Datenmigration

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Datenmigration

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

folgende Situation:
  • Es gibt ein Forum 1 zu Thema A
  • Es gibt ein Forum 2 zu Thema A
Da sich die zwei Foreninhaber nicht zu Konkurrenzunternehmen entwickeln wollen, und auch beide Forensysteme noch relativ neu sind, und dementsprechend wenig User vorhanden sind, entschließen sie sich, sich zusammenzutun, und das kleinere Forum in das größere zu migrieren.

Nun handelt es sich bei dem größeren Forum um ein phpBB-Board, und bei dem kleineren um ein YaBB-Board.

Wie muss ich vorgehen? Es sind 12 Mitglieder zu migrieren, und ca. 38 Beiträge (20 Themen).

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

Schöne Grüße

Sascha
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

Also 12 Mitglieder (mit 38 Beiträgen in 20 Themen) könnte man doch noch zur Not manuell registrieren/posten/eintragen. ;)

Ansonsten müsstest du das YaBB auf phpBB konvertieren (dazu findet sich auf phpbb.com ein Converter), in diesem "neuen" phpBB-Forum mittels phpmyadmin die IDs der User/Beiträge/Themen (user, user_group, groups, topic, posts, posts_text) in der Datenbank anpassen, damit du dann nur noch mittels eines Backups von dem "neuen Forum" alle Einträge in das "alte" phpBB übertragen kannst (nur Daten; keine Struktur).
(Die IDs müssten deswegen angepasst werden, weil sie ja im "alten" schon mit anderen User und deren Beiträge belegt sind).
Gast

Beitrag von Gast »

Acid hat geschrieben:Also 12 Mitglieder (mit 38 Beiträgen in 20 Themen) könnte man doch noch zur Not manuell registrieren/posten/eintragen. ;)
Ja, das stimmt! :D Nur sind dann halt die ganzen Timestamps falsch, und ich müsste diese wieder updaten. :-?

Acid hat geschrieben:Ansonsten müsstest du das YaBB auf phpBB konvertieren (dazu findet sich auf phpbb.com ein Converter), in diesem "neuen" phpBB-Forum mittels phpmyadmin die IDs der User/Beiträge/Themen (user, user_group, groups, topic, posts, posts_text) in der Datenbank anpassen, damit du dann nur noch mittels eines Backups von dem "neuen Forum" alle Einträge in das "alte" phpBB übertragen kannst (nur Daten; keine Struktur).
(Die IDs müssten deswegen angepasst werden, weil sie ja im "alten" schon mit anderen User und deren Beiträge belegt sind).
Ich denke so werde ich das machen. :)

Danke für den Tipp. :grin:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“