Passwörter des User

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
PuffDawg

Passwörter des User

Beitrag von PuffDawg »

Hallo
ich habe folgende frage.
ich habe zur zeit das forum lokal bei mir auf dem rechner um es zu testen. nun interessiert mich , da ich ja die usernamen und passwörter habe in der datenbank, wie ich diese entschlüssel kann.
ich möchte gerne mir eine zusetzliche anwendung dazu programmieren und will nicht das die jenigen sich neu regestreiren müssen, also wäre es schlau, die vorhandenen userdaten zu übernehmen aus der datenbank, wo dann passwort verglichen wird usw aber das verschlüsselte passwd bringt mir leider dann nicht viel.
wäre nett wenn ich eine antwort bekommen würde.
also im dem sinne danke im voraus und alles gute.
PuffDawg
Lucas1510
Mitglied

Beitrag von Lucas1510 »

Hi,

die Passwörter werden als MD5-Hashes hinterlegt, die zu entschlüsseln ist meines Wissens nach kaum möglich, bzw. nur mit Bruteforce und ewig viel Zeit.

Viele Grüße,

Lucas
PuffDawg

Beitrag von PuffDawg »

gut hab ich mir schon gedacht.hab ich denn die möglichkeit die passwörter vergleichen zu lassen? also das was der user eingibt und das von der datenbank und wenn das geht wie?
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Schumi »

Das geht zum Beispiel so:

Code: Alles auswählen

$eingabe_hash = md5($eingabe);

if( $userdata['user_password'] == $eingabe_hash )
	{
	echo 'Das Passwort ist gleich';
	}
else
	{
	echo 'Das Passwort ist nicht gleich';
	}
Puffdawg

Beitrag von Puffdawg »

Ich bedanke mich für die hilfe.
Mfg
PuffDawg