung angeht bin ich noch nicht die Superleuchte, is ja auch klar, sonst würd ich so'n Scheiss auch nicht fragen. Deswegen:
Hat vielleicht noch jemand anderes ne Erfahrung auf Lager?
Dankend,
Klaas
- Nico Haase
- Mitglied
Ich kann dich beruhigen: es geht. Zwar ists nicht einfach, aber auch nicht unmöglichslace hat geschrieben:naja, the other way round meinst du quasi... Das wäre eine Überlegung Wert auf das "Easy phpBB" Login umzustellen. Sprich den phpBB Login in den Shop Code implementieren (scheisswort). Stellt sich die nächste Frage, ob dieser sich gut implementieren lässt oder nicht?!

Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen