Privates Foren-Board erstellen!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
konrad
Mitglied

Beitrag von konrad »

Hallo!

Ich möchte ein komplett privates phpbb-Forum-Board erstellen. D. h. es sollen die gesamten phpbb-Seiten nicht ohne login sichtbar sein.
Wenn ich einzelne Foren mittels Berechtigung auf z.B. privat und nicht sichtbar stelle, dann ist das Forum ohne login nicht sichtbar. Ich möchte aber, dass z.B. auch keine Mitgliederliste ohne Login sichtbar ist. Weiters soll z.B. auch der Bereich "Wer ist online?" nicht sichtbar sein.

Es sollte ähnlich wie z.B. phprojekt sein (erst nach einem Login bekommt der Benutzer was zu sehen).
Vielleicht weis irgendwer auch ein alternatives Board (brauche nur eine Forenfunktion – deshalb auch nicht phprojekt, da zu umfangreich)!

Liebe Grüße
Konrad
jörg
Mitglied

Beitrag von jörg »

Wie wäre es mit einem Verzeichnisschutz, wie .htaccess?! Einfach und effektiv... :D

Gruß Jörg
konrad
Mitglied

Beitrag von konrad »

Danke, würde natürlich funktionieren!
NUR, ist das zu kompliziert für meine Benutzer und natürlich nicht sehr schön (zweimalig Anmeldung, vielleicht zwei versch. Passwörter, ...).

Vielleicht hat noch wer Ideen!

Liebe Grüße
Konrad
jörg
Mitglied

Beitrag von jörg »

Eine Idee hätte ich noch...!!! 8)

Stelle im ACP unter Allgemeines>Konfiguration>Account-Freischaltung aktivieren...Durch den Admin ein. So kannst du verhindern das eine "unerwünschte" Person bei Dir auf dem Board schreibt. Dann kannst du alle Foren auf registriert versteckt stellen, so dass niemand die Forenstruktur einsieht. Die Mitglieder liste kannst du so schützen<Klick mich!!! Was sagst du???
konrad
Mitglied

Titel: Privates Foren-Board erstellen!

Beitrag von konrad »

Hallo Jörg,

danke für deine Antworten. Scheint eine Lösung für meine Wünsche zu sein.

Nochmals DANKE!

lg
Konrad
itst
Ehrenadmin
Re: Privates Foren-Board erstellen!

Beitrag von itst »

konrad hat geschrieben:Danke, würde natürlich funktionieren!
NUR, ist das zu kompliziert für meine Benutzer und natürlich nicht sehr schön (zweimalig Anmeldung, vielleicht zwei versch. Passwörter, ...).
Nicht ganz. Wenn man mal einen Blick ins PHP-Handbuch wirft, sieht man, das man sowas auch mit PHP machen kann und dabei nicht nur auf phpBB-Datenbank zurückgreifen kann, sondern sogar den entsprechenden Code aus phpBB einbauen kann, um direkt ein Cookie/eine Session zu erstellen und so nach der Anmeldung per Webserver auch direkt im Forum angemeldet ist.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“