Ban der PC-Config eines User

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Checka
Mitglied

Ban der PC-Config eines User

Beitrag von Checka »

Hi,

aus meinem Board habe ich nun ganze Städte verbannt, nur dumm, dass nun unschuldige mit drunterleiden müssen.

Hier gibt es einen Exclude Ban-Mod, aber ich kann ihn nirgends zum Download finden. Er ist ja in Entwicklung für 2.2, wäre also konkret wenns ihn auch für <2.2 gäbe.

http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=104463

Da es ihn wohl (noch) nicht gibt, habe ich mir was anderes überlegt. Statt nun die Heimatorte von so Störenfrieden (hatten mein Forum gehackt) zu bannen, wäre es doch zweckmäßiger die Configs von denen zu verbannen. Da 2 von den Deppen ihre Arbeitspcs nutzen, ist deren Config eindeutig bestimmbar, und coolerweise auch nich gerade aufem neuesten Stand.

Kann mir einer ne Möglichkeit aufzeigen (oder mod proggen), mit dem ich nicht nur ne IP, oder ne Email verbannen, sondern auch noch ne Config bannen kann?

Thx

Ps.
Config:
Habe den Enhanced IP Logger druff, und der zeigt mir neben Name, IP, Zeit, auch noch die Config eines Users an. Z.B. Win98, IE 5.5 etc.
itst
Ehrenadmin
Re: Ban der PC-Config eines User

Beitrag von itst »

Checka hat geschrieben:[...]aus meinem Board habe ich nun ganze Städte verbannt, [...]
Wie das?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Checka
Mitglied

Beitrag von Checka »

Wenn man ne IP von nem User hat, und damit dann mal tracert nutzt ->

tracert 217.xxx.xxx.xxx (IP eingeben, is klar).

Dann geht tracert über die Verbindungsknoten und gibt so ab dem 3. Kontakt nen Knoten mit Namen preis. Zum Beispiel AC-Telekom blabla (AC = Autokennzeichen von Aachen. S wäre Stuttgart).

So kannste identifizieren, aus welcher Umgebung der Junge kommt (neotrace machts ganze mit ner schöneren Weltkarte und lecker Oberfläche).

Und da ich nich will, dass unsere 3 Hacker, deren Knoten ich kenne, noch aufs Board kommen, habe ich dann mal eben deren Knoten verbannt. Entweder durch Vollbereichsperre, oder durch Providerlock.

Bei mir kommt zum Beispiel keiner mehr mit 80.131.xxx.xxx rein. Nur dumm, dass da nun interessierte wohnen, die Infos brauchen, darum meine Frage nach der Configbannung.
Dwing
Ehrenadmin

Beitrag von Dwing »

die config eines users ist sehr ungenau.
Viele user haben die selbe config... Damit würde dein Forum aussterben
Checka
Mitglied

Beitrag von Checka »

An und für sich richtig. Unsere 3 Hacker, die haben aber ne richtig seltene Konfig. Wenn ich im Enhanced IP logger auf deren Konfig klicke, dann erscheinen auch tatsächlich nur diese 3 Spinner.
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Checka hat geschrieben:An und für sich richtig. Unsere 3 Hacker, die haben aber ne richtig seltene Konfig. Wenn ich im Enhanced IP logger auf deren Konfig klicke, dann erscheinen auch tatsächlich nur diese 3 Spinner.
Schreib dir eine .htaccess datei mit folgenden Inhalt
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Mozilla/4.0.*compatible.*MSIE.*6.0.*Windows.*NT.*5.1.*.NET.*CLR.*1.1.4322
RewriteRule .* - [F,L]
Das rote musst Du Deinen Bedürfnissen anpassen...
Die .hataccess legst Du dann in Dein Rootverzeichniss von phpBB, am besten vorher mal mit Deinen Daten austesten....achte auf die richtige Positionierung der Zeichen: ".*" (immer da wo zwischen den Angaben Leerzeichen sind)

Guido
Checka
Mitglied

Beitrag von Checka »

Super.
Danke dir für die Arbeit. Siptzenmäßig. Probiere ich später mal aus, und edit dann diesen Beitrag um Erfolg.
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Checka hat geschrieben:Super.
Danke dir für die Arbeit. Siptzenmäßig. Probiere ich später mal aus, und edit dann diesen Beitrag um Erfolg.
Gern geschehen..

Achte aber genau auf die richtige Umsetzung, wenn der IP Logger z.B. sowas liefert (anzeigt):

Code: Alles auswählen

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
machst Du folgendes daraus:

Code: Alles auswählen

Mozilla/4.0.*compatible.*MSIE.*6.0.*Windows.*NT.*5.1
Checka
Mitglied

Beitrag von Checka »

Funzt einwandfrei. Danke dir für die Hilfe. Der Tipp ist easy anwendbar und sehr sehr empfehlenswert.
Guido
Mitglied
Beitrag von Guido »

Checka hat geschrieben:Funzt einwandfrei. Danke dir für die Hilfe. Der Tipp ist easy anwendbar und sehr sehr empfehlenswert.
Freut mich... :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“