"sie haben Post" sound abspielen bei neuer pm

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Gast

"sie haben Post" sound abspielen bei neuer pm

Beitrag von Gast »

wie realisiere ich so etwas ? :evil:
gleve
Mitglied

Re: "sie haben Post" sound abspielen bei neuer pm

Beitrag von gleve »

Anonymous hat geschrieben:wie realisiere ich so etwas ? :evil:
auch dieser post ist von mir....irgentwie mag das forum mich nicht leiden...bin beim posten nie eingeloggt :(
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

Schonmal nach "Sound" gesucht ?
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=202
gleve
Mitglied

Beitrag von gleve »

merci genau den hab ich gesucht und danke für den link
Thoman
Mitglied
Beitrag von Thoman »

hallo....

kann man das auch mit nur einer wav hinbekommen, entschuldigt ich beschäftige mich noch nicht sehr lange damit deswegen die vielen fragen
immer :(

würde aber nur eine wav abspielen wollen zb die von aol "sie haben post"
bei empfang einer pm
ist das die gleiche vorgehensweise normalerweise muss ich doch dazu in den lang_german ordner oder ?
wäre für eine kleine hilfestellung dankbar.
Markocat
Mitglied
Beitrag von Markocat »

ich habs bei mir einfacher gemacht
da sehn die endsprechenden zeilen so aus
da spielt es nur die Datei in dem Ordner ab die da angegeben ist

Code: Alles auswählen

$lang['New_nsnd_pms'] = 'Du hast %d neue Nachrichten'; // You have 2 new messages no sound/marquee
$lang['New_pms'] = "Du hast %d <span class=pm><blink>*<marquee width=50 behavior=alternate>NEUE</marquee>*</blink></span> Nachrichten<bgsound src='language/lang_german/audio/post.wav' border='0'>"; // You have 2 new messages
$lang['New_nsnd_pm'] = 'Du hast %d neuen Nachrichten'; // You have 1 new message
$lang['New_pm'] = "Du hast %d <span class=pm><blink>*<marquee width=50 behavior=alternate>NEUE</marquee>*</blink></span> Nachricht<bgsound src='language/lang_german/audio/post.wav' border='0'>"; // You have 1 new message
$lang['No_new_pm'] = "Du hast keine neuen Nachrichten";
Nobby
Mitglied
Beitrag von Nobby »

Tja da kommen aber die Webbrowser, die mit WAV nichts anfangen können (und das zugewiesene Programm auf dem Rechner öffnen) blöde bei weg. Je nach Konfiguration poppt ne Meldung ala "wollen sie die Datei blabla.wav mit dem Programm XY öffnen?" auf oder es passiert im schlimmsten Fall gar nichts.

Ich habe das mit einem eingebundenen post.swf (Flashfile) gemacht. Vorteil: ist klein, schnell geladen und beinahe alle Browser haben das Flashplugin. Ausserdem muss an den Templates oder PHP Dateien nichts geändert werden...

Code: Alles auswählen

#-----[ ÖFFNEN ]------------------------------------------
#
# language/german/lang_main.php
#
#-----[ FINDE ]------------------------------------------
#
$lang['New_pms'] = 'Du hast %d neue Nachrichten'; // You have 2 new messages
$lang['New_pm'] = 'Du hast 1 neue Nachricht'; // You have 1 new message
#
#-----[ ERSETZEN DURCH]------------------------------------------
#
//
// PM with sound
//
$lang['New_pms'] = 'Du hast %d neue Nachrichten<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width="1" height="1"><param name=movie value="post.swf"><param name=quality value=high><embed src="post.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="1" height="1"></embed></object>'; // You have 2 new messages
$lang['New_pm'] = 'Du hast 1 neue Nachricht<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width="1" height="1"><param name=movie value="post.swf"><param name=quality value=high><embed src="post.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="1" height="1"></embed></object>'; // You have 1 new message
//
// end PM with sound
//

#
#-----[ KOPIERE DATEI ]------------------------------------------
#
# post.swf in die erste Ebene des Forums. Genauer in das Stammverzeichnis des Forum (also dort wo die index.php liegt)
#
Wer das mal testen möchte, hier der Link zum Sound und der Anleitung (getestet mit 2.0.6 sollte aber auch mit anderen Versionen laufen. Wichtig ist nur, das innerhalb der embedded Tags keine Leerzeichen stehen, sonst wird der Text bei der Ausgabe im Header der Seite umbrochen.

PM_with_flashsound.zip

Gruß

Norbert
Thoman
Mitglied
Beitrag von Thoman »

also mit der methode von Markocat
bekomme ich fehlermeldung

und mit der sfw datei scheint zu gehen aber die quali bzw der sound könnte besser sein :)

stop...geht auch net :(

irgendwas mach ich falsch

ich hab ne wave datei die abgespielt werden soll sobald man in sforum kommt und eine pm vorliegt....
also wenn mir einer deswegen helfen kann wäre ich dankbar

language/lang_german/audio/postaufserver.wav so heist die datei bzw liegt unter dem pfad wie muss nun der code geändert werden ?
Nobby
Mitglied
Beitrag von Nobby »

Also zu der Methode mit dem WAV File kann ich Dir nichts sagen. Ich bin auch kein Pofiprogger was das phpbb angeht (eher so in Richtung "interessierter Hobbycoder"). Die Qualität des SWF Flashs ist nicht so dolle, dafür ist die Datei relativ klein und ratz-fatz geladen. Wenn Du Flash hast, kannst Du jede andere Sound-Datei in das SWF umwandeln lassen.

1. Hast Du das Languagefile nach meiner Angabe geändert?

1. Liegt die Datei "post.swf" direkt im Hauptverzeichnis des Forums? Also etwa so: http://www.wasauchimmer.de/forum (wobei /forum das Verzeichnis ist, wo die Index.php von Deinem phpbb Board liegt).

Wenn ja, solltest Du etwas hören, vorausgesetzt Dein Webbroser hat schon das Plugin von Macromedia an Bord (der Code in der Languagedatei ruft die Downloadseite des Flashplayers auf falls nicht).

Und wie schaut das jetzt aus, sagt das Forum etwas?

Norbert
dr_Alex
Mitglied

Beitrag von dr_Alex »

also bei mir klappt es wunderbar.
danke dir. vor allen die idee ist klasse :)
cooler forum für deutsch-russisch sprachigen menschen: http://www.russian-board.com ...
wenn jemand seinen mod auf russisch haben will dann schickt mir eine PM und ich werde das gerne für euch übersetzen ...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“