Server Backup

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Neo007
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 21.04.2003 16:07

Server Backup

Beitrag von Neo007 »

Hi,


ich habe einen Server bei Artfiles, da kann ich einen ssh Zugang beantragen. Nun will ich meine ganzen Files (htdocs und SQL ) per SSH Sichern, das möglichst so, dass jedesmal nur die geänderten Dateien kopiert werden, denn die meisten bleiben ja gleich.

wie kann ich das am besten machen ?????


Gruß


Andy
Benutzeravatar
biototo
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 10.04.2002 09:51
Wohnort: Düren - Rheinland (zw Köln u. Aachen)
Kontaktdaten:

Beitrag von biototo »

Da für brauchst du eigentlich keinen SSH-Zugang, das geht auch per FTP und dem Linuxprogramm wget. wget bietet eine Option, die nur geänderte Dateien herunterläd. Dafür sollte man allerdings einen Linuxrechner griffbereit haben.
Neo007
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 21.04.2003 16:07

Beitrag von Neo007 »

hab ich mehrere,...


naja aber ich komme auf meinem Server per FTP net an die SQL Daten, deswegen die IDee mit dem SSH
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Hi Neo,

FTP ist keine optimale Idee, FTP hat keine hash summs oder ähnliches, es kann nur anhand des Timestamps Prüfen, was unweigerlich zu Problemen führen wird.

Im Optimalfall verwendest du hierfür also rsync, die C't hatte mal einen recht guten Anfänger Artikel darüber.

Im endeffekt brauchst du rsync für dein System und rsync auf dem Server.

Anschliessend kannst du per:

Code: Alles auswählen

rsync -arze ssh user@server.tld:/home/user /backup/dir
Den ganzen Mist kopieren, user, server.tld und Pfade bei bedarf anpassen.

Das Bezieht sich jetzt auf Linux/Unix auf dem Home Rechner, von dem du diesen vorgang ja startet, wenn du Windows hast brauchst du natürlich rsync für Windows, das bekommst du *in hostmaster ml kram* auf:

http://winrsync.sunsite.dk

Da kann ich dir aber nicht zu helfen, ich hoffe einfach mal es kann auch per putty sowas per ssh machen. Alternativ kannst du auch auf einem hohen Port den rsync Server auf der Unix Kiste starten (Port über 1024) und per Rsync normal connecten, dann isses aber nicht verschlüsselt.

Die Datenbanken kannst du ja einfach vorher in Files dumpen (mysqldump) und dann mitrunterladen.

Wenn du auf dem Homerechner Linux/Unix hast, kannst du dir natürlich auch mal rdiff-backup anschauen:

http://rdiff-backup.stanford.edu/

Verwendest auch rsync+SSH, bietet aber nette möglichkeiten zum Storage (Backup mit Reverse diff um auf alte Versionen zurückzuspringen). Dies verwende ich (nebenbei bemerkt) auch bei meinen Kunden und bin recht zufrieden damit.

Also von Linux aus isses am einfachsten und da kann ich dir auch weiterhelfen, bei windows mußt du mit der Doku und dem auskommen was ich geschrieben hab.

Jens Gutzeit
Neo007
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 21.04.2003 16:07

Beitrag von Neo007 »

super

kann ich das Mysqldump und das resync in eine Datei schreiben, und die dann per Cronjob ausführen ??? wenn ja kannst du mir sagen wie diese DAtei genau lauten sollte mit den SQL Files????


gruß


Neo
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Neo007 hat geschrieben:super
Stimmt, Unix ist super :)
Neo007 hat geschrieben: kann ich das Mysqldump und das resync in eine Datei schreiben, und die dann per Cronjob ausführen ???
Ja, wobei du bedenken musst das mysqldump auf dem Rechner laufen sollte wo die Datenbanken sind, also auf dem Server und rsync auf deinem Heim rechner, aber da hilft ja SSH weiter.

Vorallem musst du deinen SSH so einrichten das du dich ohne Passwort einloggen kannst, also per Key-Auth verfahren. (da du im cron ja kein Passwort angeben kannst).

Dazu:

man ssh-keygen
man ssh
Neo007 hat geschrieben: wenn ja kannst du mir sagen wie diese DAtei genau lauten sollte mit den SQL Files????
das ist doch egal wie die heisst, sie muß nur in dem verzeichniss liegen das du per rsync abholst.
Neo007 hat geschrieben: gruß


Neo
Jens Gutzeit

P.s. rsync ist recht lahm weil es file für file vergleicht, es läuft also recht lange, das lässt aber keinen Rückschluss auf den Traffic zu, der ist gering dabei, da es selbst bei Änderungen nicht die ganze Datei läd sondern nur Blöcke der Datei die die Änderungen beinhalten.

P.p.s bevor gleich leute mit dem IQ einer scheibe Toast aufschreien, nein es ist nicht unsicher ohne Passwort, solange sein lokaler Rechner abgesichert ist gegen Missbrauch seines Accounts (also keine Katzen über die Tastatur laufen lassen, keine Kinder oder ähnliche Für-Rechner-Unheilbringende-Lebewesen an den Account lassen ;)
Neo007
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 21.04.2003 16:07

Beitrag von Neo007 »

iochverstehe nur bahnhof ;-)


das mit dem ssh hab ich noch net ganz verstanden, geht das ohne weiteres, denn ich kann beim Provider nur nen SSH zugang beantragen, ohne PAsswort ????


meinte mit der einen frage ob ich die ganzen befehle, die ich um sichern brauche in eine datei schreiben kann und diese dann per Cron ausführen kann
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“