Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ich habe nun den Rules Mod installiert. Er läuft auch einwandfrei. Dann habe ich in der "overall_header.tpl" einen Link auf rules.php gemacht. Nur dummerweise weiß ich nicht, was das "{U_RULES}" heißt. Das ist doch der Link, oder? O.K. Aber was kommt da rein? U_RULES? Habe ich da richtig gedacht? Also bei U_RULS gehts nicht!
Hier noch der Code, den ich in die overall_header.tpl eingefügt hab:
ein Wert zwischengespeichert, und der wird beim Erstellen der Seite dann darein gebastelt. Das ist dazu da, damit in einer zentralen Datei die Inhalte und in einer anderen - wichtig: eine andere, getrennt von der ersten! - stehen die grafischen Dinge. Effektiv wird die Adresse der Datei, also rules.php oder so, zugewiesen.
Mal ein kleiner Crashkurs dazu (so habe ich mir das Ganze angeeignet):
Es gibt unter PHP in der Regel 2 Dateien: Eine .php, die alle operativen Dinge übernimmt (Dateneingabe/Abfrage aus einer Datenbank/Datei, Verarbeitung der Daten und Ausgabe/Speichern in eine Datenbank/Datei). Die Ausgabe wird an die zweite Datei (bei phpBB 2.0.x sind das die .tpl-Dateien) übergeben; so wie Nico das beschrieben hat.
In der Templatedaten (.tpl) ist dann der "Übergabename" als Platzhalter für die Inhalte enthalten und das immer in geschweiften Klammern. Hier sind also {U_RULES} der Link und {L_RULES} der beschreibende Text dazu. Lt. Empfehlung von phpbb.com sollten Links mit "U_", sprachabhängige Texte mit "L_" und Befehle für z.B: Formulare oder "versteckte" Eingabefelder mit "S_" beginnen. So kann man auch in den Template-Files schneller deren Bedeutung erkennen. Platzhalter ohne "Vorsatz" beinhalten dann in der Regel die "eigentlichen" Inhalte der Felder.
OXPUS
Grüße
OXPUS Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!