Wordlist Wordmatch mysql Probleme

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
manica
Mitglied
Wordlist Wordmatch mysql Probleme

Beitrag von manica »

Ich habe danach gesucht aber anscheinend ist es noch niemand aufgefallen das die Wordlist und Wordmatch in der Datenbank so stark ansteigt das mysql damit Probleme kriegt und die Datenbank in die Knie geht. Ich bin nun bei 1,1 Mio Matcheinträgen angekommen.
Wurde da in den neueren Versionen etwas verbessert?
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Bei 30.000 Beiträgen wird schon einiges an Information gesammelt ..das dann aber die DB in die Kniee geht, liegt nicht unbedingt an phpBB.
Wieviele Einträge hast du denn pro Tabelle?
Chrischn25
Mitglied
Beitrag von Chrischn25 »

Hallo Jungs und Mädels!

... da kann ich ein Lied von singen.

Egal ob mit einer 2.0.4 mit MODS oder mit einer 2.0.6 ohne Mods habe ich bis zu 50 Sekunden(!!!!) Query-time!

Siehe log unter:

http://www.klein-putz.de/log/slow-query.log

Gut, ich habe 425.000 Beiträge im Forum (Datenbankgröße 1 GB - die search Tabelle nimmt schon die Hälfte davon ein) - aber dann sollte sich doch zumindest in der Richtung etwas optimieren lassen?

Vielleicht fällt noch jemandem was ein?

Übrigens: Forum läuft auf einem DS mit einem P4 2,4 GHz und 512 MB RAM - das Forum läuft dort exklusiv mit einer mySQL 4.0.15

Viele Grüße,
Chrischn
Chrischn25
Mitglied
Beitrag von Chrischn25 »

... ich habe jetzt gesehen, dass es auch noch weitaus größere Foren gibt als meines.

Folglich MUSS es doch möglich sein, in der Richtung was zu tun? Ich meine die Suche abschalten halte ich nicht für eine besonders gute Idee... :-(

wordmatch habe ich über Nacht neu aufgebaut - ohne Erfolg.

Danke für Antworten!

Grüße,
Chrischn
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Chrischn25
Mitglied
Beitrag von Chrischn25 »

Hi Guido,

noch nicht - bringt das performancemäßig so viel? So wie ich das verstanden habe wird nur die DB kleiner... :-(

Grüßle,
Chrischn
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Chrischn25 hat geschrieben:Hi Guido,

noch nicht - bringt das performancemäßig so viel? So wie ich das verstanden habe wird nur die DB kleiner... :-(

Grüßle,
Chrischn
Naja je kleiner die Tabelle die er durchsuchen muss, umso schneller sollte es gehen ?! Aber allein wegen des anschwellens der DB hab ich es schon gemacht..
R. U. Serious
Mitglied
Beitrag von R. U. Serious »

Wenn ihr eine ältere phpBB Version benutzt, dann fehlt evtl. ein Index auf einer der Spalten in der wordmatch tabelle. Gutes Indiz: Es gibt vor allem beim posten/editieren/löschen von Beiträgen performance-Probleme.

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE phpbb_search_wordmatch ADD INDEX post_id (post_id)
Das ist glaube ich ab 2.0.4 gefixt. Ausserdem ist auch der Fehler mit der stopwordsdatei auf die oben verlinkt wird, ab ungefähr der Version behoben.

@Chrischn25: Bei der Hardware, solltest du noch seeeehr viel Luft haben, bis du Probleme bekommst. 450.000 Beiträge sind da quasi nix. Ich tippe sehr stark auf besagten Fehler mit dem fehlenden Index.
Chrischn25
Mitglied
Beitrag von Chrischn25 »

Hallole!

Index lag schon drauf...

Ich weiß echt nicht mehr weiter:
phpbb_search_wordlist 483.211 MyISAM 19,1 MB
phpbb_search_wordmatch 28.101.058 MyISAM 604,9 MB
28 Mio. Einträge!!!

Ist so etwas denn echt "normal"?? Ich meine kein Wunder dass der Server lahm wird, wenn der jedes Mal (so wie es aussieht) die komplette wordmatch in den Speicher lädt....

Grüße,
Chrischn
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Kannst du mal die Statistik für die phpbb_posts_text posten?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“