Hallo.
Ich plane ein Forum (Subforum eines Sammelforums mit phpBB-Plus) für freie Netzwerke.
Ein Punkt der mir da sehr wichtig wäre, ist die Suche im Umkreis (selbst zu definieren) nach Interessierten zur Vernetzung.
Dazu wäre es gut, wenn man über die eigene Position alle Interessierten in einer Liste mit Position angezeigt bekommt.
Auch gut wäre eine Darstellung in einer Karte.
Beides zusammen mit Nummerierug wäre wohl ideal.
Es gibt im Internet anscheinend Kartendienste die für so etwas verwendet werden könten. Es gibt im Netz (wireless4berlin.de so weit in weiß)
So ein Formular wo man angibt, wo man eine Datei die der Netstumbler erstellt hat hochgeladen hat. Dann erstellt dieses Formular mit hilfe einer Seite eine Karte mit den AP's.
Dafür werden wohl die Geo-Koordinaten vom GPS verwendet.
Wenn jeder seine Geo-Koordinten eingeben könnte, könnten diese Daten genutzt werden. Wie Leute ohne GPS diese bekommen ist eine andere Sache. Hilfreich wäre ein (kostenloser) Dienst, der einem die Koordinaten über eine Adresseingabe anzeigt. Map24.de kann dies anscheinend nicht.
Die Koordinaten wären zudem genau (...genug), ohne direkt eine Adresse darzustellen (wer das nicht will).
Gibt es schon einen Mod dieser Art?
Ansonsten wäre dies ein wirklich Sinnvoller Mod, der für die verschiedensten Zwecke eingesetzt werden kann.
Wenn man wie die Wardriver so einen Kartendienst verwendet, könnte das Programm auch eine Karte erstellen.
Hier der AP-Karten-Ersteller: http://www.wireless4berlin.de/johnboy/
Hier ein Beitrag in dem die Nutzung von solchen Diensten diskutiert wird, und wo auch steht, dass Map24 beser wäre, wenn man es für den Zweck nutzen könnte:
http://www.wireless4berlin.de/phpBB2/vi ... nlos+karte
Grüße,
Tobias Claren
Gibt es einen MOD zur Suche nach Mitgliedern im Umkreis?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- Mitglied
auf dieser seite gibts den eingebauten karten-mod, siehe http://www.phpbb.de/map.php. den findest du auch zum downloaden unter http://www.bananeweizen.de. das zip-archiv bringt direkt datensätze für deutsche, österreichische, französische, italienische, britische, polnische und spanische orte mit.
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
-
- Mitglied
Es scheint mir aber in der Anwendung für die Planung etwas Grob und ungenau.
Sind das alles genaue Angaben?
Oder automatische abgeleitet vom sehr ungenauen "Köln"?
Da sind z.B. Einträge mit ein oder zwei Stellen hinter dem Komma (?).
Wenn ich z.B. bei "Ort finden" nach Köln suche gibt es da eine "Liste" mit nur einer Postleitzahl.
Wenn man nicht Funktionen wie bei Map24 hat, ist es schwierig mt der Karte selbst ohne genaue Adresse (Straße und Nummer) eine exakte Richtung mit Winkelgrad usw. zu haben.
Mit interaktiven Karten könnte man genaue Planungen durchführen
Gibt es noch weitere Mods dieser Art (auch international)?
Es scheint mir aber in der Anwendung für die Planung etwas Grob und ungenau.
Sind das alles genaue Angaben?
Oder automatische abgeleitet vom sehr ungenauen "Köln"?
Da sind z.B. Einträge mit ein oder zwei Stellen hinter dem Komma (?).
Wenn ich z.B. bei "Ort finden" nach Köln suche gibt es da eine "Liste" mit nur einer Postleitzahl.
Wenn man nicht Funktionen wie bei Map24 hat, ist es schwierig mt der Karte selbst ohne genaue Adresse (Straße und Nummer) eine exakte Richtung mit Winkelgrad usw. zu haben.
Mit interaktiven Karten könnte man genaue Planungen durchführen

Gibt es noch weitere Mods dieser Art (auch international)?
-
- Mitglied
Gerade solche ungenauen Angaben hatte ich eher bemängelt
.
Das Problem ist, auch wenn man alle Stellen hinter dem Komma hat dass der Mod nicht die Möglichkeit bietet damit eine Strecke genau zu planen.
Also eine Strecke auf der Straßenebene mit Feststellung der Winkelgrad um in eine Richtung zu peilen (mit einem Kompass).
Ideal wären hier natürlich noch topografische Angaben
.
Also eine 3D-Karte (ohne direkte "3d-Darstellung").
Wenn alle Höhendaten der Berge, Hügel und Gebäude (abrupte Kanten bei Gebäuden) verwendet würden, könnte man zwei Punkte mit einander verbinden und der MOD ermittelt dann ob ein Objekt dazwischen ist
.
Vodafone hat so etwas anscheinend um Richtfunkstrecken zu planen.
Das Problem ist nur, wo gibt es die genauen Höhenprofile, oder einen Dienst der das drin hat
.
Ein Mod der z.B. Map24 verwendet, wäre schon eine Verbeserung.....
Gerade solche ungenauen Angaben hatte ich eher bemängelt

Das Problem ist, auch wenn man alle Stellen hinter dem Komma hat dass der Mod nicht die Möglichkeit bietet damit eine Strecke genau zu planen.
Also eine Strecke auf der Straßenebene mit Feststellung der Winkelgrad um in eine Richtung zu peilen (mit einem Kompass).
Ideal wären hier natürlich noch topografische Angaben

Also eine 3D-Karte (ohne direkte "3d-Darstellung").
Wenn alle Höhendaten der Berge, Hügel und Gebäude (abrupte Kanten bei Gebäuden) verwendet würden, könnte man zwei Punkte mit einander verbinden und der MOD ermittelt dann ob ein Objekt dazwischen ist

Vodafone hat so etwas anscheinend um Richtfunkstrecken zu planen.
Das Problem ist nur, wo gibt es die genauen Höhenprofile, oder einen Dienst der das drin hat

Ein Mod der z.B. Map24 verwendet, wäre schon eine Verbeserung.....
- Nico Haase
- Mitglied
so genaue daten wirst du nicht umsonst bekommen, da irgendwer sie ja zur verfügung stellen und auch instand halten muss. das kostet. außerdem möchte ich dann nicht deine datenbankgröße sehen
wovon ich dir gleich abrate ist das unerlaubte benutzen der map24-daten oä. damit brichst du dir nur das genick (ja, ich wollts ja nur sagen, damits später nicht heißt, wir hätten nix gesagt
)

wovon ich dir gleich abrate ist das unerlaubte benutzen der map24-daten oä. damit brichst du dir nur das genick (ja, ich wollts ja nur sagen, damits später nicht heißt, wir hätten nix gesagt

Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
-
- Mitglied
Die Daten kommen doch gar nicht vom eigenen Server.
Auch stellt Map24 extra Handbücher zur Verfügung.
Dem von mir angegebenen Forums-Link nach hat dort auch jemand dieses Handbuch (Datei) zugeschickt bekommen.
Dort denkt man auch nach, wie das funktionieren könnte.....
Die Daten kommen doch gar nicht vom eigenen Server.
Auch stellt Map24 extra Handbücher zur Verfügung.
Dem von mir angegebenen Forums-Link nach hat dort auch jemand dieses Handbuch (Datei) zugeschickt bekommen.
Dort denkt man auch nach, wie das funktionieren könnte.....