Logon Name = 27 Zeichen lang

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Siegem Metatron
Mitglied
Logon Name = 27 Zeichen lang

Beitrag von Siegem Metatron »

Hi,*

Ich habe einen User der tatsächlich einen Namen besitzt der länger als 25 Zeichen ist *g*
Kurzum habe ich in der phpbb_users die username Typ varchar(25) geändert in Typ varchar(27)

Unter 2.0.0 alle weiteren Versionen bis 2.0.5 klappte dieser Trick bisher problemlos. Unter 2.0.6 allerdings bleibt der Name zwar mit 27 Zeichen erhalten. Man kann sich auch Namen mit 27 Zeichen ausdenken. Doch sobald man einen 27 Zeichen Namen suchen möchte, wird dieser nicht gefunden.
Auch bereits beim Login, entsteht diese eigenheit.
"Benutzer oder Username nicht gefunden" oder ähnliche Meldung,
wenn jemand mit einem überlangen Namen versucht sich einzuloggen.

Meine Frage: Was kann ich ändern damit ein Login mit Namen von 27 Zeichen länge möglich ist ?

Derzeitige Notlösung bei mir ist das ich dem User mitteilte, er wurde umbenannt mit einem verkürztem Namen. Muss halt erst mal damit Leben :D

Grüße ;)
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Schau Dir mal das Templaate des Login-Formulars an: im Zweifel ist das Username-Feld dort per HTML auf maxsize="25" begrenzt.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Morrofighter
Mitglied

Beitrag von Morrofighter »

Ehm... Aber wer macht sich denn schon einen Usernamen mit 27 Zeichen? Das ist doch irrsinnig...
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe Der kleine phpBB.de Knigge
Siegem Metatron
Mitglied
Beitrag von Siegem Metatron »

@itst

Danke für den Tipp. Genau das war es auch.
Ich hatte an alles möglich gedacht, doch nicht an das Template. Jo dort ist der Loginname auf 25 Zeichen begrenzt. Übrigens schon seit 2.0.3 *grübelt* Nunja daran lag es, ich danke dir.

@Morrofighter

Bei mir haben fast alle User Vor- und Zuname als Username.
Es gibt aber auch Menschen die einen 2. und 3. Namen haben.
Die Schuld sollte man dann auf die Eltern schieben :D

Grüße ;)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“