Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
ich möchte gerne von Ausserhalb des Forums auf die Datenbank zugreifen. In erster Linie möchte ich den Usernamen und das Passwort für eine Sicherheitsabfrage ausserhalb des Forums benutzen. Hat sowas schon jemand gemacht, dass ich nicht bei Null beginnen muss ?
Das würde ich Euch nie vergessen, wenn Ihr mir etwas unter die Arme greiffen könnt.
Bema
Bitte keine Antworten von TeddyKlaus & MKlaus auf meine Postings ...
Ja, meine Frage war unpräzise. Ich versuche es nochmals: Ich möchte bestimmte Bereiche meiner Homepage nur jenen Usern zugänglich machen, die in meinem Board registriert sind. Daher möchte ich eine Sicherheitsabfrage machen und Benutzername und Passwort abfragen und in der Datenbank (des Forums) diese Eingaben überprüfen. Ich habe keine Ahnung in nwelcher Tabelle ich suchen muss und ob die Passwörter verschlüsselt abgelegt sind. Genial wäre eine Funktion die den Connect mit der Datenmbank macht, und Benutzername und Passwort als Argumente übernimmt und in der richtiogen Tabelle sucht und zurück gibt, ob der User gefunden wurde.
Bema
Bitte keine Antworten von TeddyKlaus & MKlaus auf meine Postings ...
Die Tabelle ist die phpbb_users, der Benutzername ist im Feld username und das Passwort mit MD5 verschlüsselt im Feld user_password.
Siehe auch http://www.phpbb.de/doku/doku2.php
Gruß, Philipp
Kein Support per PN! Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler) Meine Mods